GanzNeuerVerwalter Anfänger

• Mitglied seit 21. August 2022
  • Letzte Aktivität: 23. Februar 2026 um 19:35
Profil-Aufrufe
98

GanzNeuerVerwalter hat das Thema Ausgaben eingeben? gestartet.

Hi, ich überlege, mir den Vermieter zu kaufen. Allerdings habe ich mal eine Frage: Ich lese immer, dass die Ausgaben eingegeben werden müssen. Auf Bildern sieht es immer so aus, als wenn die einzelnen Rechnungen eingegeben werden müssen. Da ich ja nur ein Objekt vermiete, welches nur eine Wohnung innerhalb einer WEG ist, bekomme ich die Rechnungen ja gar nicht, sondern zahle monatlich nur das Hausgeld. Was ist den nun mit Rechnungseingabe gemeint?
30. Januar 2026 um 23:10

GanzNeuerVerwalter hat das Thema Personenkonto falsch gestartet.

Hallo, in der WEG gibt es 7 Personenkonten. Alle werden korrekt angezeigt, bis auf eins. Obwohl alle Zahlungen korrekt verbucht wurden, steht in der Auswertung bei hasgeld-Soll 13 x der Sollbetrag, anstatt nur 12x. Wie kann das sein? Alle monatlichen Zahlungen wurden pünktlich bezahlt und verbucht. Danke!
29. Januar 2026 um 22:49

GanzNeuerVerwalter hat das Thema Erfassung Einzahlung Sonderzahlung in die IHR gestartet.

Hallo, in der WEG müssen alle Eigentümer eine Sonderumlage für eine Sanierung zahlen. Wie buche ich den Zahlungseingant der jeweiligen Eigentümer korrekt. Ich habe mal auf 8860 gebucht. Ist das korrekt? Vielen Dank!
28. Januar 2026 um 19:20

GanzNeuerVerwalter hat das Thema Verbuchung Instandsetzungskosten, die aus Rücklage bezahlt werden gestartet.

Hallo, alle Miteigentümer haben eine Sonderumlage bezahlt. Diese wurde von mir auch verbucht. Die Rechnungen für das Projekt der Sonderumlage habe ich als Instandhaltungskosten gebucht (wurden vom Geschäftskonto bezahlt) und dann eine Umbuchung vom Rücklagenkonto auf das Geschäftskonto gebucht. In der Abrechnung werden mir dann massive Nachzahlungen für alle Eigentümer angezeigt, da die Instandhaltungskosten scheinbar in die ganz normale Abrechnung übertragen wurden. Wie buche ich denn nun…
25. Januar 2026 um 22:12