urvater Schüler
- Mitglied seit 10. Oktober 2016
- Letzte Aktivität:
14. Juli 2026 um 23:01
- Erhaltene Reaktionen
- 74
- Profil-Aufrufe
- 1.271
urvater hat eine Antwort im Thema Bestandsänderung im Depot wird als Kursschwankung ausgewertet verfasst.
Ich glaub ich weiß nun, was du überhaupt meinst. Von daher noch einmal eine Frage:
Du meinst im Diagramm selbst wird sowohl der Kursgewinn/-verlust zusammen mit den Zukäufen angezeigt und nicht nur der Kursgewinn/-verlust?
Wenn dem so ist, dann ist dieses Verhalten normal und auch richtig, da ja die Auswertung auf den Kontoverlauf gesetzt ist.
Rechts müsste der Zeitraum auf Wochenbasis getrennt angezeigt werden. Wenn du eine dieser Wochen anklickst, siehst du die einzelnen Veränderungen…
urvater hat eine Antwort im Thema Bestandsänderung im Depot wird als Kursschwankung ausgewertet verfasst.
Die Kategorien in dieser Auswertung kann ich auch nicht ändern. Wird vermutlich daran liegen, dass für die Ansicht die gleiche Klasse verwendet wird, wie sie auch bei tatsächlichen Zahlungen genutzt wird. Sind ja entweder eine Order oder nur eine Kursänderung. Hier hat man ja generell keine Kategorie und auch keinen Verwendungszwecke etc., was ja auch angezeigt wird.
Nur um sicher zu gehen.
Zu jeder Bestandsänderung gibt es im Depot auch eine Ankauf- / Verkauforder im Depot?
urvater hat eine Antwort im Thema Finanzprognose - Gutschrift der Restschuld verhindern verfasst.
Ich habe die Finanzprognose heute zufällig noch einmal geöffnet um eine Lösung zu finden. Die ursprünglich angezeigte "Gutschrift" durch den Ablauf der Zinsbindung ist nun wieder verschwunden.
Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich einen neuen Kreditbaustein angelegt hatte, der noch keinem Kreditkonto zugewiesen wurde. Ohne weitere Änderungen passt die Finanzprognose nun nach ein paar Tagen wieder.
urvater hat eine Antwort im Thema Anlage KAP und Sparer-Pauschbetrag verfasst.
Maßgebend sind die Steuerbescheinigungen der Bank. Der übermittelte Sparer-Pauschbetrag an das FA muss nicht zwingend korrekt sein. Die Meldung ist auch nur ein Hinweis. Sofern du die Daten so erfasst hasst, wie sie auch in den Bankbescheinigungen stehen, ist alles i.O.
urvater hat eine Antwort im Thema Muss die Steuerbescheinigung noch in die Anlage KAP eingetragen werden, wenn ihre Daten bereits über den ELSTER-Steuerabruf übernommen wurden? verfasst.
[…]
Deine in Anspruch genommenen Freibeträge sind höher als die gesetzlich vorgesehenen Freibeträge. Dadurch hast du generell zu wenige KapSt und Soli bezahlt. Ich vermute, dass die Nachberechnung die 400 € Nachzahlung ergeben werden.
urvater hat das Thema Finanzprognose - Gutschrift der Restschuld verhindern gestartet.
Ich habe die Finanzprognose so eingestellt, dass sie mir mein erwartetes Vermögen zum 67 Geburtstag berechnet. Sind etwas unter 9 Jahre. Leider läuft in der Zwischenzeit die Zinsbindung bei meiner Hypothek in 5 Jahren aus. Aktuell bekomme ich hier einen erheblichen Vermögenszuwachs angezeigt, da die noch offene Restschuld mit einem Schlag gut geschrieben wird. Ich habe natürlich noch keine Anschluss Finanzierung.
Gibt es eine Möglichkeit diese "Gutschrift" zu verhindern oder warte ich einfach,…
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welche Auswertung du verwendest. Von daher habe ich mal die Auswertung "Vermögen"->"Kontensaldoverlauf(einzeln)" geprüft. Hier sehe ich am 1.08.2025 zwei Einträge. 1. Bestandsänderung und 2. Kursschwankung
Verglichen mit dem 1.07.2026 sind ebenfalls wieder beide "Buchungen" vorhanden. Wie zuvor Bestandsänderung und Kursschwankung.
Entweder ist es bei mir nicht so wie bei dir oder ich nutze eventuell eine andere Auswertung.
urvater hat eine Antwort im Thema Wie kann man die KI "SteuerGPT" vollständig in allen Bereichen abschalten/deaktivieren? verfasst.
