Mheym hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.
Guten Abend,
ich habe zwischenzeitlich den Support von WISO Vermieter angerufen und folgende mündliche Auskunft erhalten:
Das Programm WISO Vermieter kann nur eine Heizungsanlage verarbeiten. Bei der Erfassung der Heizkosten wird geprüft, wieviel Heizungen unter Heizungsanalgen eingetragen sind. Der Gültigkeitszeitraum der Heizungsanlage spielt bei dieser Prüfung keine Rolle und wird nicht berücksichtigt. Aufgrund dessen, dass WISO Vermieter die Heizkosten nur erfassen kann, wenn unter…
Mheym hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.
Guten Morgen,
vielen Dnak für die Antwort. Und hier könnte der Unterschied begründet sein, dass die Abrechnung bei mir nicht funktioniert. Es geht nicht darum, wann welche Abrechnung wie erstellt werden soll oder worden ist. Das Programm bemängelt bei der Abrechnungserstellung für die Heizkostenberechnung (ohne Nebenkosten), dass ich einen Zeitraum, in welchem ich die Heizkosten ermitteln will, eine Heizanlage für gemeinsame Warmwasererzeugung und Heizung erstellt habe, was gar nicht der Fall…
Hallo,
so ich hab's angedroht. Die Daten sind wieder aufgebaut. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Es kann keine Abrechnung durchgeführt werden. War ja auch so zu erwarten. Aber nun der Reihe nach.
Hier ein Bild der angelegten Heizanlagen:
Nun das Bild der angelegten Heizkosten:
jeweils im Detail:
Die folgende Fehlermeldung kommt bei der Abrechnung vom 01.08.2025-31.12.2025 (mit den Wärmepumpen und ohne Gasheizung):
Mann könnte nun denken, das die Heizkosten nicht…
Hallo,
vielen Dank für eure beharrliche Unterstützung. Bei mir hält sich die Begeisterung für WISO Vermieter gerade arg in Grenzen.
@blumenmeer1 : So in etwa wollte ich das eigentlich auch bei mir haben. Kannst du bitte zeigen, wie du unter Erfassung die Heizkosten und Heizanlagen angelegt hast? Gibt es zeitlich vor den Wärmepumpen eine Gas-, Öl- oder Holzheizung welche die Heizung und Warmwasserversorgung übernommen hatte? Die Angaben würden mir deshalb sehr weiter helfen, weil ich dann…
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich möchte diese kurz beantworten und kommentieren.
G5011 , blumemeer1: Die Zähler sind nicht das Problem. Der Fehler lautet bei den Heizkosten:
Allerdings ist die gemischte Heizungsanlage im festgelegten Zeitraum 02.08.2025-31.12.2025 nicht mehr in Betrieb und unter Heizungsanlagen auch das Endedatum auf 31.07.2025 eingetragen.
errjot , blumemeer1: Die Abrechnungen der Nebenkosten habe ich für den Zeitraum 01.01.2025-31.12.2025 erstellt und im…
Mheym hat das Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen gestartet.
Hallo zusammen,
ich nutze WISO Vermieter im 2. Abrechnungsjahr.
Nach Umstellung der Heizungsanlage von Gas (Heizung und Warmwasser) auf Wärmepumpen (je eine für Heizung und Warmwasser) komme ich mit dem Programm nicht mehr zurecht. Es ist mir nicht möglich eine Abrechnung zu erstellen. Ich habe bei der Suche durch die Anleitungen, FAQ und das Forum zwar ähnliche "Fälle" gefunden, aber die dortigen Hinweise und auch der "Schlagabtausch" zwischen einzelnen Nutzern hat mich nicht der Lösung…