Buchung von Zahlung inkl. Mahngebühren

• Hallo,

nachdem ich eine für eine Rechnung alle Mahnstufen durchlaufen habe, verschwindet der Vorgang aus den Liste der Mahnungen. Ferner erhöht sich beim Mahnen der Betrag der Forderung an den Kunde nicht, sodass der Zahlungseingang nicht korrekt gebucht werden kann. Was mag falsch sein?

Vielen Dank

Lars

• Offizieller Beitrag

nachdem ich eine für eine Rechnung alle Mahnstufen durchlaufen habe, verschwindet der Vorgang aus den Liste der Mahnungen.

Genau! Er erhält den Status in Prüfung. Es muß geprüft werden, ob jetzt z.B. Inkasso eingeschaltet wird.

Ferner erhöht sich beim Mahnen der Betrag der Forderung an den Kunde nicht, sodass der Zahlungseingang nicht korrekt gebucht werden kann. Was mag falsch sein?

Das sind 2 separat anzusehende Schritte. Der Mahnbetrag erhöht sich in der Mahnung selbst sehr wohl, wenn er vorher angelegt wurde. Bitte die Vorlage erneut runterladen > Druckansicht > Vorlage online sinngemäss und dann wieder testen.

Wenn der Kunde mehr als den RG Betrag zahlt, kommt das Fenster mit Frage und behandle den Rest als Zuschlag.
    Biete die Suche benutzen. Das Thema ist so diskutiert, dass der Mahnbetrag als Zuschlag behandelt wird.

• Ich krame dieses alte Thema mal wieder aus, weil ich dazu noch eine Frage habe.

Es ist alles bei mir entsprechend eingerichtet mit den Mahngebühren, und wird auch vom Programm in der Mahnung ausgewiesen. Wenn dann aber der Kunde aufgrund der Mahnung noch bezahlt, aber nur den ursprünglichen Rechnungsbetrag ohne die Mahngebühren überweist, dann akzeptiert das MB einfach, setzt die Rechnung auf komplett bezahlt und lässt die Gebühren unter den Tisch fallen.

Ich möchte aber selber entscheiden können, ob ich dann aus Kulanz auf die Gebühren verzichte oder nicht.

Außerdem wird bei Erhöhung der Mahnstufe die Gebühr auf den ursprünglichen Rechnungsbetrag aufgeschlagen und nicht auf den Betrag, der sich aus Rechnung + Gebühr der vorherigen Mahnstufe ergibt. Da ich bisher nur die Zahlungserinnerung gebraucht hatte, war mir das bisher nicht aufgefallen.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder wie müsste ich vorgehen?

• Mahngebühren werden erst gebucht, wenn diese tatsächlich erst gezahlt werden. Vorher sind es "Erinnerungsposten". Wenn der Kunde nicht zahlt, geht die Zahlung rechtlich gesehen voll auf die Forderung. Es gibt hier keine Wahlmöglichkeit.

• Es ist alles bei mir entsprechend eingerichtet mit den Mahngebühren, und wird auch vom Programm in der Mahnung ausgewiesen. Wenn dann aber der Kunde aufgrund der Mahnung noch bezahlt, aber nur den ursprünglichen Rechnungsbetrag ohne die Mahngebühren überweist, dann akzeptiert das MB einfach, setzt die Rechnung auf komplett bezahlt und lässt die Gebühren unter den Tisch fallen.

Ich möchte aber selber entscheiden können, ob ich dann aus Kulanz auf die Gebühren verzichte oder nicht.

Das Programm weist Dich nicht daraufhin, ob Mahngebühren ausgewiesen wurden. Das kannst du nachträglich korrigieren. Die Zahlungszuordnung lösen und gehe über Splittbuchung. Mahngebühr kontieren und RG Betrag verbleibt teilweise zugeordnet.

