1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Buhl Software Forum
  2. Mitglieder

errjot Schüler

• Männlich
  • Mitglied seit 23. Dezember 2014
Erhaltene Reaktionen
179
Profil-Aufrufe
5.486
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich

errjot hat eine Antwort im Thema Probleme Erstellung Hauptstromzähler/Nebenzähler verfasst.

[…] Warum so umständlich.. Du hast doch die Verbrauchszahlen, nimm die Kosten und mach einen Dreisatz, dann hast du die Kosten für deinen Sohn. Eigentlich gehört der Wohnungsstrom nicht in die Nebenkostenabrechnung. Du könntest, wenn du die Kosten für den Sohn hast, auch separat nur ihm in die Nebenkostenabrechnung bringen. Und da dort oben ja niemand wohnt, warum willst du denn überhaupt eine Nebenkostenabrechnung machen, ich sehe da keinen Nutzen. Außer, du willst die anteiligen…
18. Februar 2026 um 14:08

errjot hat eine Antwort im Thema Kein passender Klimafaktor verfasst.

Du und wir ALLE müssen noch etwas warten, bis die Daten für die korrekte Darstellung vorliegt. Wegen einem anderen Fall hatte ich mit dem Support Kontakt, auch auf meine Frage, wann damit zu rechnen ist, kam die Info, im Februar. Einfach noch etwas warten, die Zeit wird ja nicht eng.
17. Februar 2026 um 16:59

errjot hat eine Antwort im Thema Gartenwasser den Wohnungen zuteilen verfasst.

[…] Wenn man neu damit anfängt, ist vieles Neuland, das hat jeder der damit arbeitet, schon erfahren. Ich kann dir heute den Vorschlag machen, wenn du willst, dass wir uns das gemeinsam am Bildschirm ansehen, damit du die Einstellungen vornehmen kannst. Wenn du das willst, dann gib mir eine Info über , ich würde mich melden. Wenn du willst, dann installiere dir den AnyDesk, denn damit arbeite ich.
15. Februar 2026 um 09:42

errjot hat eine Antwort im Thema Gartenwasser den Wohnungen zuteilen verfasst.

[…] Das kann man so nicht einfach sagen. Denn du musst den einen oder anderen Umlageschlüssel anlegen, wo dann die betroffenen Wohneinheiten, die mit oder ohne Gartenwasser angelegt werden, weitere Einstellungen sind dann noch notwendig. Und das kann man nicht einfach hier erklären, denn es ist eine einmaliges Anlegen notwendig.
14. Februar 2026 um 15:43

errjot hat eine Antwort im Thema Heizkostenabrechnung verfasst.

[…] Ich kann leider nur aus deinen Ausdruck erkennen, dass du den Stichtag scheinbar nicht korrekt berücksichtigst, denn du gibst mal 31.12. und 01.01. an. Der Stichtag ist immer der letzte Tag des Monats, also beim Dezember 31.12.24, dann brauchst du nicht noch einmal den 01.01.25 mit dem gleichen Stand wie zum Tag vorher. Inwieweit das mit den WMZ ist, kann ich leider nicht sehen. Vielleicht erst einmal damit anfangen, dann gib uns eine Info, ob es jetzt funktioniert.
11. Februar 2026 um 17:33

errjot hat eine Antwort im Thema Kosten für Gartenbewässerung nur einer Wohnung in einer WEG belasten verfasst.

In etwa so kannst du es machen, aber denk dran, wie von mir bereits angedeutet, dass du nicht nur ein neues Konto anlegst, dann musst du den Umlageschlüssel so einrichten, dass das auch entsprechend bebucht und umgelegt werden kann. Wenn du das gemacht hast, dann musst du in den Wohneinheiten die Zurodnung entsprechend bei der so einstellen, dass nur der eine, der die Kosten gebucht bekommen soll, auch angegeben wird. Bei allen anderen, die nichts berechnet bekommen sollen, musst du das mit…
7. Februar 2026 um 16:09

errjot hat eine Antwort im Thema Funkzählerpflicht? verfasst.

