1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Buhl Software Forum
  2. Mitglieder

urvater Schüler

• Mitglied seit 10. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität: 11. Mai 2026 um 09:02
  • Thema Zuletzt verwendet: Steuerbescheid liegt vor
Erhaltene Reaktionen
70
Profil-Aufrufe
1.128
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich

urvater hat eine Antwort im Thema Steuersoftware 2026 versus 2020 - von jedem Bezug zu Paragraphen befreit ? verfasst.

[…] Das steht im Kaufvertrag. Ansonsten gelten die allgemeinen Geschäfftsbedingungen.
6. Mai 2026 um 08:00

urvater hat eine Antwort im Thema Welchen Börsenplatz eintragen? verfasst.

In Mein Geld spielt der tatsächliche Handelsplatz eigentlich keine Rolle, da es generell keine Orderausführung aus Mein Geld heraus gibt. Von daher kannst du den naheliegendsten auswählen, wenn es dir wichtig ist. Auswerten kannst du es in Mein Geld ebenfalls nicht. Der Handelsplatz spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn dadurch eine andere Lagerstätte verwendet wird. In dem Fall könnte man nicht alle Assets mit einer Order an einem Handelsplatz ausführen.
5. Mai 2026 um 23:23

urvater hat eine Antwort im Thema Kontenabruf, jedes Konto muss per App bestätigt werden verfasst.

[…] Zumindest nicht von Seiten MeinGeld. Es kann natürlich in unregelmäßigen Abständen zu einer PIN Abfrage kommen. So machen es alle vier Banken, die bei mir eingebunden sind. Kommt bei der PIN Eingabe, die Möglichkeit die PIN im Datentresor zu speichern?
1. Mai 2026 um 11:24

urvater hat eine Antwort im Thema Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig - SecurPlus App verfasst.

Wie schon beschrieben wurde durch das letzte Update bei der Consorsbank die SecurityApp für HBCI abgeschaltet und durch die ConsorsbankApp ersetzt. Du musst gemäß den FAQ deine Zugangsart neu bestimmen. […] Das reicht so auch nicht. Die FAQ bei Buhl zeigen eine Schritt für Schritt Anleitung.
1. Mai 2026 um 00:02

urvater hat eine Antwort im Thema Mein Geld merkt sich Zugangsart nach Neubestimmung nicht verfasst.

[…] Das war der Fehler. Ich hatte die PIN zwar hinterlegt aber hier scheint das so nicht funktioniert zu haben. Nun ist auch die PIN bei der Anfrage geklärt. Das war keine aus dem Generator oder der App sondern zu Zugangs-PIN. Da saß das Problem wohl mal wieder vor dem Monitor. Danke für den Hinweis.
30. April 2026 um 13:00

urvater hat eine Antwort im Thema Mein Geld merkt sich Zugangsart nach Neubestimmung nicht verfasst.

In den HBCI Kontakten ist nur ein Eintrag. Im Datentresor waren die Konten nicht drin. Das Hinzufügen hat das Problem aber auch nicht gelöst. Dann werde ich das heute Abend auch noch einmal alles neu machen. Sollte es dann immer noch nicht klappen werde ich wohl am Ticket nicht vorbei kommen.
30. April 2026 um 12:54

urvater hat das Thema Mein Geld merkt sich Zugangsart nach Neubestimmung nicht gestartet.

Im Zuge der Umstellung bei der Consorsbank musste ich die Zugangsart für mein Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Depot neu bestimmen. Das hat alles so funktioniert, wie es in den FAQ beschrieben wurde. Alle Konten konnten abgerufen werden. Wenn ich Mein Geld schließe und später wieder öffne, will er eine PIN beim Abruf haben. Ich vermute, dass dies eine PIN aus einem Chipkartenleser sein soll, der nicht für diesen Zugang vorhanden und eingerichtet ist. Gebe ich hier eine PIN aus der…
30. April 2026 um 12:11

urvater hat eine Antwort im Thema Der Auftrag wurde unter Umständen nicht korrekt verarbeitet. verfasst.

[…] Wenn in allen Lastschriften die gleiche Mandatsreferenz verwendet wurde, dann wird sich der Fehler auch auf alle beziehen. […] Es wurde ein Sammler an die Bank gesendet, der alle Lastschriften enthielt. Die Frage wäre eher ob alle oder nur einige nicht verarbeitet wurden. […] Ich gehe davon aus, dass sich die Fehlermeldung der Bank auf den Sammler bezieht und nicht explizit einzelne Lastschriften darin als Bezug setzt. Wenn meine Annahme richtig ist, wird es schwer einzelne…
30. April 2026 um 11:56

urvater hat eine Antwort im Thema Abrufen der Umsätze nicht mehr möglich verfasst.

Ist das eventuell ein Konto bei der Consorsbank?
27. April 2026 um 11:19

urvater hat eine Antwort im Thema Consorsbank: Nachricht teilweise fehlerhaft. TAN ungültig - SecurPlus App verfasst.

