mpa Anfänger

• Mitglied seit 29. Januar 2016
Erhaltene Reaktionen
3
Profil-Aufrufe
357

mpa hat eine Antwort im Thema MeinBüro mit Linux (MINT) möglich? verfasst.

[…] Ok, verstanden, wenngleich diese Systeme fuer mich nicht in Frage kommen wuerden. […] Das ist klar und auch ich gebe fuer den Betrieb der lokalen Desktop Version IPs fuer Buhl frei, damit die Anmeldung/Lizenzpruefung, sowie Updates klappen. Mit einer handvoll Adressen klappt das seit Jahren fehlerfrei. Wichtig ist, dass meine Daten lokalen bleiben. Unabhaengig davon melde ich mich asap mit Infos zu Linux. Schoenes WE in die Runde
27. Februar 2026 um 11:01

[…] Ich bin mittlerweile mit einer neuen Distribution (Fedora) am Testen und poste die Tage Infos. […] Die beiden Absaetze verstehe ich irgendwie nicht. Was meinst du mit "Online halten". Bei Wiso Mein Buero (Desktop) werden ja lediglich lokale Instanzen einer Datenbank bzw. der eigtl. Mein Buero-Software installiert, d.h. die einzige "Onlineverbindung" ist zu den 2-3 IPs von Buhl fuer Updates. "Online halten" muss ich da ja gar keine Verbindung" und kann Windows, als auch Linux quasi…
26. Februar 2026 um 16:48

Hallo zusammen, ich hab dazu vor einigen Monaten eine Anfrage an den Buhl Support gestellt, da ich aus Gruenden des Datenschutzes nicht auf Windows 11 wechseln kann. Mein Windows 10 laeuft derzeit in einer komplett isolierten VM und hat nur Zugriff auf wenige IPs von Buhl (Updates), Elster (Steuer), und interne Services. Da Windows 11 weit staerker mit der Cloud verknuepft ist (quasi als Endpoint OS zur remote Cloud) und daher vollstaendig auf eine Onlineverfuegbarkeit setzt, suche ich…
26. Februar 2026 um 10:43