Charlie49 Schüler
- Mitglied seit 29. April 2023
- Letzte Aktivität:
17. Juni 2026 um 19:51
- Erhaltene Reaktionen
- 85
- Profil-Aufrufe
- 707
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Kapitalerträge mit NV Bescheinigung und Günstigerprüfung verfasst.
Dass sog. Domizilwechsel unter Umständen zur Versteuerung der angesammelten Kursgewinne führen, habe ich schon mal gelesen. Aber warum sollten die Gewinne (vor der Günstigerprüfung) der tariflichen Einkommensteuer unterliegen und in Zeile 28 der Anlage KAP erklärt werden ? Was hat denn die depotführende Bank bescheinigt ?
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Kapitalerträge mit NV Bescheinigung und Günstigerprüfung verfasst.
[…]
Was damit genau gemeint ist, muss man zunächst mal verstehen ?
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Einspruchsverlinkung in der Bescheidprüfung für nichtbeachtete Steuervorauszahlungen verfasst.
[…]
Die Übermittlung von Vorauszahlungen ist in der ELSTER-Schnittstelle nicht vorgesehen. Daran kann das Programm nichts ändern.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig - SecurPlus App verfasst.
[…]
Um in der aktuellen ConsorsbankApp eine jetzt 9-stellige TAN zu generieren, muss man das Profil aufrufen, dort findet man den Button, um eine TAN zu erzeugen. Gut versteckt !
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Depotübertrag verfasst.
[…]
Ich habe bei dem alten vorhandenen Depot die Konto- und Zugangsdaten der neuen Depotbank hinterlegt und das neue Verrechnungskonto eingetragen. Da hat sich nichts verdoppelt, die Historie blieb auch erhalten. So funktioniert es aber nur bei einem Komplettübertrag.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Anlage KAP - Festgeldzinsen eintragen und Günstigerprüfung – Verständnisproblem verfasst.
[…]
Wenn du nur die Berücksichtigung des noch nicht ausgeschöpften Sparer-Pauschbetrags erreichen willst, musst du deine inländischen Kapitalerträge nicht erklären. Die 285,00 € hast du doch bereits erfasst, die werden dann in die Zeile 17 der Anlage KAP ausgegeben. Die Günstigerprüfung ist etwas anderes. Wenn die geprüft werden soll, müssen sämtliche Kapitalerträge erfasst werden.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Depotübertrag verfasst.
Ich habe bei einem Komplettübertrag einfach nur die Daten der neuen Depotbank eingepflegt, das ist nach meiner Erfahrung am einfachsten.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Wird Erstattung korrekt berechnet? verfasst.
[…]
Das erklärt doch die Differenz. Bei 9% Kirchensteuer reden wir von etwas über 100 €, bei 8% sind es etwas weniger als 100 €. Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer ist ja die festgesetzte Einkommensteuer und nicht die tarifliche Einkommensteuer vor Berücksichtigung der Steuerermäßigung nach § 35a EStG.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Wird Erstattung korrekt berechnet? verfasst.
[…]
Bist du kirchensteuerpflichtig ?
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Entfernungspauschale: anteilig Deutschlandticket, restliche Monate (andere Verkehrsmittel) werden nicht berücksichtigt? verfasst.
[…]
Eine monatsweise Betrachtung war nach meiner Erinnerung früher sogar mal zulässig, aber das ist vor mehr als 10 Jahren geändert worden.
Charlie49 hat eine Antwort im Thema Bescheinigungsabruf Ehepartner verfasst.
[…]
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht um die Prüfung der Abrufberechtigung für andere Personen, zu der auch der Ehepartner des Zertifikatsinhabers rechnet. Du erreichst den Bereich nach dem Login unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen. Unter Meine Abrufberechtigungen müsste der Ehepartner aufgeführt sein.