QR Bezahlcode auf Rechnung

• Einzelunternehmer, die ganz klassisch meine Rechnungen überweisen

da auch kleine Einzelunternehmer seit Jan. e-Rechnungen empfangen "können-müssen" werden sie sicher nicht noch eine Banken-handy-app verwenden um den Code einer e-rechnung zu scannen um den Betrag zu überweisen.

Zumindest wäre die fehlende QR-Codedruckmöglichkeit für mich kein Grund eine WaWi software zu verweigern.

• da auch kleine Einzelunternehmer seit Jan. e-Rechnungen empfangen "können-müssen" werden sie sicher nicht noch eine Banken-handy-app verwenden um den Code einer e-rechnung zu scannen um den Betrag zu überweisen.

Da hast Du natürlich recht.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass es durchaus in den letzten 11 Jahren seit der ersten Anfrage zu der QR Code Funktion genug Gelegeheiten gegeben hätte, diese einzusetzen - und in einigen Fällen auch weiter geben wird.
    Dass Buhl es in dieser Zeit nicht geschafft hat das umzusetzen ist und bleibt für mich ein Armutszeugnis.

• ein Armutszeugnis.

;) vllt ist auch das ZDF schuld.

Zitat

Die Buhl Data Service GmbH ist bekannt für ihre Softwareprodukte und hat eine lange Kooperation mit dem ZDF, insbesondere für die Sendung "Wiso". Aus dieser Zusammenarbeit sind viele bekannte Software-Lösungen entstanden, darunter auch "WISO Mein Büro Desktop".

^^

in der zweiten bucht´s ´sichs besser

• Kann ich nicht nachvollziehen

weil der Geschäftspartner mit allen Angaben, auch Bankverbindung, in der Kunden o. Lieferantenmappe angelegt ist und der Zahlungsverkehr u.a. über die e-Rechnung angaben online abgewickelt wird.

Wieviele kleine Unternehmer im B2B-Geschäft schreiben denn schon eRechnungen? Wenn selbst die ganz großen in diesem Jahr noch von der Vorschrift befreit sind (weil sie möglicherweise die früheren elektronischen Verfahren anwenden und umstellen müssen), sollen die kleinen schon vorpreschen? Wir schreiben probehalber ab und zu eine eRechnung, aber kein einziger B2B-Kunde hat sich bislang über die Pdf alter Form beschwert. Auch, weil sie häufig die eRechnungen nicht weiterverarbeiten können.

• Ob eRechnung oder nicht, B2B oder B2C...

Klar, bei B2C macht es neuerdings vllt noch mehr Sinn, aber ich denke hier sind viele rein mit B2C bei ihren Ausgangsrechnungen unterwegs. Und genau darum geht es ja. Die Funktion wäre schon schön.

In beschäftige mich neuerdings mit einen Wechsel in ein anderes System auch immer häufiger... aus diversen Gründen...

Wenn hier bei MB aber mal wieder was Bewegung rein käme würde man ja wenigstens einen Horizont sehen der mir gefallen könnte.

• Laut Website des Herstellers des in MB Desktop/orgaMAX ERP verwendeten "ReportBuilder", mit welchem u. a. die optischen Rechnungen erzeugt werden, ist es bereits ab der Version 22 (aus 2023) möglich QR-Bezahlcodes zu generieren.

Warum verfügt MB Desktop/orgaMAX noch nicht über eine aktuelle Version vom ReportBuilder mit der dies möglich ist?

Welche Entwickler sind eigentlich zuständig für MeinBüro Desktop/orgaMax, die von Buhl oder Deltra?

Schlafen die?

Ist doch alles peinlich veraltet im Bereich Vorlagen/Layouts - vor allem auch optisch.

Vorlagen sind teilweise > 15 Jahre alt, und grundlegende Veränderungen daran sind für den Laien kaum zu realisieren.

Zeitgemäße Layouts gibt es derzeit wohl nur woanders.

• Moin!

Da hier zum Thema "Dynamische Codes (EPC-QR / Girocode)" seit August 2025 nichts mehr geschrieben wurde, ist da wohl immer noch nichts passiert.

