Veränderbare Zinsangaben je Konto

• Ich habe mehrere Tagesgeldkonten. In den Kontoeingaben kann man nur einen einzigen Zinssatz eingeben. Da sich dieser regelmässig ändert, kann dort nur die aktuelle Kondition eingegeben werden. Die so ausgeführte Funktion hilft nur bei Festgeldkonten.

Vorschlag:
    Bei Konten ähnlich den Stromkosten Zinssätze je Zeitraum eingeben zu können. Man gibt dem Konto die Zinszahlungszeitpunkte (monatlich, quartal, jahr, etc) und ab einem Datum gültigen Zinssatz mit. So kann Wiso MG die konkreten Zinsen prognostizieren und in der Vorschau darstellen und man gleichzeitig eine Übersicht über die Zinsentwicklung.

Wäre ne tolle Sache.

joerg251069

• Den Ansatz mit den Stromkosten finde ich klasse. :thumbsup:

Dieser Ansatz sollte dann auch bei Girokonten berücksichtigt werden (quartalsweise Zinsabrechnung, monatliche Zinsabrechnugn etc.) um so Sollzinsen in der Prognose besser berücksichtigen zu können. Soweit ich weiß, wird das ja wirklich schon lange gewünscht und die bisherige Darstellung am Jahresende ist sehr ungenau und oberflächlich.

• Es wäre langsam Zeit, den Wunsch umzusetzen ...

Das ist aber aus meiner Sicht nur die halbe Miete. Wenn du die Haben Zinsen berechnen bzw. prognostizieren willst, musst du auch die Kapitalertragssteuer die Kirchesteuer unde den Soli berücksichtigen und dazu noch die Freistellungsaufträge. Das ganze dann noch je Bank und Kontoinhaber. Das alles halte ich nicht wirklich für einfach.

• Bei Konten ähnlich den Stromkosten Zinssätze je Zeitraum eingeben zu können.

Hier geht es ja erst mal nur um dieses Thema.

Wenn du die Haben Zinsen berechnen bzw. prognostizieren willst, musst du auch die Kapitalertragssteuer die Kirchesteuer unde den Soli berücksichtigen und dazu noch die Freistellungsaufträge.

Das sind fromme Wünsche, aber warum sollte das später nicht möglich sein?

Man könnte doch erst mal klein anfangen und wie vom TE gewünscht, die Zinsen pro Konto und Zeitraum abspeichern. Wie bei den Strom- und Gaskosten.

Wenn man einmal dabei ist, dann könnte man natürlich auch gleich die Freistellungsaufträge so machen. Dann wäre die Daten auf jeden Fall schon mal korrekt im System.

Somit könnte man dann eine Auswertung oder einen Block machen, wo die aktuellen Zinssätze pro Konto und Bank dargestellt werden. Das wäre schon mal eine schöne Hilfe, wenn man ein neues Angebot für Tagesgeld oder ähnliches bekommt. Dann kann man schnell sehen, ob es im Vergleich zu den vorhandenen gut ist oder ob es sich lohnt dort einzusteigen, wenn man zum Beispiel nur noch 2 Wochen in der Bonuszinsphase ist. Ich kann mir das schon alles nicht mehr merken und denke das wäre schon mal eine große Hilfe, ohne dass man zu viel programmieren muss. 2 Neue Tabellen zu den Konten und eben die Abfrage oder den Block.

Natürlich könnte man dann weiter gehen und bei den Freistellungsaufträgen die Kategorien angeben, die Pro Konto aufsummiert werden sollen, z.B. Kapitalerträge. Dann hätte man schon mal eine schnelle Übersicht, der erhaltenen Zinsen gegenüber dem Freistellungsbetrag. Dann noch eine kleine Warnung, wenn die Zinsen die Freistellung übersteigen und es wäre schon sehr viel erreicht, was auch schon lange auf den Wunschlisten hier im Forum steht, wenn ich es richtig gelesen habe.

Und wenn man es dann richtig ausreizen will, dann wäre eine Prognose möglich, ähnlich wie bei der vorhandenen, nur eben für die Zinsen.

Das ist in meinen Augen alles machbar, aber sollte Schritt für Schritt erfolgen. Die gut ausgebildeten Entwickler bei Buhl werden dass schon hinbekommen, es muss nur einmal angefangen werden.

Ich bin aber guter Dinge, da Billy schon im Jahr 2011 sagte

Aber wir geben nicht auf, manche Dinge dauern halt.

• Das ist in meinen Augen alles machbar, aber sollte Schritt für Schritt erfolgen. Die gut ausgebildeten Entwickler bei Buhl werden dass schon hinbekommen, es muss nur einmal angefangen werden.

Aber da niemand weiß, ob das irgendwo auf der Agenda mit welcher Priorität steht, ist es müßig, darüber zu spekulieren. Egal, wie alt ein Vorschlag ist. Eine Garantie zur Umsetzung gab es jedenfalls nicht.