Außerdem wird bei Erhöhung der Mahnstufe die Gebühr auf den ursprünglichen Rechnungsbetrag aufgeschlagen und nicht auf den Betrag, der sich aus Rechnung + Gebühr der vorherigen Mahnstufe ergibt. Da ich bisher nur die Zahlungserinnerung gebraucht hatte, war mir das bisher nicht aufgefallen.

Okay, dann setze man die 2. Gebühr als Summe zusammen.

• Es ist alles bei mir entsprechend eingerichtet mit den Mahngebühren, und wird auch vom Programm in der Mahnung ausgewiesen. Wenn dann aber der Kunde aufgrund der Mahnung noch bezahlt, aber nur den ursprünglichen Rechnungsbetrag ohne die Mahngebühren überweist, dann akzeptiert das MB einfach, setzt die Rechnung auf komplett bezahlt und lässt die Gebühren unter den Tisch fallen.

Das Programm weist Dich nicht daraufhin, ob Mahngebühren ausgewiesen wurden. Das kannst du nachträglich korrigieren. Die Zahlungszuordnung lösen und gehe über Splittbuchung. Mahngebühr kontieren und RG Betrag verbleibt teilweise zugeordnet

Aber wenn ich das so machen will, was genau wähle ich aus? Denn irgendwas mache ich wohl falsch.

Habe jetzt verschiedene mögliche Varianten ausprobiert. Aber entweder hat das zur Folge, dass der Zahlungseingang nicht den korrekten Wert hat oder MB dem Kunden ein Guthaben buchen will oder in der Zahlungsübersicht die Zahlung nur als teilweise zugeordnet erscheint, die Rechnung aber trotzdem auf komplett bezahlt steht.

Warum ist das denn in MB so kompliziert? :/ Bin ich denn der Einzige, der bei hartnäckigen Schuldnern Mahngebühren verlangt, um die Zusatzkosten zu decken?

• Das so simpel eine Splitbuchung dazu zu erstellen. Es zeigt nur dass Du anscheinend nicht weißt, wie vorzugehen ist. Wie soll man es erklären, wenn es denn schon beschrieben wurde?

Auf jeden Fall bleibt die Rechnung teilweise bezahlt.

Ohne screen besteht kaum Chance, was Neues zu posten.

• Ich weiß sehr wohl, wie man mit einer Splittbuchung umgeht. Und Sie haben es bisher auch nicht wirklich erklärt, sondern nur geschrieben, dass ich in der Splittbuchung die Mahngebühr kontieren soll.

Aber wie soll ich die kontieren? Nutzen wollte ich dafür Konto 8110. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, aber keine sieht für mich richtig aus. Bei einer Möglichkeit (Bild1) gibt es ein Guthaben für den Kunden. Bei einer anderen Möglichkeit (Bild2) würde ich zwar einen Minderbetrag und eine nur teilweise bezahlte Rechnung bekommen. Aber mein Problem dabei ist, dass bei "Offener Betrag" der ursprüngliche Rechnungsbetrag (564€) steht und bei Zahlungseingang nur 554€, obwohl der tatsächliche Zahlungseingang aber 564€ waren.

Man müsste den offenen Betrag erhöht bekommen, das ist mein Problem.

• Buche erst mal die Mahngebühr auf die Zahlung ohne Splittbuchung. Dann kommt die Abfrage das die Summe nicht stimmt, ob das eine Teilzahlung ist.

Als zweites buchst du den Rest und dann sollte es ausgeglichen sein.

Probier mal.

• Splitt:

1. Zuordnung zur Rechnung: die 10 € im plus buchen = Einnahme.

2. Den RG Betrag 554 € angeben.

Ergibt 564 Summe Zahlung

• So siehen die Schritte aus, wenn richtig gebucht aussehen soll:

1. Splitt: Einnahme des kleineren Betrag der Mahngebühr 2. Splitt: den verminderte RG Betrag der RG zuweisen

1. Splitt: Einnahme des kleineren Betrag der Mahngebühr

2. Splitt: den verminderte RG Betrag der RG zuweisen

Das Gesamtergebnis mit teilweise bezahlter Rechnung.