blumenmeer1 Fortgeschrittener
- Männlich
- aus Lübeck
- Mitglied seit 16. Juli 2014
- Letzte Aktivität:
9. Mai 2026 um 13:14
- Erhaltene Reaktionen
- 67
- Profil-Aufrufe
- 6.126
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Abrechnung Minusbetrag wird nicht verrechnet verfasst.
Datenübernahme auf den Desktop und dann Backup erstellen.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.
[…]
Da wird nicht der Stromverbrauch angehoben !
Eine Luftwärmepumpe mit einer JAZ von 4 macht aus 1 Kilowattstunde Strom 4 Kilowattstunden Wärmeenergie.
Der aufgebrachte Strom sind die Brennstoffkosten und in der Heizungsanlage wird die erzeugte Wärmeenergie eingetragen.
Verbreite hier doch kein Unsinn.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.
[…]
[…]
Habe ich doch gesagt, auf Grund einer Heizungsumstellung, innerhalb eines Abrechnungsjahr.
Es lässt sich eine Gas- Ölheizung und Wärmepumpe zusammen abrechnen, wenn keine Heizungsumstellung innerhalb eines Abrechnungsjahr ist. Das habe ich schon dargestellt, was im Verwalter nicht geht.
[…]
Nein, ich mache schon über 10 Jahre, mit dem Programm, Heiz-und Nebenkostenabrechnung für mehr als 100 Wohnungen, Eigentumswohnungen, Häuser und Gewerbe.
[…]
Nein, haben wir doch klar gesagt.
2 Heizkostenabrechnungen und 1 Nebenkostenabrechnung. Anders geht es nicht.
Ich bekomme für beide Wärmepumpen eine Abrechnung.
Oder verstehe ich das verkehrt ?
Bei richtiger Einstellung kann eine Wärmepumpe nur fürs Heizen und
eine Wärmepumpe für Warmwasser abgerechnet werden.
Warmwasserzähler sind ja da, es fehlt für die Heizung Wärmemengenzähler oder Verteiler.
[…]
Das meldet auch der WISO-Vermieter
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Abrechnung Minusbetrag wird nicht verrechnet verfasst.
[…]
Es geht um ein Rechenfehler. Bleib bei deinem Verwalter, da deine Aussage nicht hilfreich ist.
Da muß 3.616,31€ rauskommen.
Schicke mal ein Backupdatei an Ich schaue gerne einmal drüber.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema NK und HK Abrechnung bei einem Altbau verfasst.
[…]
Und was stört dich daran ?
[…]
Bis auf WEG-Abrechnung.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema NK und HK Abrechnung bei einem Altbau verfasst.
[…]
Das ist eine einfache Aufstellung.
[…]
Das Programm ist nunmal vorhanden. Warum nicht ?
Außerdem ist es sein Entscheidung. Kümmer dich um dein Verwalter und gut ist.
Die Abrechnung läßt sich ohne Zähler durchführen.
Die Umlageschlüssel auf Wohnfläche oder Anteil festlegen
.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Software Empfehlung verfasst.
WISO-Vermieter recht auch aus. Notfalls kann ich auch helfen.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Problem bei der Erfassung der Zähler für Wasser verfasst.
[…]
Differenzrechnung macht das Programm nicht.
Es gibt zwar den Hilfsallgemeinzähler mit Differenzrechnung, der aber dafür nicht einsetzbar ist.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Problem bei der Erfassung der Zähler für Wasser verfasst.
So wird das im WISO-Vermieter eingetragen, mit dem ich arbeite.
Techem rechnet das intern aus mit:
Um einen Liter Wasser von 10 °C auf 60 °C zu erwärmen, sind etwa 0,058 kWh Energie benötigt.
[…]
Dafür wir ein Wärmemengenzähler verwendet. Das machte die Abrechnung leichter.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Erste Schritte Nebenkostenabrechnung verfasst.
Ich könnte helfen, aber mit der Web-Version wird keine .back Datei erzeigt.
Wenn es ein .back Datei gibt schaue ich gerne drüber.
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Heizkostenabrechnung (WISO Vermieter versus WISO Hausverwalter) verfasst.
Ich kann für WISO-Vermieter sprechen.
Teilweise liegt es auch am Gültigkeitszeitzaum, da + - ein Tage schon Differenzen bringt.
Der Anfangsbestand ist schon gravierend.
Wie kommt der WISO-Verwalter auf 1532,87 CO2-Kosten für Vermieter.
Nach Bundesminesteriumsrechner komme ich auf 328,07 €
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Direktzuordnung Nebenkosten verfasst.
Das in der Wohnung eintragen
blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen? verfasst.
Ich misch mich mal ein.
Beim Wiso-Vermieter kann man die m² eintragen und bei der besagten Wohnung 0 m²
Aber es kommt das gleiche raus wie bei @errjot 's Musterabrechnung.