1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Buhl Software Forum
  2. Mitglieder

blumenmeer1 Fortgeschrittener

• Männlich
  • aus Lübeck
  • Mitglied seit 16. Juli 2014
  • Letzte Aktivität: 9. Mai 2026 um 13:14
Erhaltene Reaktionen
67
Profil-Aufrufe
6.126
  • E-Mail senden
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Abrechnung Minusbetrag wird nicht verrechnet verfasst.

Datenübernahme auf den Desktop und dann Backup erstellen.
8. Mai 2026 um 20:14

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.

[…] Da wird nicht der Stromverbrauch angehoben ! Eine Luftwärmepumpe mit einer JAZ von 4 macht aus 1 Kilowattstunde Strom 4 Kilowattstunden Wärmeenergie. Der aufgebrachte Strom sind die Brennstoffkosten und in der Heizungsanlage wird die erzeugte Wärmeenergie eingetragen. Verbreite hier doch kein Unsinn.
7. Mai 2026 um 15:40

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Umstellung Gasheizung und Warmwasserbereitung auf 2 Wärmepumpen verfasst.

[…] […] Habe ich doch gesagt, auf Grund einer Heizungsumstellung, innerhalb eines Abrechnungsjahr. Es lässt sich eine Gas- Ölheizung und Wärmepumpe zusammen abrechnen, wenn keine Heizungsumstellung innerhalb eines Abrechnungsjahr ist. Das habe ich schon dargestellt, was im Verwalter nicht geht.
7. Mai 2026 um 09:37

[…] Nein, ich mache schon über 10 Jahre, mit dem Programm, Heiz-und Nebenkostenabrechnung für mehr als 100 Wohnungen, Eigentumswohnungen, Häuser und Gewerbe.
5. Mai 2026 um 15:36

[…] Nein, haben wir doch klar gesagt. 2 Heizkostenabrechnungen und 1 Nebenkostenabrechnung. Anders geht es nicht.
4. Mai 2026 um 23:21

Ich bekomme für beide Wärmepumpen eine Abrechnung. Oder verstehe ich das verkehrt ?
3. Mai 2026 um 23:30

Bei richtiger Einstellung kann eine Wärmepumpe nur fürs Heizen und eine Wärmepumpe für Warmwasser abgerechnet werden. Warmwasserzähler sind ja da, es fehlt für die Heizung Wärmemengenzähler oder Verteiler. […] Das meldet auch der WISO-Vermieter
3. Mai 2026 um 15:15

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Abrechnung Minusbetrag wird nicht verrechnet verfasst.

[…] Es geht um ein Rechenfehler. Bleib bei deinem Verwalter, da deine Aussage nicht hilfreich ist. Da muß 3.616,31€ rauskommen. Schicke mal ein Backupdatei an Ich schaue gerne einmal drüber.
3. Mai 2026 um 13:48

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema NK und HK Abrechnung bei einem Altbau verfasst.

[…] Und was stört dich daran ? […] Bis auf WEG-Abrechnung.
29. April 2026 um 18:44

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema NK und HK Abrechnung bei einem Altbau verfasst.

[…] Das ist eine einfache Aufstellung.
28. April 2026 um 13:58

[…] Das Programm ist nunmal vorhanden. Warum nicht ? Außerdem ist es sein Entscheidung. Kümmer dich um dein Verwalter und gut ist.
26. April 2026 um 11:50

Die Abrechnung läßt sich ohne Zähler durchführen. Die Umlageschlüssel auf Wohnfläche oder Anteil festlegen .
25. April 2026 um 22:26

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Software Empfehlung verfasst.

WISO-Vermieter recht auch aus. Notfalls kann ich auch helfen.
23. April 2026 um 15:57

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Problem bei der Erfassung der Zähler für Wasser verfasst.

[…] Differenzrechnung macht das Programm nicht. Es gibt zwar den Hilfsallgemeinzähler mit Differenzrechnung, der aber dafür nicht einsetzbar ist.
23. April 2026 um 09:22

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Problem bei der Erfassung der Zähler für Wasser verfasst.

So wird das im WISO-Vermieter eingetragen, mit dem ich arbeite. Techem rechnet das intern aus mit: Um einen Liter Wasser von 10 °C auf 60 °C zu erwärmen, sind etwa 0,058 kWh Energie benötigt.
23. April 2026 um 01:28

[…] Dafür wir ein Wärmemengenzähler verwendet. Das machte die Abrechnung leichter.
22. April 2026 um 21:20

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Erste Schritte Nebenkostenabrechnung verfasst.

Ich könnte helfen, aber mit der Web-Version wird keine .back Datei erzeigt. Wenn es ein .back Datei gibt schaue ich gerne drüber.
17. April 2026 um 21:00

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Heizkostenabrechnung (WISO Vermieter versus WISO Hausverwalter) verfasst.

Ich kann für WISO-Vermieter sprechen. Teilweise liegt es auch am Gültigkeitszeitzaum, da + - ein Tage schon Differenzen bringt. Der Anfangsbestand ist schon gravierend. Wie kommt der WISO-Verwalter auf 1532,87 CO2-Kosten für Vermieter. Nach Bundesminesteriumsrechner komme ich auf 328,07 €
14. April 2026 um 12:55

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Direktzuordnung Nebenkosten verfasst.

Das in der Wohnung eintragen
13. April 2026 um 16:23

blumenmeer1 hat eine Antwort im Thema Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen? verfasst.

Ich misch mich mal ein. Beim Wiso-Vermieter kann man die m² eintragen und bei der besagten Wohnung 0 m² Aber es kommt das gleiche raus wie bei @errjot 's Musterabrechnung.
13. April 2026 um 13:35

blumenmeer1 folgen 5

Profil-Besucher 5

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbestimmungen
  4. Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13