1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Buhl Software Forum
  2. Mitglieder

Quaki Anfänger

• Mitglied seit 5. Januar 2018
  • Letzte Aktivität: 25. Februar 2026 um 08:43
Erhaltene Reaktionen
3
Profil-Aufrufe
319
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich

Quaki hat eine Antwort im Thema Säumiger Mieter: Nebenkostenabrechnung und offene Posten verfasst.

Wie verbuche ich es wenn der Mieter seine Schuld in verschiedenen Teilzahlungen begleicht ? in der Ansicht bei Einnahmen und Ausgaben den Punkt offene Posten auswählen, den Posten anklicken, auf Ausgleichen klicken und dann steht dort eine Option komplett ausgeglichen (oder so ähnlicher Wortlaut) ja/nein. Dort nein und dann kann man den Betrag eingeben. Kann ich eine Buchung (Zahlungseingang) den auf mehrere offene Posten aufteilen ? Ja in der Buchung OP zuordnen anklicken und in der…
25. Februar 2026 um 08:06

Quaki hat eine Antwort im Thema Kosten für Gartenbewässerung nur einer Wohnung in einer WEG belasten verfasst.

Könnte man nicht als Umweg ein neues Konto Gartenwasser anlegen und diese mit dem Schlüssel Garten versehen und den in der EG Wohnung dem Schlüssel Garten zu 100% zurechnen ? Dann würde ich eine Umbuchung vom Konto Wasser an Konto Gartenwasser in Höhe des relevanten Betrages durchführen und könnte das "erste" Konto Wasser nach Personen abrechnen und das neue damit nur an das EG berechnen lassen ?
7. Februar 2026 um 12:39

Quaki hat eine Antwort im Thema Nießbrauch verbuchen verfasst.

Die Überschrift lautete Niessbrauch verbuchen - also verstehe ich es so: es gibt einen Niessbrauchnehmer, an den nun Miete gezahlt / weitergeleitet werden soll. Und da scheint es ein inhaltliches Thema beim Threadersteller zu geben - siehe oben. Es dürfte bei Niessbrauch eigentlich gar keine Mieteinnahmen oder Kostenausgaben auf einem Bankkonto sein, von dem der im Grundbuch Eigentümer ist. Es müsste alles auf einem Bankkonto geschehen, welches dem Niessbrauchnehmer gehört. Alle Einnahme und…
7. Februar 2026 um 12:32

Quaki hat eine Antwort im Thema Liste offene Posten verfasst.

Danke für den Tipp, aber das bringt nicht das benötigte Ergebnis. Es werden sowohl bei Abrechnungszeitraum oder freier Zeitraum alle OPs inklusive der ausgezifferten angezeigt... Ich werde wohl Ticket eröffnen, dass offene Posten halt offene und nicht ausgezifferte sind und somit die Liste inhaltlich relativ unbrauchbar, wenn man mehrere Objekte verwaltet.
7. Februar 2026 um 12:20

Quaki hat eine Antwort im Thema Zurdnung Konten zu Umsatzsteuervoranmeldung verschwunden verfasst.

Oder habe ich gerade einen Nagel im Kopf und nur die Konten im 1000 Bereich sind zugeordnet ? Im Kontenplan im Bereich der 8000 Konten habe ich jeweils Zuordnungen zu den Kennziffern Ust Va und Ust Erklärung gefunden.
7. Februar 2026 um 11:42

Quaki hat eine Antwort im Thema Personenkonto falsch verfasst.

Findet sich In der Ansicht offene Posten (im Bereich Einnahmen - Ausgaben) auch ein 13. Sollbetrag ? Falls ja würde ich den doppelten ohne Auszifferung dort löschen. Vorher eine Sicherung erstellen, damit man Rücksichern kann, falls das nicht geholfen hat...
7. Februar 2026 um 11:38

Quaki hat das Thema Zurdnung Konten zu Umsatzsteuervoranmeldung verschwunden gestartet.

In den Stammdaten wird das Konto für die Steuerformulare zugeordnet. Entsprechend findet sich die Kennziffer für die Umsatzsteuervoranmeldung normalerweise dort. Ich habe keine Ahnung ob und wenn ja, was ich gemacht habe, aber meine Sachkonten sind nicht mehr zugeordnet - in keinem Objekt ! Erstaunlicherweise wird dennoch eine Liste bei Umsatzsteuervoranmeldung erstellt. Nun ist Montag der 9. und Abgabetag. Ich werde jetzt zur Sicherheit Listen Kontenbewegungen erstellen und die Werte manuell…
7. Februar 2026 um 11:35

Quaki hat das Thema Liste offene Posten gestartet.

Ich finde keine Option mit der ich nur die offenen Posten anlisten kann. Entweder Listen mit allen Posten egal ob offen, teil-offen oder ausgeglichen oder nur die Teil-offenen zu denen wohl per Wiso Defintion alle die zählen, wo mindestens etwas ausgeglichen wurde. (Da hat der Programmierer wohl ein Zahlung kleiner und nicht kleinergleich als der OP verwendet...) Ich benötige aber eine Übersicht der "echten" offenen Posten, teil- und sozusagen voll offen. Die List Abgleich Mietforderungen…
22. Januar 2026 um 10:12

Quaki hat eine Antwort im Thema Nießbrauch verbuchen verfasst.

Ich fürchte, das ist eine Verständnisangelegenheit. Wenn Sie schreiben "die Erträge gehen an die Eigentümer" was meinen Sie damit ? Die, die als Eigentümer im Grundbuch stehen oder die, die den Niessbrauch haben ? Ein Niessbrauchnehmer ist der wirtschaftliche Eigentümer ist und damit trägt dieser alle Einnahmen Ausgaben. Der Eigentümer aus dem Grundbuch zahlt und erhält nichts. Nach meinem Kenntnisstand gibt es eigentlich gar keine Geldflüsse zwischen Eigentümern und Niessbrauchnehmern, Das…
22. Januar 2026 um 10:02

Profil-Besucher 1

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbestimmungen
  4. Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13