[…] Na das ist ja ein Hammer, was du da von dir gibst. Die HKV sagst du ja, bei den WMZ nein. Und du bietest preisgünstige Abrechnungen an, siehe deine Werbung unter deiner Antwort, das ist einmalig.
7. Februar 2026 um 09:24

[…] Das ist nach meinen Unterlagen schon etwas länger her, denn nach § 559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen, kann die jährliche Miete um 8 Prozent der für die Wohnung aufgewendeten Kosten erhöhen. Info aus http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/_559.html
6. Februar 2026 um 14:36

[…] Das ist nicht vollständig korrekt angegeben. Heizkostenverteiler, die den Verbrauch in Einheiten angeben, werden auf 10 Jahre gemietet, danach müssen aufgrund der Batteriekapazität die Zähler getauscht werden. Ein Wärmemengenzähler sowie alle Wasserzähler, die haben eine Eichfrist von 6 Jahren.
5. Februar 2026 um 14:18

[…] Die liegt mir im Original vor, dort sind die Kosten so angegeben. […] Nein, die sind gemietet. Aber Achtung, wenn du Heizkostenverteiler hast, dann miete die, denn dann kannst du sie in die Heizkosten komplett einbuchen. Solltest du die HKV kaufen, dann darfst du sie nicht umlegen! Das gilt aber nur für die HKV. Wenn du Wärmemengenzähler hättest, da ist es egal, die werden gekauft oder gemietet in die Heizkosten gerechnet. Bei dem Kauf der WMZ und auch Wasserzähler, da gibt es diese…
5. Februar 2026 um 14:14

[…] Einfach z.B. bei Heizware.de reinschauen. Die Mietkosten pro Jahr betragen € 146,93 plus Steuer, diese Mietkosten werden in die Heizkosten gebucht. […] Wenn man keine Kenntnis davon hat, sollte man keine solche Information veröffentlichen. Da ich bereits mehrere Objekte über Heizware.de (die haben in D ihre Standortpartnerbetriebe) habe umrüsten lassen, folgende Abwicklung. Nach dem Ende eines Monats z.B. 31.1.26 erhalte ich von Qundis (Hersteller Gateway und Erfassungsgeräte)…
5. Februar 2026 um 10:08

[…] In deinem Fall musst du das machen, dies gilt ab dem 31.12.2026. Dann müssen alle Verbrauchszähler funkablesbar sein. Außerdem musst du monatlich eine Energiebilanz den Mietern ausstellen. Bei ista und den anderen wird das ebenfalls angeboten, da müssen die Mieter sich das über einen Onlinezugang selbst holen. Mit dem Hausverwalter (damit arbeite ich) und dem Vermieter (laut Blumenmeer) kann man die Daten monatlich übernehmen, dazu wäre ein Gateway für die Übermittlung von Vorteil. Schau…
4. Februar 2026 um 15:39

errjot hat eine Antwort im Thema Umsetzung der Unterjährige Verbrauchsinformation (UVI) bei WISO Vermieter verfasst.

[…] Bei einem max. Zweifamilienhaus, wo der (oder ein) Eigentümer selbst drin wohnt, gelten die Vorgaben nicht, da brauchen auch keine funkablesbaren Zähler eingebaut werden. Diese Regelung ist in dieser deiner Konstellation nicht notwendig. Auch die monatlichen Energieinformationen entfallen.
3. Februar 2026 um 08:49

errjot hat eine Antwort im Thema Kein passender Klimafaktor verfasst.

[…] Die werden automatisch, wenn die Daten zur Verfügung stehen und Buhl ein Update geschickt hat, seitens des Programms berechnet. Wichtig ist, dass dafür die CO2 Daten korrekt laut Brennstoffrechnung eingetragen sind.
1. Februar 2026 um 11:06

errjot hat eine Antwort im Thema WISO Vermieter zulegen? verfasst.

