errjot
Fortgeschrittener
- Männlich
- Mitglied seit 23. Dezember 2014
- Beiträge
- 3.927
- Erhaltene Reaktionen
- 181
- Punkte
- 971
- Profil-Aufrufe
- 5.760
errjot hat eine Antwort im Thema Hausgeldabrechnung bei Eigentümerwechsel verfasst.
[…]
Welche Kosten hast du denn "nur" für den Dezember gehabt?
In der Regel gibt man die Kosten für das ganze Jahr ein, dann würde das so nicht vorkommen. Denn wenn ein Mieterwechsel erfolgt, und der Wechsel korrekt eingetragen wurde, dass der neue Mieter nur für die Zeit vom 1.1.-30.11. eine Berechnung bekommt, der dann folgende Mieter für den Dezember eine vom 1.12.-31.12.! Alle Kosten werden in der Regel in den Abrechnungszeitraum gebucht, Ausnahmen sind z.B. bei einer Versicherung, die vom…
errjot hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.
[…]
Das ist schon lange bekannt, obwohl einer das immer behauptet, dass er das kann. Ich nutze den Hausverwalter, auch dort geht das nicht. Und daher sollte das auch in Zukunft nicht publiziert werden, lieber blumenmeer1 ;)
Nun ist es ganz wichtig auch zu wissen, dass für das Abrechnungsjahr zuerst eine Nebenkostenabrechnung erstellt werden sollte, denn diese wird ja ohne Heizkosten erstellt. Damit kann aber alles was mit Wasser zu tun hat, abgerechnet werden.
Bei einer Heizkostenabrechnung…
errjot hat eine Antwort im Thema Kein passender Klimafaktor verfasst.
[…]
Da stimme ich voll zu, ist halt (leider) so.
errjot hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.
[…]
Ich bin z.Z. eine Abrechnung am machen, da ist eine Heizölheizung zum 16.10.25 beendet worden. Im Anschluß dann ab dem 17.10.215 eine Gasheizung in Betrieb genommen worden.
Wie angedeutet, hat deine erste Heizkostenabrechnung ja funktioniert. Dann hast du aber die neue Heizung ab dem 2.8.25 in Betrieb genommen. Das kann ein Fehler sein, denn der 1.8.25 fehlt. Wenn auch im Sommer sicherlich keine Heizung benötigt wird, muss aber, die zeitliche Begrenzung ohne Fehlzeiten erfolgen. Ich…
errjot hat eine Antwort im Thema Kein passender Klimafaktor verfasst.
[…]
Vorgestern kam ein neues Update, hast du danach noch einmal einen Abrechnungsversuch gestartet?
Wobei ich aber sicher bin, dass diese Anzeige daraus resultiert, dass u.U. etwas nicht komplett eingerichtet/eingegeben wurde. Das passiert mir auch, wenn ich ein Objekt probeweise anlege und nicht allen Kram eingeben will. Das ist aber nur eine Vermutung.
Selbst vor dem Update von vorgestern habe ich deine "Fehlermeldung" länger nicht mehr gehabt. Bitte prüfe das mal.
errjot hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.
[…]
Ich vermute, dass du mich u.a. meinst ;)
Einen Wechsel der Heizung ist in der Regel einfach vorzunehmen. Bei der Abrechnung ist aber einiges zu beachten. Eine jahresabrechnung mit zwei getrennten Heizungsarten geht nicht.
Du musst für das Abrechnungsjahr NUR die Nebenkostenabrechnung (also ohne Heizung) separat und am besten vor der Heizkostenabrechnung erstellen. Das geht nur über diesen Weg. Wobei du aber auch beachten solltest, dass du zum Wechseltermin der Heizung, die…
errjot hat eine Antwort im Thema Abrechnung Minusbetrag wird nicht verrechnet verfasst.
[…]
Dieser Hinweis, dass der Vermieteranteil des Eigentümers einen Minusbetrag ausweist, besagt, dass diese Kosten für den Vermieter anfällt, also aus der Abrechnung für einen Mieter als Hinweis gilt.
Bei deiner Berechnung des CO2 wird aufgrund der Objektgegebenheiten festgestellt, welche Kosten anfallen udn wer die bezahlen muss. Also reine Information für den Mieter.
Du brauchst nichts zu machen.
errjot hat eine Antwort im Thema NK und HK Abrechnung bei einem Altbau verfasst.
[…]
Na ja, dann würde ich aber den Hausverwalter nehmen, denn der hat Möglichkeiten, die der kleine Vermieter nicht kann, viel Glück :thumbup:
errjot hat eine Antwort im Thema NK und HK Abrechnung bei einem Altbau verfasst.
[…]
Ich habe doch nichts wegen dem Programm gesagt. Klar, wenn der jetzige Alleinmieter mal auszieht und dann mindestens 2 Wohneinheiten abgerechnet werden müssen, dann kann er da drauf zurückgreifen.
[…]
In der Literatur steht, dass bei einem Einfamilienhaus bzw. bei der vorliegenden Struktur, keine Nebenkostenabrechnungen erstellt werden müssen, da es zu keiner Aufteilung von Betriebs- und Heizkosten kommt, wenn die Wohnung(en) von einem Mieter genutzt werden. Dafür reicht eine einfache…
errjot hat eine Antwort im Thema NK und HK Abrechnung bei einem Altbau verfasst.
[…]
Wie angegeben, hast du das ganze Objekt an einen Mieter vermietet, das kann man dann auch so sehen, dass es ein "Einfamilienhaus" ist. Unter diesen Voraussetzungen brauchst du doch keine Abrechnung per Software machen, sondern erstellst eine Liste der Kosten die angefallen sind inkl. der Grundsteuer B und das war es.
