petaod Anfänger

• Mitglied seit 14. November 2017
  • Letzte Aktivität: 18. Februar 2026 um 22:47
  • Forum
Erhaltene Reaktionen
12
Profil-Aufrufe
750

petaod hat eine Antwort im Thema Versäumt Wasserzähler abzulesen für NKA -> Wie Nebenkostenabrechnung verfasst.

Zumindest hast du ja dann den Verbrauch von April bis Februar. Ganz normaler Dreisatz. VerbrauchApr-Jan = VerbrauchApr-Feb * AnzahlTageApr-Jan / AnzahlTageApr-Feb
15. Februar 2026 um 20:39

petaod hat eine Antwort im Thema Kundennummer bei Adresse verfasst.

[…] Dann musst du entweder die Entwicklung auf diesen Wunsch hinweisen oder eben auf eine "gute Software" umsteigen. Ich erwarte von einer Budget-Software, die den Massenmarkt anspricht, nicht, dass sie alle Sonderwünsche abdeckt. Zumindest nicht für den Preis von MG.
15. Februar 2026 um 20:32

petaod hat eine Antwort im Thema Versäumt Wasserzähler abzulesen für NKA -> Wie Nebenkostenabrechnung verfasst.

Mach's wie die Wasserwerke früher bei manueller Ablesung. Wenn die Daten nicht übermittelt werden, schätzen die. Du kannst doch anhand der bisherigen (evtl. auch kommenden) Ablesungen interpolieren bzw. extrapolieren.
15. Februar 2026 um 20:21

petaod hat eine Antwort im Thema Heizkostenabrechnung Wärmepumpe mit HT und NT Zählern verfasst.

[…] Wurde das Haus von mehreren Parteien nacheinander bewohnt? Hast du beim Auszug die Wärmezähler abgelesen? Wenn nicht, kannst (musst) du das Verfahren wie im Vorpost beschrieben anwenden.
15. Februar 2026 um 15:56

petaod hat eine Antwort im Thema WISO Vermieter zulegen? verfasst.

[…] Ich bin in ähnlicher Situation. Ich habe mir auch schon überlegt, den WISO Vermieter anzuschaffen, habe aber bisher kein richtiges Argument gefunden. Ich habe mir einmal eine Excel-Datei angelegt, die ich mit Werten aus der Verwalterabrechnung fülle. Daraus erzeuge ich die Abrechnung für den Mieter. Was kann der Vermieter mehr, was ich brauchen könnte? Die steuerliche Seite wird von WISO Steuer abgedeckt.
1. Februar 2026 um 03:27

petaod hat eine Antwort im Thema Umzug von Deutschland in die Schweiz verfasst.

Der schweizerische Lohn schlägt beim Progressionsvorbehalt zu Buche. Dein Steuersatz für die deutschen Einkünfte wird aus der Gesamtsumme aller Einkünfte berechnet. Das führt sehr wahrscheinlich zu einer Nachzahlung. Je nach Gesamtsumme kann das schon mal auch 10.000€ betragen. Frag doch mal bei deinem Finanzamt-Sachbearbeiter oder einem Steuerberater nach, wenn du dir unsicher bist.
21. Januar 2026 um 12:44

petaod hat eine Antwort im Thema Umzug von Deutschland in die Schweiz verfasst.

Wieso zahlst du in der Schweiz Quellensteuer? Bist du Grenzgänger?
20. Januar 2026 um 21:13

petaod hat eine Antwort im Thema Getrennte Veranlagung - trotzdem wird Steuer-ID des Partners verlangt verfasst.

[…] Es könnte ja sein, dass das Finanzamt neuerdings eine Abgabe ohne Steuer-Identifikationsnummer nicht mehr akzeptiert und die Software das entsprechend umsetzt. Dann musst du sie halt eintragen. Du willst, dass alles so bleiben soll, aber das Steuerrecht ist permanent irgendwelchen Änderungen unterzogen. Wenn alles so einfach wäre wie nur ein zusätzliches Feld auszufüllen, wäre ich schon froh.
16. Januar 2026 um 12:53

petaod hat eine Antwort im Thema ZugFerd -0149- verfasst.

[…] ZUGFeRD [URL:https://de.wikipedia.org/wiki/ZUGFeRD] scnr
14. Januar 2026 um 21:16

petaod hat eine Antwort im Thema Warum "Mein Geld" nicht unter Linux? verfasst.

[…] Diese Version ist 7 Jahre alt. Dann bitte gleich MG 2026.
10. Januar 2026 um 21:25

petaod hat eine Antwort im Thema American Express: Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite. verfasst.

Finanzblick ruft über die Web-Schnittstelle ab. Da funktioniert das Lösen des Captcha nicht. Da hat Buhl meines Wissens aufgegeben. Siehe hier [URL:https://forum.buhl.de/forum/index.php?thread/113876-dkb-kontoeinrichtung-der-einsatz-von-recaptcha-seitens-der-bank-verhindert-den-z/&postID=523084#post523084]. Das kann zufällig mal gehen, aber meist wohl nicht.
4. Januar 2026 um 12:04

petaod hat eine Antwort im Thema Amex "Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite. Bitte versuchen Sie es später erneut." verfasst.

[…] Wurde in Post #9 schon geschrieben. Das ist bei Amex schon lange so, dass regelmäßige Web-Logins notwendig waren.
2. Januar 2026 um 01:12