Blutige Anfängerin Anfänger
- Weiblich
- aus Volgi
- Mitglied seit 18. November 2010
- Letzte Aktivität:
5. März 2026 um 01:53
- Erhaltene Reaktionen
- 2
- Profil-Aufrufe
- 391
Blutige Anfängerin hat mit
auf den Beitrag von miwe4 im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer reagiert.
Blutige Anfängerin hat eine Antwort im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer verfasst.
[…]
Vielen Herzlichen Dank! Dem Tipp des "anderen Fachmanns" kann ich leider nicht folgen, da das Ehrenamt meiner Tätigkeit als Kleinunternehmerin zu ähnlich ist.
Einen schönen Nachmittag noch.
auf den Beitrag von Gianluca im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer reagiert.
Blutige Anfängerin hat eine Antwort im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer verfasst.
[…]
Guten Tag, es ist beides:
1. Bin freiberufliche Dozentin und habe eine Übungsleitertätigkeit - Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung - das meiner freiberuflichen Tätigkeit sehr ähnlich ist. Daher müsste diese Tätigkeit, meinem Verständnis nach, inhaltlich Teil meiner selbständigen Tätigkeit sein, nur eben bis zu 3.000 € ESt frei.
2. Außerdem bekomme ich als Vorstandsmitglied eines Vereins die Ehrenamtspauschale - was nicht Teil der selbstständigen Tätigkeit ist.
Aus meiner Sicht:
der…
[…]
Da die Ehrenamtspauschale sehr betriebsähnlich ist, gehört sie definitiv in die EÜR. Dazu habe ich das betriebliche Konto 8330 neu angelegt. (Sonst wäre es kein Problem, da es über 1890 zu verbuchen wäre.) Allerdings finde ich nicht, wo ich das Konto so einstellen kann, dass es sich um „einkommenssteuerfreie Betriebseinnahmen“ handelt. Bitte um Rückmeldung, welche Kategorie ich auswählen muss, damit das Konto richtig eingeordnet wird.
auf den Beitrag von miwe4 im Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer reagiert.
Hallo Gianluca [URL:https://forum.buhl.de/wcf/index.php?user/561398-gianluca/],
keine Ahnung, warum genau das nicht geklappt hat - habe es mehrmals versucht - daher habe ich das Zitat einfach in die Anführungsklammern gesetzt.
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Guten Morgen,
"übst Du denn die Übungsleitertätigkeit im Rahmen Deiner betrieblichen Tätigkeit aus oder hat sie einen beriebsfremden Inhalt?"
Da die Ehrenamtspauschale sehr betriebsähnlich ist, habe ich auch ein betriebliches Konto angelegt. Sonst wäre es kein Problem, da es über 1890 zu verbuchen wäre.
Allen wünsch ich einen schönen Faschingsmontag
Erst mal Danke für die Antwort.
[…]
Weil auf dem Konto 8100 „Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG“ lediglich die umsatzsteuerfreien Erlöse zu verbuchen sind. Diese sind jedoch nicht automatisch nach Einkommensteuer steuerfrei. Denn 8100 würde meine Ehrenamtspauschale als „normale Betriebseinnahme“ werten, was den Gewinn steigert und die ESt fälschlich belastet.
Meine Erlöse sind Übungsleiter- / Ehrenamtspauschale und damit Einkommensteuerbefreit . Daher habe ich das Konto 8330 „Steuerfreie…
Blutige Anfängerin hat das Thema Übungsleiterpauschale bei Kleinunternehmer gestartet.
Hallo User,
zu Übungsleiterpauschale gibt es zwar einige Einträge, leider habe darunter nicht die Infos für meinen speziellen Fall gefunden:
Als Kleinunternehmer mache ich die EÜR. Seit letztem Jahr habe ich zusätzlich Einnahmen nach § 3 Nr. 26 EStG. Diese wurden auf mein Geschäftskonto überwiesen.
Zur Verbuchung habe ich das Konto 8330 neu angelegt, finde jedoch nicht, wo ich einstellen kann, dass es sich um „steuerfreie Betriebseinnahmen“ handelt. Bitte um Rückmeldung, ob ich das…