Wenn du SteuerGPD keine Frage stellst und ihm auch keine Daten in den Prompt übergibst passt doch alles. Wer verpflichtet dich denn SteuerGPD zu nutzen?
urvater hat eine Antwort im Thema Steuerbox - Verarbeiten vom Betreff als Ordner und/oder Stichwörter verfasst.
[…]
Hat den Buhl sich hierzu so geäußert oder basiert diese Aussage darauf, dass andere Kunden anderer Meinung sind?
urvater hat mit
auf den Beitrag von Billy im Thema Möglichkeit der Voreinstellung "Auftragsart-Typ" reagiert.
urvater hat eine Antwort im Thema Fenster "Auftrag senden": Anzahl neuer Buchungen anzeigen verfasst.
[…]
Da sich bei mir das Fenster nach dem erfolgreichen Abruf immer schließt, sehe ich es auf der Startseite bei dem betroffenen Konto bzw. in diesem Fall, dass kein Konto eine neue Buchung hat. So hat es ja @Billy schon in seinen Screenshots gezeigt. Ich persönlich schaue aber auch zu, wenn der Abruf läuft und sehe so auch gleich bei jedem betroffenen Konto ob da etwas neues hinzu kam.
Fairer Weise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich nur ein Konto habe, bei dem auch mal Buchungen kommen…
urvater hat eine Antwort im Thema Fenster "Auftrag senden": Anzahl neuer Buchungen anzeigen verfasst.
Wenn du 23-30 Konten abfragst und am Ende zeigt er dir an, dass du 30 neue Buchungen hast, dann müsstest du trotzdem alle Abfragen durchscrollen. Es kann ja durchaus vorkommen, dass die neuen Buchungen nur in einigen Konten stattgefunden haben.
urvater hat eine Antwort im Thema Depotaktualisierung über CSV-Import? verfasst.
Ich sehe keinen befriedigenden Weg in Mein Geld ein Depot offline zu pflegen, der nicht mit einem gewissen Aufwand betrieben werden müsste. Wenn man nicht zu viele Order pro Monat hat, hält sich dieser Teil noch in Grenzen. Ohne die kostenpflichtige Kursaktualisierung wird es aber je nach Menge an Wertpapieren im Depot relativ aufwendig diese halbwegs aktuell zu halten.
Mein Geld ist hier einfach nicht dafür angelegt. Vielleicht solltest du ein Wunschticket abgeben und dort deine…
urvater hat eine Antwort im Thema Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig - SecurPlus App verfasst.
[…]
Und genau dies wurde mit dem letzten Update bei der Consorsbank auf ConsorsbankApp umgestellt. Du musst deine Zugangsart wie in den FAQ von Buhl beschrieben neu bestimmen und die TAN der ConsorsbankApp nehmen.
urvater hat eine Antwort im Thema Vereinheitlichung der Zahleneingabe verfasst.
[…]
Wer von den Usern soll es dann machen? Du wünscht dir eine Vereinheitlichung also kannst du doch auch das Ticket dazueinreichen.
urvater hat eine Antwort im Thema Depotübertrag verfasst.
Ich hatte im alten Depot den Verkauf zum Einkaufspreis vorgenommen und im neuen Depot den Kaufpreis und den Tag der Anschaffung auf die Daten des alten Depots gesetzt. So hat man zumindest aus Gewinnsicht keinen Fehler. Die Möglichkeit ein Depotübertrag in Mein Geld umzusetzen gibt es so sonst nicht.
Wäre ja aber ein tolles Feature, wenn man in Mein Geld das neue Depot einrichtet und dann im Alten sagt, dass es ins neue übertragen werden soll.
urvater hat eine Antwort im Thema Consorsbank Umsatzabruf Verrechnungskonto verfasst.
Da es generell ohne Fehler funktioniert, solltest du mal deine HBCI Kontakte prüfen. Vielleicht sind hier mehr als ein Kontakt zur Consorsbank vorhanden.
Ich hatte bei mir alle Konten und das Depot auf offline gestellt und gemäß der FAQ alle Schritte ausgeführt, bevor ich dann alles wieder auf online umgestellt hatte.
urvater hat mit
auf den Beitrag von Billy im Thema Dividende bearbeiten, wie? reagiert.
urvater hat eine Antwort im Thema Dividende bearbeiten, wie? verfasst.
[…]
Da müsste man die Dividende aber zu einem komplett falschen WP erfasst haben. Alles was für die Auszahlung wichtig ist, kann man überarbeiten.
urvater hat eine Antwort im Thema Dividende bearbeiten, wie? verfasst.
Der Reiter "Orderhistorie" ist für die Bearbeitung gedacht. Neben den Ordern stehen dort auch Dividenden/Ausschüttungen mit drin.