Umstellung von Bilanz auf EÜR

• Hallo,
    ich arbeite seit Jahren mit der WISO-Buchhaltung und erstelle (ohne dass ich muss) eine Bilanz. Da es ja nun den Zwang gibt, zukünftig eine E-Bilanz abzugeben, will ich auf EÜR umstellen. Sehe ich das richtig, dass ich dafür das WISO-Programm für EÜR + Kasse brauche? - Wenn nicht - wie stelle ich meinen Mandanten auf EÜR um?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. - Bzw. gibt's hier im Forum einen Steuerberater (in meiner Nähe: Wiesbaden), der mir - natürlich gegen Bezahlung - dabei hilft?????

Gruß

Ulla :love: :cursing: ?(

• Offizieller Beitrag

Du musst nicht zwangsläufig einen neuen Mandanten anlegen - kannst Du aber.
    Die Frage im Hintergrund ist, welcher Kontenrahmen ausgewählt ist. Wenn Du einfach nur "SKR03/04 nach Datev" ausgewählt hast, dann sollten die Auswertungen die EÜR beinhalten, und Du kannst "ganz einfach" ein anderes Abschluß-Formular ausgeben.

• Hallo.

Habe ungefähr 30 Jahre lang bilanziert und möchte jetzt auf EÜR umstellen, da Firma massiv verkleinert Hat jemand eine Idee, wie und ob diese Umstellung mit WISO Steuer funktionieren kann?

Für Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

Herzliche Grüße

Petra

• Habe ungefähr 30 Jahre lang bilanziert und möchte jetzt auf EÜR umstellen, da Firma massiv verkleinert Hat jemand eine Idee, wie und ob diese Umstellung mit WISO Steuer funktionieren kann?

Um welche Software geht es Dir? WISO Steuer oder WISO EÜR & Kasse, in dessen Unterforum Du gepostet hast?