Abkündigung alter SEPA-Formatversionen 11/2026

• Die Sparkasse Berlin begrüßt mich mit folgenden Informationen:

Bitte beachten Sie, dass ab November 2026 im elektronischen Zahlungsverkehr alle älteren SEPA-Formatversionen (Version 3.0 bis 3.6) und damit auch ältere pain-Formate gekündigt werden. Prüfen und aktualisieren Sie ggf. daher Ihre Finanz‑ oder Banking‑Anwendung. Details unter folgender URL

Formatabkündigung | Berliner Sparkasse

Was mich nun nervös macht ist ein Hinweis der Sparkasse in meinem Postfach das ich in letzter Zeit eben diese alten Versionen genutzt hätte. Mit einem Firmenkonto nutze ich Sepa Überweisungen und auch Lastschrifteinzug gegenüber Kunden. Die Sparkasse erteilt folgenden Hinweis: Sie sind betroffen, wenn Ihre Banking- oder Finanzbuchhaltungs-Anwendung Zahlungs-Dateien für Überweisungen, Lastschriften erstellt oder Payment Status Reports in einem pain-Format in einer SEPA-Formatversion verarbeitet, die älter als Version 3.7 ist. Bitte prüfen Sie die Einstellungen der von Ihnen genutzten Anwendungen.

Erstellen Sie Ihre Zahlungsdateien bereits nach der SEPA-Formatversion 3.7 oder höher, sind Sie auf dem aktuellen Stand.

Muss ich etwas unternehmen oder wird das zeitnah mit einem Programmupdate gelöst? In meinen Einstellungen von Mein Geld Pro 365 kann ich dazu nicht wirklich etwas finden.

• Liest sich nach dem gleichen Thema wie bei

SeppPl
    24. Juni 2026 um 19:31

an.
    Zu mindestens ist es der gleiche Zeitpunkt und es geht in beiden Fällen um pain-Formate.

Ich würde den Support anschreiben, und mich nicht wundern, die gleiche Antwort zu bekommen.
    Am Ende: Abwarten und ich bin mir Sicher, dass es im November wieder viele Updates gibt.