LinThom Anfänger

• Mitglied seit 6. Januar 2021
  • Letzte Aktivität: 16. April 2026 um 21:13
Profil-Aufrufe
130

LinThom hat eine Antwort im Thema Darlehensrate Verbuchen verfasst.

Ich buche tatsächlich auch alle Kontobewegungen des hinterlegten Giro-Kontos. Das hat wie oben erwähnt den Vorteil, dass ich am ende jeden Monats das Konto im WISO-HV mit dem Bankkonto vergleichen kann und sofort bemerke falls etwas falsch gebucht ist. Für die entsprechenden Buchungen des Darlehens habe ich dazu im WISO-HV unter den Stammdaten des Gebäudes -> Finanz- und Verrechnungskonto eine entsprechendes Konto angelegt , bei mir "1999 Darlehnskonto". Hierhin buche ich ich alle…
16. April 2026 um 20:48

LinThom hat das Thema Säumiger Mieter: Nebenkostenabrechnung und offene Posten gestartet.

Hallo, wir haben einen Mieter der aus 2025 noch 3 Monatsmieten + Nebenkostenvorauszahlungen (Beispiel 350 € Miete + 50 € NK-Vorauszahlung) nicht entrichtet hat. Entsprechend habe ich hierfür 3 offene Posten über die 3 Beträge ( 3 x 400 €) in der entsprechenden Liste stehen. Soweit so gut. Gemäß der Nebenkostenabrechnung muss er einen Betrag X nachzahlen. Hierbei berücksichtigt sind entsprechend nur 9 x NebenkostenVORauszahlungen. Über den Betrag X habe ich, da er noch nicht entrichtet wurde…
18. Februar 2026 um 21:39