Gianluca Schüler
- Mitglied seit 11. Mai 2024
- Letzte Aktivität:
18. Februar 2026 um 20:34 - Forum
- Erhaltene Reaktionen
- 40
- Profil-Aufrufe
- 330
Gianluca hat eine Antwort im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer verfasst.
[…]
das ist im SKR 03 vorhanden und wird für Erlöse - Inl. steuerpfl. EG-Lief. 16 % USt verwendet.
Wenn Du selbst "angelegt" hast, muss die steuerliche Zuordnung mit eingetragen werden
Die Datev Community meint:
[…]
Ein anderer "Fachmann" meint: Einfach die Einnahmen auf Privateinlage buchen. Das sind ja keine Einnahmen in der EÜR.
Gianluca hat eine Antwort im Thema Wo finde ich das Anlagenverzeichnis? verfasst.
Wo finde ich das Anlagenverzeichnis?
Im Modul EÜR: -Erfassen-Betriebsvermögen-Anlagevermögen
Gianluca hat mit
auf den Beitrag von Blutige Anfängerin im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer reagiert.
Gianluca hat eine Antwort im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer verfasst.
auch einen guten Morgen!
zum zitieren einfach Text mit gedrückter Maustaste markieren, Taste loslassen und auf "Zitat einfügen" klicken. ;)
Gianluca hat eine Antwort im Thema Falsche Daten in der EÜR verfasst.
[…]
Grundsätzlich gilt die Regelbesteuerung (Sollversteuerung) auch für EÜR-Rechner.
EÜR besagt nur, wie der Gewinn für die Einkommensteuer ermittelt wird.
[…]
Gianluca hat eine Antwort im Thema Falsche Daten in der EÜR verfasst.
[…]
sagst Du und meinst, die sinnvollere Wahl wäre die Ist-besteuerung
Grundsätzlich gilt auch für EÜRechner die Regelbesteuerung und das ist die Soll-besteuerung
[…]
Gianluca hat eine Antwort im Thema Rückzahlung Überbrückungshilfe verfasst.
[…]
ah ja, danke.
was heißt eigentlich (selbst gesch.)? selbst gestrickt? ;)
Gianluca hat eine Antwort im Thema Sachentnahmen (generell) SKR03 via Konto 1800 oder 1880 als SOLL Konto? verfasst.
[…]
für Entnahmen -allgemein- Also Sachanlagen wie Geld oder Anlagegüter
[…]
= Unentgeltliche Wertabgaben (wenn der Wirt sich 5 Schnitzel für die Familie ohne zu zahlen entnimmt) oder am Wochenende mit dem Geschäftsauto einen Familienausflug macht
Gianluca hat eine Antwort im Thema Rückzahlung Überbrückungshilfe verfasst.
[…]
??? wo hast Du das Konto denn her ...KI generiert?
Ich habe damals SKR 03 Kto. 2309 gebucht
Gianluca hat eine Antwort im Thema Warum Umsatzsteuererklärung unterschiedlich zu EÜR? verfasst.
[…]
weil die eben das machen was ein Unternehmer vor Abgabe einer Steuererklärung auch tun sollte:
eine Umsatzsteuerverprobung
Das FA toleriert geringe Abweichungen. Aber größere lassen sie aufhorchen
Gianluca hat eine Antwort im Thema Sachentnahmen (generell) SKR03 via Konto 1800 oder 1880 als SOLL Konto? verfasst.
[…]
also um Anlagegüter.
Warum sollten die ohne USt in´s Privatvermögen gehen, wenn bei der Anschaffung sicherlich VSt. gezogen wurde?
[…]
von gibt es in der BH nicht d.h. per an wobei das an an zweiter Stelle im H steht, und als gebend zu sehen ist.
Zudem nimmst Du es ja nicht von 1800 sondern wenn schon, dann von z.B. 0210 Maschinen
Und Du kannst eine Entnahme auch nicht einfach so ins Privatvermögen ausbuchen weil: das Teil erst ganz abgeschrieben werden muss und dann zum Restwert…
Gianluca hat eine Antwort im Thema Dauerfristverlängerung für 2026 - keine Übermittlung ans FA möglich verfasst.
[…]
ist ja noch ne weil hin
Gianluca hat eine Antwort im Thema Vorsteuer und Belegdatum/Lieferdatum verfasst.
[…]
...und beide gehen davon aus, dass das dritte, Vertragserfüllung/Lieferung als Voraussetzung erfüllt ist.
Buchhaltung ist Vertrauenssache. Den Finanzämter, Banken und auch dem Personal gegenüber.
Das sogenannte Dunkelbuchen wird durch Maschinenlesbare und buchbare Rechnungen noch schlimmer.
Ich denke Thema Vorsteuerabzug - Belegdatum/Lieferdatum ist geklärt, da beides allein nicht ausschlaggebend ist.
Gianluca hat eine Antwort im Thema Vorsteuer und Belegdatum/Lieferdatum verfasst.
[…]
gut erkannt!
aber sagen wir mal so: "Du als Unternehmer bist für die Richtigkeit Deiner Buchhaltung verantwortlich. Die Programmhersteller können keine Kamera ins Programm einbauen die erkennt, ob Du neben der, nach §§ 14, 14a ausgestellten Rechnung, auch die erforderliche Lieferung erhalten hast, um VSt. geltend zu machen.
Das kann nicht einmal ein Prüfer
Gianluca hat eine Antwort im Thema Privateinlage in WISO EÜR 2025 erfassen verfasst.
auf Deinem Bild ist aber nicht der Buchungsatz zu erkennen.
Gianluca hat eine Antwort im Thema Ausgangsrechnung mit negativem Artikel verfasst.
sorry Nachtrag:
steht in der Programmbeschreibung etwas über Artikel-Gutschriften?
Gianluca hat eine Antwort im Thema Ausgangsrechnung mit negativem Artikel verfasst.
tut mir leid!
ich habe ein anders Programm, welches seit der Einführung e-Rechnung auch keine negativen Artikel-beträge akzeptiert. Bei negativen Stückzahlen, was auch den gleichen Endpreiseffekt hat, geht es. Unverständlicherweise. Keine Ahnung ob die 13961 ZUGFeRD-gemeinde da auch Zwischensummen bezüglich der Umsatzsteuer bildet und prüft.
[…]
und schon mal versucht, statt Minus_Betrag die Artikelstückzahl mit minus zu versehen?
Gianluca hat eine Antwort im Thema Einnahmenüberschussrechnung 2025 (Entwurf) Version 25.06.02.002 verfasst.
[…]
steht das nicht in Bild 1 ?
Gianluca hat eine Antwort im Thema Wird Wiso 365 überhaupt noch weiterentwickelt? verfasst.
[…]
"früher" :)
.... habe ich noch meine Papierauszüge am Auszugsdrucker ausgeben lassen
später wurden sie mir per Post zugeschickt,
Heute:
schalte ich die Kiste an und hole mir die Auszüge selbst.
Aber wehe, wenn das nicht innerhalb Sekunden passiert, BUUUUUG -- Schei* Softwar... kriegen die nichts auf die Reihe u.s.w.
Ja.früher war alles besser..... "rolleyes