1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Buhl Software Forum
  2. Mitglieder

urvater Schüler

• Mitglied seit 10. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität: 16. Februar 2026 um 23:10
  • Thema Verluste aus Crowdinvesting - wo eintragen?
Erhaltene Reaktionen
68
Profil-Aufrufe
943
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich

urvater hat mit Danke auf den Beitrag von Charlie49 im Thema Jahressteuerbescheinigungen von Banken reagiert.

15. Februar 2026 um 12:01

urvater hat eine Antwort im Thema Überweisung nach BestSign Bestätigung weder in der Software noch im Browser auffindbar verfasst.

Hier solltest du mal Kontakt mit deiner Bank aufnehmen. Es kann sein, dass die Überweisung erfolgreich entgegen genommen wurde aber von der Bank aus Sicherheitsgründen vorerst zurück gehalten wird.
5. Februar 2026 um 11:36

urvater hat eine Antwort im Thema Umsatzabfrage Sparkasse Barnim Girokonto dauert ca. 2 Minuten verfasst.

Ich kann zumindest sagen, dass es bei der Berliner Sparkasse nur wenige Sekunden dauert bis alles abgefragt ist. Ich weiß allerdings nicht ob hier eine Zusammenarbeit besteht. Ich nutze den gleichen Kernel.
3. Februar 2026 um 14:50

urvater hat eine Antwort im Thema Umsatzabfrage Consorsbank scheitert verfasst.

Die ConsorsbankApp ist generell als App oder für den Webzugang zu nutzen. Eigentlich sollte sie die SecurePluss App im November 2025 auch für HBCI ablösen. Dies wurde verschoben auf einen noch unbekannten Termin. Da wird den Consorsbank Kunden vorerst nichts weiter übrig bleiben als regelmäßig das Onlinearchiv nach Neuigkeiten zu inspizieren.
1. Februar 2026 um 22:43

urvater hat eine Antwort im Thema Automatische Aufsplittung einer Annuität bei einer Hypothek funktioniert nicht verfasst.

Bei einem Hypothekenkonto werden die Tilgungen an dem Tag in MeinGeld angelegt an dem im Tilgungsplan die Zinszahlungen entstehen. Im Normalfall rechnet hier MeinGeld auch korrekt, wenn man beim Tilgungsplan auch alles korrekt erfasst hat. Aber: Hat man sich an einer Stelle geirrt oder die Zahlungen sind anders gelaufen wie man es eigentlich geplant hat, arbeitet MeinGeld an dieser Stelle leider trotzdem den Tilgungsplan ab anstelle die aktuellen Daten zu nutzen. Wenn du die bei dir angelegte…
31. Januar 2026 um 18:12

urvater hat mit Haha auf den Beitrag von Billy im Thema Steuer-Abruf Buhl-Server - kann man die Daten auch separat abrufen? reagiert.

29. Januar 2026 um 12:31

urvater hat eine Antwort im Thema Kategorien als Einnahme/Ausgaberelevant kennzeichnen verfasst.

Da kennt sich deine KI wenig mit MeinGeld aus. Im Kategoriebaum gibt es zum einen Einnahmen. Zum Anderen ist das Vorzeichen entscheidend, was ja @Billy schon schrieb. Umbuchungen erkennt MeinGeld und werden bei der Kategorie auch entsprechend gekennzeichnet. Ob etwas relevant ist oder nicht, ist am Ende eine Frage, welche Konten bei einer Auswertung verwendet werden. Ich nutze zum Beispiel die Auswertung "Cahsflow" nur über mein Girokonto um schnell erkennen zu können ob es eventuell ins…
27. Januar 2026 um 14:59

urvater hat eine Antwort im Thema Umsatzabfrage Consorsbank scheitert verfasst.

[…] Das ist aktuell auch immer noch so. Es gibt auch noch keine Information von der Consorsbank, wann dies geändert wird.
25. Januar 2026 um 22:52

urvater hat eine Antwort im Thema Wie verbuche ich die Vorabpauschale im Depot? verfasst.

Wenn tatsächlich eine Vorabpauschale zahlen musst, weil diese nicht mit deinem Freibetrag oder einem Verrechnungstopf verrechnet wurde, dann ist es ein Ertrag mit der betroffenen Stückzahl. Dabei wird nur die angefallene Steuer angegeben und der Wert für den Ertrag bleibt 0,00 €. Sollte alles anderweitig verrechnet worden sein, würde ich dies nicht erfassen. Bei einer Teilverrechnung würde ich nur die tatsächlich angefallene Steuer angeben. Da du keine Freibeträge eingeben kannst, kann man…
25. Januar 2026 um 22:49

urvater hat eine Antwort im Thema Info Einblendung, wenn ein neues Update verfügbar ist verfasst.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit dem aktuellen Speicherfehler bei Cloudumgebungen zusammen hängt.
24. Januar 2026 um 11:20

urvater hat mit Danke auf den Beitrag von Turbolader im Thema Getrennte Veranlagung - trotzdem wird Steuer-ID des Partners verlangt reagiert.