[…] Bei einer WEG Wohnung, da braucht man eigentlich kein separates Programm, da muss ich dir zustimmen. Du bekommst von der Hausverwaltung eine komplette WEG Abrechnung. Dort sind die nicht umlagefähigen und die umlagefähigen Kosten enthalten. Was du machen musst ist doch, diese umlagefähigen Kosten und die dir separat zugeschickte Grundsteuer zusammen zupacken / berechnen. Eigentlich ist damit alles erledigt. Nach § 259 BGB sind dann aber folgende Informationen eine Pflicht für die…
1. Februar 2026 um 11:03

errjot hat eine Antwort im Thema Verteilung Kosten Wasser und Schmutzwasser "im Verhältnis des Verbrauchs der Unterzähler" ändern verfasst.

[…] Ich kann dir nicht sagen, was du falsch gemacht hast, doch einiges in der Zuordnung stimmt nicht und kann daher auch nicht korrekt funktionieren. Da das aus der Ferne so nicht geprüft und evtl. unterstützt werden kann, kann ich dir den Vorschlag machen, dass du mir erlaubst auf deinen Bildschirm zu schauen um dann die notwendigen Einstellungen zu machen. Wenn du dies möchtest, dann schreib mir eine Mail an ich würde maich dann melden. Wenn ja, dann auch den AnyDesk installieren, denn…
27. Januar 2026 um 16:48

errjot hat eine Antwort im Thema Wasserversorgung - Allgemeinverbrauch umbenennen verfasst.

[…] Wenn du unter bei der Zählerliste diesen Zähler anschaust, steht dort Gartenwasserzähler, den du dann ankreuzen musst. Denn der Verbrauch bei Gartenwasser wird automatisch nach der Wohnfläche umgelegt. OK?
25. Januar 2026 um 18:47

errjot hat eine Antwort im Thema CO2 Aufteilung Mieter-Vermieter in Abrechnung Darstellung verfasst.

[…] Das kann mehrere Ursachen haben, nur ist das mit einem Bild nicht getan, da sind im Hintergrund einige Eingaben zu beachten. Da erst ab 2023 die CO2 Berechnung erforderlich ist, denke ich, dass es an den Einstellungen liegt. Sollte ich dir helfen, dann schick mir eine E-Mail an , ich melde mich dann.
18. Januar 2026 um 10:02

errjot hat eine Antwort im Thema Problem bei der Abgrenzung der Gasverbrauchskosten 2025/2026 verfasst.

[…] Du kannst es so machen, wie Tommy das angibt, doch dann kann es sein, dass es nicht der WEG entspricht, ich mache keine udn kann nur es nur annehmen. Das was du hast, dass der Abrechnungszeitraum nicht identisch NK und HK ist. Du hast aber eine Gasabrechnung für den Zeitraum vorher, die du dann nehmen kannst, rechnest die Gaskosten und Gebühren etc. raus, so wie du es angefroderst hast, dass der Versorger dir eine Simultanabrechnung erstellt. Die dort hinterlegten Kosten solltest du…
17. Januar 2026 um 15:22

errjot hat eine Antwort im Thema Warmwasser verfasst.

Ich hatte aus deiner Darstellung entnommen, dass du Warmwasserzähler hast. Da das jetzt nicht der Fall ist, musst du bei der Abfrage Warmwasserzähler ein Nein in Form eines Button anwählen, denn dann wird die Formel, die du angegeben hast, automatisch angewendet und auch für die Berechnung verwendet. Bei einem Wärmemengenzähler ist nur der kWh / MWh wichtig einzugeben, Durchflussmenge in m³ interessiert keinen, da das intern im WMZ für eine Berechnung herangezogen wird. Wichtig wäre auch zu…
16. Januar 2026 um 10:27

errjot folgt 1

errjot folgen 19

Profil-Besucher 5

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbestimmungen
  4. Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13