orgheiss Schüler

• Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2007
  • Letzte Aktivität: 19. Januar 2026 um 18:48
Erhaltene Reaktionen
2
Profil-Aufrufe
584

orgheiss hat das Thema DATEV Schnittstelle gestartet.

Hallo, kann mir jemand sage ob es in EÜR & Kasse eine DATEV Schnittstelle gibt? Ich möchte umstellen auf EÜR benötige aber zwingend die DATEV Schnittstelle zur Übertragung an unseren Steuerberater.
19. Januar 2026 um 18:36

orgheiss hat eine Antwort im Thema Umstellung von Bilanz auf EÜR verfasst.

Danke, aber die Aufgabebilanz würde ja dann auch unser Stb. erstellen. Ich mach mich mal schlau ob wir einfach umstellen können auf EÜR & Kasse. Gibt es hier auch eine DATEV Schnittstelle?
19. Januar 2026 um 18:27

Wenn zwingend der Mandant neu angelegt werden muss, ist es schon zu überlegen auf ein anderes Programm umzusteigen. Die Arbeit mit der Neuanlage muss ja dann so uns so gemacht werden.... sehe ich das richtig? EÜR & Kasse kostet 55,-/Jahr .... akt. sind wir bei fast 600,-
19. Januar 2026 um 16:02

Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen. Vorher Bilanz - jetzt EÜR Muss zwingend ein neuer Mandant angelegt werden? Bei Neuanlage müssten ja alle Parameter/Kontoauszüge/Elster ect neu angelegt werden. Der Jahresabschluss + Übergangsermittlung wird über den Steuerberater erstellt. Nur die Buchungen (ab 01/2026 nur noch Kasse+Bank keine Debitoren/Kreditoren mehr) werden via Datev an den Steuerberater übermittelt. Ist es ausreichend den akt. Mandant auf IST-Versteuerung umzustellen damit…
19. Januar 2026 um 15:59

orgheiss hat das Thema Umstellung von Bilanz auf EÜR gestartet.

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Buchhaltung umstelle von Bilanz zur Gewinnermittlung EÜR. Ebenfalls muss die Versteuerung auf IST-Versteuerung umgestellt werden. Geht das in den Einstellungen von den Stammdaten?
18. Januar 2026 um 14:35

orgheiss hat eine Antwort im Thema Kontoauszüge abrufen verfasst.

DANKE für die Erklärung
14. Januar 2026 um 17:42

Ich habe es mittlerweile geschafft Kontobewegungen in Zahlungsverkehr einzulesen. Wie können diese nun in die Fibu auf 1800 verbucht werden?
5. Januar 2026 um 15:23

danke für den Hinweis. wenn ich´s gefunden hätte würde ich nicht im Forum fragen
5. Januar 2026 um 15:22

orgheiss hat das Thema Kontoauszüge abrufen gestartet.

Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Kontoauszugs-Manager einrichte? Ich würde gerne Bankumsätze automatisch einlesen.
5. Januar 2026 um 12:20