mpa Anfänger

• Mitglied seit 29. Januar 2016
  • Letzte Aktivität: 5. September 2026 um 10:45
Erhaltene Reaktionen
8
Profil-Aufrufe
573

mpa hat eine Antwort im Thema Sprache Rechnung/Angebot, etc. verfasst.

Noch als Nachtrag. Ich konnte warum auch immer keine Vorlagen in englischer Sprache finden. Im Punkt "Vorlagen online" tauchen ca. 15 Vorlagen auf, aber nichts speziell mit "englisch" in der Beschreibung. Ist aber auch egal....ich hab mir jetzt damit beholfen die Punkte wie Angebot, Sachbearbeiter so zu lassen und lediglich Infos zu UStID + Reverse Charge Infos in DE und EN zu verfassen. So gings dann auch. Danke nochmal
4. September 2026 um 17:18

Hallo SAMM, die Info zur Rechnung in DE hab ich von der MB-online Version [URL:https://handbuch.meinbuero.de/mb/englischsprachige-rechnungen-erstellen], welche auch hierhin verlinkt https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87.html (EDIT: @miwe4 hats eben eh ergaenzt) Leider kann ich deinen Weg in MB Desktop nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt grad im Angebot -> Druckansicht. Dort sehe ich oben nur "Vorlage: Standardvorlage Angebot" "mit Briefpapier" "Briefpapier gestalten" "Vorlagen…
31. August 2026 um 16:55

Kurzes Update. Ich geh hier jetzt erstmal den einfachen Weg, da ich nicht warten kann. Das FA will bzw. kann die Rechnung ohnehin in 100% deutsch verlangen (denn wir sind ja in DE), daher schreib ich jetzt erstmal alles auf DE und der Kunde muss halt uebersetzen. Stand jetzt hab ich keine adaequate Loesung gefunden. Wenn es geht, muesste es einen Schalter in MB geben, damit zentrale Punkte wie "Angebot", "Datum", "Sachbearbeiter", usw. direkt in versch. Sprachen angezeigt werden koennen.
31. August 2026 um 16:02

Wo genau. Es ist lange her, dass ich da das letzte Mal dran war, aber auch jetzt sehe ich nur das aeussere Layout (Header, Footer), aber z.B. Angebot ist ja nicht editierbar, genauso Datum, Rechnungsnummer, usw.
28. August 2026 um 19:26

mpa hat das Thema Sprache Rechnung/Angebot, etc. gestartet.

Hallo, ich hab im Programm sowie in der Doku nichts gefunden, wie ich wirklich alle Teile eines Angebots/einer Rechnung z.B. in Englisch anzeigen lassen kann. "Sachbearbeiter" sagt natuerlich niemandem ausserhalb DE etwas. Punkte in der Tabelle wie "Einheit" konnte ich im Briefpapier manuell auf "Unit" aendern, aber bestimmte Teile bleiben einfach immer in deutsch. Wo, bzw. wie findet sich eine Moeglichkeit eine "Invoice" statt "Rechnung" zu schicken. Selbst hier in der Doku…
28. August 2026 um 12:36