aubacher75 Anfänger

• Mitglied seit 7. Januar 2026
  • Letzte Aktivität: 8. Februar 2026 um 20:46
Erhaltene Reaktionen
1
Profil-Aufrufe
38

aubacher75 hat eine Antwort im Thema Verständnisfrage Auswertung: Cashflow zu EÜR verfasst.

Nein, ich habe das Programm erst seit diesem Monat und hatte vorher noch nie mit einem Büroprogramm gearbeitet. Im Grunde habe ich noch keinen Plan davon, habe bis jetzt nur ein Kassenbuch geführt und deswegen ist das komplettes Neuland für mich. Die EÜR kenne ich, aber was dieser Cashflow mir da vorrechnet, keine Ahnung.
21. Januar 2026 um 12:41

aubacher75 hat das Thema Verständnisfrage Auswertung: Cashflow zu EÜR gestartet.

Ich verstehe diese Auswertung bei Wiso Rechnung nicht. Im Anhang die beiden Auswertungen, zur selben Zeit gemacht. Aber die Zahlen sind komplett unterschiedlich, woran liegt das und welche Auswertung ist richtig? Ich denke doch das ich mich auf die EÜR verlassen kann, aber woher hat der Cashflow diese Zahlen? Ich bin komplett offline, habe kein echtes Bankkonto verknüpft. Vielen Dank
21. Januar 2026 um 12:10

aubacher75 hat eine Antwort im Thema Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer scheitert an Elster-Fehler verfasst.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich mache die immer direkt in Elster, so wie bis jetzt alles. Ich kenne mich mit wieso Steuer noch überhaupt nicht aus, habe das Programm erst seit 01.01. vorher war ich noch mit Papier und Stift unterwegs. Deswegen bin ich mit dem Programm noch etwas auf Kriegsfuß.🤣
9. Januar 2026 um 20:44

aubacher75 hat eine Antwort im Thema Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer scheitert an Elster-Fehler verfasst.

Das ist ganz einfach wieso auch ein Kleinunternehmer eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss, ich muss als Kleinunternehmer auch eine Umsatzsteuervorausmeldung abgeben, ganz normal wie jede "Große" Firma auch. Ich bin zwar im §19 Kleinunternehmer aber ich habe eine Umsatzsteuer ID Nummer weil ich Weltweite Geschäfte mache.
9. Januar 2026 um 19:11