Dem Mieter würde ich entweder Kopien der Rechnungsbelege beifügen oder, wenn es sich im Umfeld bewegt, diese im Original zeigen.
Was willst du mit Verbrauchszähler…
errjot hat eine Antwort im Thema Sortierung unter "Stammdaten auswerten" ändern verfasst.
Oha, das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das nicht geht.
Das System ist so aufgebaut, dass immer erst links, mitte und dann rechts tabellarisch aufgeführt wird.
Deinem Wunsch denke ich, wird nicht möglich sein. Sprech doch den Support einmal an, wenn die eine Lösung haben, dann ok.
errjot hat eine Antwort im Thema Problem bei der Erfassung der Zähler für Wasser verfasst.
[…]
Laut den gesetzlichen Vorgaben, dürfen solche "Berechnungsverfahren" nicht angewendet werden, da mehrere Wasserzähler fehlen. Man kann nicht einfach die 100 % Gesamtwassermenge so auseinander bröseln, da bitte einfach einmal in die Betriebskosten Verordnung schauen.
Wenn nur 1 Wasserzähler fehlen würde, kann man das mittels Messdifferenzsystem berechnen, doch bei dir fehlen mehr als 1 Wasserzähler. Daher bist du gehalten (BGH, Urteil vom 12.3.2008, VIII ZR 188/07, WuM 2008, 350), das…
errjot hat eine Antwort im Thema Übersicht der Zähler, die einem Hauptzähler zugeordnet sind verfasst.
Leider kannst du keine Stromzähler verbrauchsmäßig ausrechnen lassen.
Ich würde dir anbieten, dass du gerne die einzelnen Stromzähler bei jeder Wohneinheit anlegst udn auch die Verbrauchsdaten eingibst.
Stromabrechnung geht nicht. Du musst den Verbrauch laut Lieferantenrechnung aufteilen und diesen dann in das Konto z.B. 4082 (muss angelegt werden mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung") buchen.
Wenn du dann die Buchung verlässt, öffnet sich ein Fenster, wo du die von dir berechneten…
errjot hat eine Antwort im Thema Wirtschaftplan 2026 Zählerstände verfasst.
[…]
Wenn man bei den Verbrauchszähler die Zählerstände eingegeben hat und einmal eine Abrechnung macht, dann stimmen nachher die Werte nicht, wenn man nach dem was dir angezeigt wurde, falsche Werte angezeigt werden.
Diesen Fehler habe ich bereits seit Monaten (!) dem Support gemeldet, mehr brauche ich nicht zu sagen.
In diesem Zusammenhang, wenn ein Mieterwechsel stattfindet und man dann sieht, dass bei der Aufteilung der Heizkosten plötzlich anstelle 1000‰ dann 1080‰ da stehen, auch dieser…
errjot hat eine Antwort im Thema Heizkostenabrechnung (WISO Vermieter versus WISO Hausverwalter) verfasst.
Ich sehe auf der Abrechnung HV, bei Einzelaufstellung steht:
gesamte Fläche 215 m², dann die Zahlenreihe 1025,162 / 1080. Im Moment gehe ich davon aus, dass ein Mieterwechsel stattgefunden hat, denn ansonsten wird bei einer ganzjählichen Abrechnung keine Trennung nach Gradtagszahlen vorgenommen. Da aber der Jahresbetrag 1000 ‰ ist, die dann bei einem Mieterwechsel entsprechend umgerechnet wird, da nur die Heizkosten für den Wohnzeitraum ausrechnet, kann da etwas nicht stimmen.
Beispiel ganzes…
errjot hat eine Antwort im Thema Kontenübersicht exportieren verfasst.
Schau mal hier nach:
https://faq.buhl.de/category/immo/subcategory/hv365
errjot hat eine Antwort im Thema Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen? verfasst.
Schick mir doch eine Mail an , dann melde ich mich und wir machen das am Telefon.
Vielleicht auch, wann du präsent bist, denn ich gönne mir auch mal eine tägliche Auszeit ;)
errjot hat eine Antwort im Thema Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen? verfasst.
[…]
Nun vielleicht noch eine weitere Information, ich habe gerade von einem Haus, wo Etagenheizungen sind, aber eine Wohnung davon ausgeschlossen wird, eine Wartung umzulegen. In dieser auszuschließenden Wohneinheit wird mit Strom beheizt. Heißt, ich muss die gesamten Wartungsarbeiten nur auf 4 der 5 Wohneinheiten umlegen.
Hier geht es um Einheiten bzw. Anzahl, das ist aber auch beim Umlageschlüssel Wohnfläche der gleiche Prozess wie bei der Wartung. Ich versuche es mal mit dieser Variante.…
errjot hat eine Antwort im Thema Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen? verfasst.
[…]
Doch, denn ich habe nur eine Musterrechnung verwendet, wo dort Anzahl verwendet wurde, natürlich wird bei Wohnfläche m² genommen. Ich habe eine Datei zum probieren, daher die Anzahl.
Ich wollte nur zeigen, dass dann, wenn bei Treppenhausreinigung die Wohnfläche in m² steht und das so wie beschrieben berechnet wird, dass bei einer Wohnung keine Berechnung erfolgt, sondern bei denen, die eine "1" haben.
errjot hat eine Antwort im Thema Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen? verfasst.
Ich versuche es mal kurz darzustellen, habe dazu eine Musterdatei genommen, wo leider nur zwei Wohneinheiten sind.
Ich denke, dass du damit etwas anfangen kannst, wenn auch die Bilder nicht der Reihe nach platziert wurde.
Wichtig ist das Prinzip darzustellen.