Makaveli Anfänger

• Mitglied seit 1. Januar 2024
  • Letzte Aktivität: 12. Februar 2026 um 14:27
Erhaltene Reaktionen
1
Profil-Aufrufe
59

Makaveli hat eine Antwort im Thema Warum Umsatzsteuererklärung unterschiedlich zu EÜR? verfasst.

@miwe4 : Eine Steuerauswertungsliste habe ich bei MeinBüro nicht finden können, die Auswertungen da sind irgendwie sehr beschränkt. Man kann aber über die Umsatzsteuererklärung, direkt in dem Reiter die entsprechenden Buchungen sehen, hier: --> Buchungen @natia : Es ist die Einnahme sowie Ausgabenseite, die "130er" Konten sind Ausgaben, aber ich vermute hier, dass ich die Einfach umbuchen muss, da es Anlagekonten sind, ich aber hier keine Anlagen habe. Eine…
5. Februar 2026 um 12:36

Makaveli hat eine Antwort im Thema Warum Umsatzsteuererklärung unterschiedlich zu EÜR? verfasst.

Ne, habe "Istversteuerung" und SKR04 Kann ich das über die Kontierung vielleicht irgendwie herausfinden, oder hat jemand eine andere Idee wo hier die Diskrepanz herkommt? EDIT: Habe jetzt gesehen welche Konten betroffen sind durch Einsicht in die Umsatzsteuererklärung: Konto: 135 -> EDV,Software Konto: 130 -> Ähnl. Rechte, Werte, entgeldlich erworben Konto: 2180 -> Privateinlage (VH), EK Die beiden 130er Konten sind Anlagekonten, da ich hier aber keine Anlage habe, werde ich wohl die…
4. Februar 2026 um 08:28

Makaveli hat das Thema Warum Umsatzsteuererklärung unterschiedlich zu EÜR? gestartet.

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen oder besser dem FA ist aufgefallen, dass die EÜR zahlen sich nicht mit der Umsatzsteuererklärung decken, wie kann das sein? Also ich habe auch die Buchungsätze nochmal neu erzeugt und verglichen, ich bekomme immer eine Differenz im Umsatz von 676,05 € und bei der Steuer eine Differenz von 7 Cent. Also immer verglichen mit EÜR und der Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2024, weiß jemand wie so ein Unterschied entstehen kann? Also rein logisch müssten die…
3. Februar 2026 um 20:01