Charlie49 Schüler
- Mitglied seit 29. April 2023
- Letzte Aktivität:
18. Februar 2026 um 21:40 - Forum
- Erhaltene Reaktionen
- 81
- Profil-Aufrufe
- 464
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Vorausgefüllte Steuererklärung beantragen verfasst.
[…]
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Vorausgefüllte Steuererklärung beantragen verfasst.
[…]
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage, die nun mal nicht richtig ist.
Es ist nicht möglich, für Verstorbene den Bescheinigungsabruf (neu) einzurichten. Die Meldedaten werden nämlich stillgelegt.
Im Konto des Verstorbenen würde der Abruf weiter funktionieren, aber dafür benötigt man natürlich die Zugangsdaten.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen - wo kann ich 1/2-Anteil für andere beteiligte Person eintragen? verfasst.
[…]
In der Einkommensteuererklärung kann man Vermietungseinkünfte nur aufteilen, wenn die andere Person der Ehegatte oder Lebenspartner ist. Bei anderen Gemeinschaften geht das nur über eine Feststellungserklärung, siehe Beitrag #2
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Jahressteuerbescheinigungen von Banken verfasst.
Kapitalerträge, die bei Banken im Inland erzielt wurden und deshalb bereits dem Steuerabzug unterlegen haben, müssen nicht erklärt werden. Bei nicht besonders hohen sonstigen Einkünften und einem Grenzsteuersatz unter 26% kann aber ein Antrag auf Günstigerprüfung Sinn machen. Nur dann muss man alle Kapitalerträge angeben. Kapitalerträge, die nicht dem Steuerabzug unterlegen, muss man immer erklären. Das sind z. B. die bei Banken im Ausland erzielten Kapitalerträge. Das steht eigentlich alles…
Charlie49 hat eine Antwort im Thema WISO Steuer 2025 - Abgabe der EÜR verfasst.
[…]
Die Übersicht mit Datum gilt allerdings nur für die Formulare von Mein ELSTER. Die Bereitstellungstermine für die ERiC-Schnittstelle, auf die alle kommerziellen Steuerprogramme zugreifen, werden nur für die Vergangenheit bekanntgegeben (siehe nachstehend verlinkte PDF-Datei). sonst steht dort nur: noch nicht veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung dauert es noch etwas bis zur Integration der benötigten ERiC-Version durch die Anbieter, manchmal geht das ganz schnell, es kann aber auch mal…
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person [WISO Steuer 2026] verfasst.
Du hast bei der Frage: Bestand das Kindschaftsverhältnis zur Mutter noch im Jahr 2025 ? fälschlich Nein ausgewählt.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Geänderte Rückzahlung nach Update verfasst.
[…]
So früh im Jahr ist das nicht zwingend erforderlich, mit der Bearbeitung des Jahres 2025 wurde ganz sicher noch nicht begonnen. Ansonsten kann ich mich den Ratschlägen hier nur anschließen, nämlich erst abzugeben, wenn alle Bescheinigungen, die für VaSt von Bedeutung sind, vorliegen. Nur die Bescheinigungen der Banken zu den steuerfreien Zinsen muss man nicht abwarten, da die nicht in die Erklärung übernommen werden.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema WISO Steuer 2025 - Abgabe der EÜR verfasst.
[…]
Die von kommerziellen Programmen für die EÜR 2025 benötigte ERiC-Version wurde am 24.11.2025 veröffentlicht.
Allerdings beginnen die Finanzämter in der Regel erst Mitte März mit der Bearbeitung des Jahres 2025, es eilt also nichts.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Gemeinsames Eigentum einer vermieteten Wohnung verfasst.
[…]
Das nehme ich für solche Fälle, Wohnungsvermietung ist in der Regel keine unternehmerische Tätigkeit.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema WISO Steuer 2026 meldet Widerspruch bei Steuervorauszahlung 0,- verfasst.
[…]
Du musst doch nur die Zeile anhaken, in der steht: Ich habe die Angaben geprüft, sie sind so in Ordnung.
Dann wird kein Fehler mehr gemeldet
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Umsatzabfrage Consorsbank scheitert verfasst.
[…]
Womit generierst du denn die TAN ? Für den HBCI/FinTS-Zugang muss nach meinem Kenntnisstand nach wie vor die SecurePlus App der Consors genutzt werden, nicht die neue Consorsbank App.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Feststellungserklärung: Wie wird der Anteil berechnet? verfasst.
[…]
Eigentlich sieht man in der Erklärung nur das steuerliche Ergebnis der Gemeinschaft. Die Aufteilung sieht man erst im Feststellungsbescheid, es ist aber keine höhere Mathematik, den eigenen Anteil selbst vorab zu berechnen.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Feststellungserklärung: Wie wird der Anteil berechnet? verfasst.
[…]
Bei Vermietungseinkünften landet der in der Anlage V-Sonstige. Bei Art der Beteiligung wählt man Grundstücksgemeinschaft aus.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Abfindung: Kein Eintrag in Zeile 10 oder 19. Wie im Steuerprogramm eintragen? verfasst.
[…]
Sicher ist das korrekt, anders bekommst du es ja nicht gerechnet. Scheinbar kann dein früherer AG auch nicht lesen, die Nummer 10 ist durchaus verständlich beschriftet.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2025-02-20-geaen-ausdruck-elektron-LSt-besch-2025.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Abfindung: Kein Eintrag in Zeile 10 oder 19. Wie im Steuerprogramm eintragen? verfasst.
[…]
Nein, stimmt nicht ! Die Abfindung gehört auch 2025 unter Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung erfasst. Sie muss im bescheinigten Bruttoarbeitslohn (Nummer 3) enthalten sein. Die Nummer 19 ist ab 2025 unbesetzt.
In der Einkommensteuererklärung für 2025 muss der Wert aus Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung in der Zeile 17 der Anlage N landen.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Familienstand getrennt im gleichen Haus(halt) verfasst.
[…]
Eine Zusammenveranlagung für das Trennungsjahr selbst ist ja auch noch zulässig. Zu Beginn der Veranlagungszeitraums haben die Ehegatten ja noch nicht dauernd getrennt gelebt.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema WISO Steuer 2026 -> Zeile 21 und Zeile 24 in Anlage KAP fehlen verfasst.
In Zeile 19 der Anlage KAP wird schon immer ein Saldo aus positiven und negativen ausländischen Kapitalerträgen erwartet. Ab 2025 schließt der die Zeilen 20, 22 und 23 ein. bis 2024 waren es die Zeilen 20, 21, 22 und 23. Verluste aus Termingeschäften mussten bis 2024 in Zeile 24 erfasst werden, uneinbringliche Kapitalforderungen etc. in Zeile 25 der Anlage KAP.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema WISO Steuer 2026 -> Zeile 21 und Zeile 24 in Anlage KAP fehlen verfasst.
[…]
Das steht doch in der amtlichen Anleitung zur Anlage KAP für das Jahr 2025:
[…]
Zum Wegfall der Verlustverrechnungsbeschränkungen bei den Einkünften aus Kapitalvermögen (Termingeschäfte usw.) findet man durchaus Hinweise, aber ich räume ein, dass man schon Basiswissen mitbringen muss. Dass in amtlichen Anleitungen für 2025 nichts dazu steht, ist aber logisch. Die Aufhebung von § 20 Abs. 6 Satz 5 und 6 des Einkommensteuergesetzes durch das Jahressteuergesetz 2024 gilt ja für alle offenen Fälle und nicht erst ab 2025.