20. Januar 2026 um 15:41

urvater hat eine Antwort im Thema Familienstand getrennt im gleichen Haus(halt) verfasst.

Die Frage ist, habt ihr die Trennung dem Finanzamt schon gemeldet? Spätestens bis zum Dezember 2024 hätte die Trennung mit Wirkung zum Januar 2025 gemeldet werden müssen. Ich glaub es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man nur einen bestimmten Zeitraum angeben kann, wenn man die Frage mit dem gemeinsamen Haushalt mit "nein" beantwortet. Kann es aktuell aber nicht ausprobieren.
12. Januar 2026 um 10:47

urvater hat eine Antwort im Thema Info Einblendung, wenn ein neues Update verfügbar ist verfasst.

Was steht denn unter Details?
10. Januar 2026 um 16:13

urvater hat eine Antwort im Thema Splitbuchung nicht möglich wegen riesigem Verwendungszweck? verfasst.

[…] Gern
9. Januar 2026 um 12:49

urvater hat eine Antwort im Thema Splitbuchung nicht möglich wegen riesigem Verwendungszweck? verfasst.

Dann solltest du ein Ticket aufmachen. Als Workaround könntet ihr prüfen ob es hilft, wenn ihr das Fenster unten größer zieht oder eventuell vorhandene Zeilenumbrüche zu entfernen. Ihr könntet euch zwar auch mit der Tab-Taste durcharbeiten aber das wäre ein Blindflug, da nicht angezeigt wird in welcher Spalte man sich befindet.
9. Januar 2026 um 10:25

Das kann ich nicht nachstellen. Wie groß ist denn der Verwendungszweck? Welche Mein Geld Version nutzt du?
8. Januar 2026 um 11:21

urvater hat eine Antwort im Thema Auswertung erstellen / anpassen verfasst.

Als Workaround kann man die Auswertung als Excel Datei erstellen. Dann einfach eine weitere Spalte hinzufügen in der man das Ergebnis durch 12 teil. Oder alles summieren und durch 12 teilen.
6. Januar 2026 um 23:01

urvater hat eine Antwort im Thema Gibt es die Möglichkeit ein Depot in der Finanzprognose zu berücksichtigen? verfasst.

[…] Zumal ich kein Depot orientiertes Programm/Tool kenne, welches eine Prognose für den Zeitpunkt X erstellt. Erst recht nicht, wenn man unterschiedliche Szenarien abbilden will. In der Regel bekommt man seinen eigenen internen Zinsfaktor bzw. Performance angezeigt. Mit denen kann man dann selbst weiter rechnen.
4. Januar 2026 um 23:17

urvater hat eine Antwort im Thema Gibt es die Möglichkeit ein Depot in der Finanzprognose zu berücksichtigen? verfasst.

Dann hätte Buhl aber ein Problem zu entscheiden, welche Möglichkeit/-en sie umsetzen sollten. Ich berechne grundsätzlich meinen Zinssatz über den bisher erreichten Durchschnitt, da ich diesen erreichen kann. Und damit berechne ich wo mein Vermögen zum Beginn meines Ruhestandes stehen wird. Das gleiche mache ich mit dem durchschnittlichen Kapitalerträgen um abzuschätzen was ich als "Nebeneinkommen" bekommen könnte. Kleine Seite in einer Tabellenkalkulation. Ich vermute, dass du diesen Zinssatz…
4. Januar 2026 um 23:13

[…] Aus meiner persönlichen Sicht heraus ist Mein Geld sogar sehr gut geeignet für eine langfristige Finanzplanung. Man sieht genau, wie sich das eigene Vermögen entwickelt, wenn sich nichts dramatisch an den finanziellen Bedingungen ändert und man die erwarteten Zahlungen halbwegs gut hinterlegt hat. Im Zusammenhang mit einem Depot und verzinste Geldkonten ist gerade diese "pessimistische" Vorhersage sehr gut, da man in der Regel davon ausgehen kann, dass sich die Zukunft noch besser…
4. Januar 2026 um 19:37

urvater folgt 1

urvater folgen 1

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbestimmungen
  4. Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13