Schon komisch, es gibt doch sicher genug User, die viel oder nur B2C haben. Und die heutige Generation zahlt nur noch mit dem Smartphone bzw. online. Ein Großteil der Gen X ist wahrscheinlich nicht mal in der Lage, eine "normale" Überweisung auszufüllen.

Also nochmals im Namen von mir und vielen anderen die Bitte an BUHL: Stellt doch eine Möglichkeit zur Verfügung, EPC-QR / Girocodes einzubinden.
    Ob nun über das MB selbst oder einen externen Anbieter per PlugIn.

Gruß
    Jörg

• Moin!

Da hier zum Thema "Dynamische Codes (EPC-QR / Girocode)" seit August 2025 nichts mehr geschrieben wurde, ist da wohl immer noch nichts passiert.

Schon komisch, es gibt doch sicher genug User, die viel oder nur B2C haben. Und die heutige Generation zahlt nur noch mit dem Smartphone bzw. online. Ein Großteil der Gen X ist wahrscheinlich nicht mal in der Lage, eine "normale" Überweisung auszufüllen.

Also nochmals im Namen von mir und vielen anderen die Bitte an BUHL: Stellt doch eine Möglichkeit zur Verfügung, EPC-QR / Girocodes einzubinden.
    Ob nun über das MB selbst oder einen externen Anbieter per PlugIn.

Gruß
    Jörg

Stell deine Anfrage besser direkt an Buhl. Das Forum ist keine offizielle Plattform von Buhl und wird von ??? verwaltet - so hat es mir der Support gesagt.

• Das Forum ist keine offizielle Plattform von Buhl und wird von ??? verwaltet - so hat es mir der Support gesagt.

Das haben sie mit Sicherheit so nicht gesagt. Natürlich ist das Forum eine offizielle Platform von Buhl. Siehe Nutzungsbestimmungen und Impressum.

• Das Forum ist keine offizielle Plattform von Buhl und wird von ??? verwaltet - so hat es mir der Support gesagt.

Das haben sie mit Sicherheit so nicht gesagt. Natürlich ist das Forum eine offizielle Platform von Buhl. Siehe Nutzungsbestimmungen und Impressum.

das ist die Antwort, die von Buhl kam (ging an einen befreundeten Händlerkollegen)

• Hallo,

unsere Kolleginnen und Kollegen des Supports sind in der Regel nicht hier im Forum aktiv. Daher kam es hier in einer Mail leider zu einer etwas ungenauen und möglicherweise verwirrenden Aussage. Das bitte ich zu entschuldigen! Und möchte gleich im Anschluss die Gelegenheit nutzen, um einige Punkte klarzustellen:

• Das Buhl Software Forum wird von uns betrieben und administrativ verwaltet.
    • Die Nutzungsbedingungen (Forenregeln) wurden von uns festgelegt.
    • Die Moderatoren wurden von uns eingesetzt, sind aber unabhängig.
    • Die ausgesprochenen Verwarnungen sowie die zugrunde liegenden Beiträge können von uns eingesehen werden.
    • Wir haben prinzipiell die Möglichkeit, bei ausgelösten Benutzer-Sperren einzugreifen.

Richtig in der von Goodbye zitierten Mail ist der Aspekt, dass in diesem Forum kein Unterschied zwischen "zahlenden Kunden" und einem "reinen Member" gemacht wird. Die Forenregeln gelten für alle gleichermaßen.

Die Mechanik bei "Sperren" bedarf sicher auch einer kurzen Erläuterung:

Bei Verstößen gegen die Forenregeln können die Moderatoren Verwarnungen aussprechen, die auf ein Punkte-Konto gehen. Je nach Art der Verwarnung sind das unterschiedlich viele Punkte. Bei Erreichen einer oder mehrerer von uns festgelegten Punktegrenze wird eine temporäre Sperre ausgelöst. Die angesammelten Punkte verfallen nach einer festgelegten Zeitspanne. Die Zeitspanne variiert je nach Art der Verwarnung.

Ich hoffe, damit konnte ich einige der angesprochenen Punkte präzisieren.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel

• Vielen Dank für Ihren Beitrag Herr Diel,

dies ist aber leider immer noch keine Antwort auf die Frage nach der Generierung von QR Bezahlcodes auf Rechnungen. Daher wäre eine Antwort auf diese Frage wohl für alle wichtiger.