EyeCom Anfänger

• Männlich
  • aus Freiburg
  • Mitglied seit 9. Februar 2026
  • Letzte Aktivität: 3. März 2026 um 21:47
Profil-Aufrufe
23

EyeCom hat eine Antwort im Thema Falsche Daten in der EÜR verfasst.

[…] Genau so ist es. Da es sich bei mir nicht um regelmäßige Zahlungen handelt, sondern die Abrechnung individueller, variierender Dienstleistungen, hat man diesen logischen Bruch. Macht es für steuerliche Laien nicht einfacher, aber verstanden habe ich das nun. Schöne Grüße!
12. Februar 2026 um 13:57

[…] Wenn ich Leistungen für Dezember 2024 am 31. Dezember 2024 fakturiere und diese im Laufe des Januar 2025 bezahlt werden, wie dies allgemein üblich ist, zählen Leistungen aus Dezember 2024 nicht im Kalenderjahr 2024 sondern im Kalenderjahr 2025. Damit entspricht das steuerliche Kalenderjahr nicht dem Leistungszeitraum. Das meinte ich. […] Relevant ist für mich § 11 Absatz 1 Satz 1 EStG: "Einnahmen sind innerhalb des Kalenderjahres bezogen, in dem sie dem Steuerpflichtigen zugeflossen…
11. Februar 2026 um 20:35

Vielen Dank an alle! Die Frage hat sich für mich geklärt. Für einen Nicht-Steuerexperten nicht auf Anhieb logisch, aber für die EÜR gilt als Geschäftsjahr damit Dezember bis November, für die Umsatzsteuer Januar bis Dezember, für die Ausgaben ebenfalls Januar bis Dezember. Die 10-Tage-Regel ist für die EÜR irrelevant :wacko: . Hatte für mich immer vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Jahres gerechnet. Aber das würde nur funktionieren, wenn ich vor Weihnachten fakturiere und bis 31. Dezember…
11. Februar 2026 um 17:20

[…] Dankeschön! Die Rechnungen wurden alle als bezahlt markiert. Bei einem Kunden wurde die Dezember-Rechnung innerhalb der 10-Tage-Frist, bei dem anderen Kunden etwas später bezahlt. Wurde auch so gebucht. Aber der Umsatz wurde jeweils in 2025 geleistet und fakturiert, da müsste doch das Bezahldatum der Rechnung für die EÜR irrelevant sein.
10. Februar 2026 um 11:36

EyeCom hat das Thema Falsche Daten in der EÜR gestartet.

Ich habe im Geschäftsjahr 2025 einige Differenzen zwischen den gebuchten Rechnungen für meine Kunden und der Summe der umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen in der EÜR. Beim Blick auf die Zusammenstellung der Umsatzsummen der Top-Kunden (warum gibt es keine Liste mit den Umsätzen ALLER Kunden???) habe ich Abweichungen festgestellt. So wurden an 2 Kunden jeweils 12 Rechnungen gestellt und auch bezahlt, es werden aber nur 11 Rechnungen einbezogen - entsprechend ist auch die Summe falsch - und…
9. Februar 2026 um 14:18

EyeCom hat das Thema Daten-Export gestartet.

In WISO Mein Büro gibt es seit vielen Jahren einen Bug bzw. einen Design-Fehler im Daten-Export für den Steuerberater: Die Beschreibung zu den jeweiligen Belegen wird nicht exportiert. So sind die Daten nicht nutzbar. Ist bekannt, wann das Problem behoben werden soll? Oder gibt es mittlerweile einen funktionierenden Workaround? Lust, der DATEV 20 Euro/Monat zu bezahlen, damit der Steuerberater über DATEV Unternehmen Online zugreifen kann, habe ich nicht. Oder übernimmt Buhl die Kosten, bis…
9. Februar 2026 um 14:08