Ich nutze diesen Thread mal zur Info um keinen neuen erstellen zu müssen. Am Wochenende vom 25.04.2026 - 26.04.2026 stellt die Consors Bank ihre SecurityApp ein. Nach diesem Wartungsfenster muss dann die Consorsbank App für den HBCI Zugang verwendet werden. Die Info steht aktuell in der App und wurde auch über Reddit bekannt gegeben.
24. April 2026 um 09:54

urvater hat eine Antwort im Thema Fehlermeldung 0000042B beim Schließen verfasst.

Ich vermute mal, dass "Task beenden" einem harten Schließen gleich kommt. Mir steht dies unter meiner Anmeldung nicht zur Verfügung. Nutze ich "Fenster schließen" bekomme ich keinen Fehler. Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du "Task beenden" anstatt "Fenster schließen" verwendest?
18. April 2026 um 19:40

urvater hat eine Antwort im Thema Kategorien-Unterkategorie verfasst.

[…] Ich hatte erwartet, dass die Kategorie nur die ID zur Unterkategorie enthält. Stichwort normalisierte DB. Offensichtlich hat man die Suche aber anders umgesetzt als ich es erwartet habe.
8. April 2026 um 13:29

urvater hat eine Antwort im Thema Kategorien-Unterkategorie verfasst.

Wenn du dich in den Buchungen eines Kontos befindest, kannst du die Buchungen über einen entsprechenden Filter sortieren. Die Suchfunktion innerhalb der Buchungen sortiert in deinem Fall nur die Textfelder. Die Kategorie ist aber keine Textfeld, wenn man die Datentypen betrachtet.
8. April 2026 um 11:51

urvater hat eine Antwort im Thema Werden mit Steuererklärung verknüpfte Belege zwingend beim FA eingereicht? verfasst.

Ich bezweifle, dass allein das Übermitteln von Dokumenten automatisch zu einer manuellen Bearbeitung führt. Ich habe bisher noch nie Dokumente mit der Abgabe übermittelt, sofern der Inhalt meiner Erklärung nicht schon erahnen lässt, dass ich bestimmte Sachverhalte nachweisen muss. In der Regel sind das immer Sachverhalte, die erstmalig eingetragen wurden oder Sachverhalte, die man generell nachweisen muss. Bei mir war das damals das Arbeitszimmer, die Unterhaltszahlungen für meinen Sohn als er…
4. April 2026 um 12:27

urvater hat mit Danke auf den Beitrag von Jobo35 im Thema Aufträge an ING DiBa von WISO Mein Geld reagiert.

3. April 2026 um 18:02

urvater hat eine Antwort im Thema Wiederanlage von Ertragsteuer verfasst.

[…] In diesem Fall solltest du das Feld "Abgeltungssteuer" nehmen. Aber aufpassen. In Deutschland fällt darauf der Soli an. Du musst für dich das Feld Solidaritätszuschlag manuell auf 0 setzen, da es automatisch vorbefüllt wird.
3. April 2026 um 12:21

@Enrico1705 Dann solltest du aber die KiSt auch beim Coupon unter "Kirchensteuer" eintragen und nicht mit einem negativen Ertrag rechnen. Dafür gibt es schließlich dieses Eingabefeld. In diesem Fall wird "nur" der Gesamtbetrag negativ. So kann man sich unter "Orderhistorie" auch die KiSt zum Coupon mit anzeigen lassen, wenn man die Spaltenanzeige entsprechend anpasst. Sollte Buhl hier zufällig noch Einiges mehr umsetzen, kann die richtige Spalte später viel Wert sein.
31. März 2026 um 00:30

Da du keine vernünftige Abrechnung über diese Zahlungen erhalten hast, kannst du das im Depot nicht wirklich sauber abbilden. Der Coupon ist eine Ausschüttung/Dividende des jeweiligen Asset. So wie du es nun umgesetzt hast, musstest du Nachzahlungen leisten, was ja so nicht der Fall ist. Du hast ja hier "nur" deine KiSt zahlen müssen. In deinem Fall würde ich die Abbuchung vom Verrechnungskonto auch nur dort erfassen. Solltest du einmal eine korrekte Bescheinigung erhalten, kannst du diese…
25. März 2026 um 18:22

urvater hat eine Antwort im Thema Offline-Depot führen verfasst.

Ich gehe davon aus, dass das Wertpapier nur unter dem Reiter "Wertpapiere" sichtbar ist aber kein Bestand in deinem Depot vorhanden ist. Also "Vermögensübersicht" ist leer. In dem Fall einfach im Depot auf "Neu" -> "Order" klicken und die Order so erfassen, wie sie auch ausgeführt wurde. Wenn du die Kurse aktualisieren willst kannst du dies im Reiter "Wertpapiere" vornehmen.
22. März 2026 um 23:09

urvater hat eine Antwort im Thema Kapitalertragsteuer Solidaritätszuschlag verfasst.

[…] Wenn dem so wäre, hätte man seine eigene Abrechnungen nicht geprüft als der berechnete Soli abgeführt wurde. Ich gehe doch einmal davon aus, dass man zumindest grob prüft ob die abgeführten Steuern und Soli wenigstens im Ansatz passen müssten. Ansonsten sollte man die Bank wechseln, wenn diese hier solch grobe Fehler macht.
13. März 2026 um 23:12

urvater folgt 1

urvater folgen 1

Profil-Besucher 1

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbestimmungen
  4. Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13