Amex "Failed to receive message": Wie ist der Status?

• Hallo zusammen,

inzwischen funktioniert der Zugriff auf das American Express Konto schon seit Ende Mai 2026 nicht mehr!

Immer noch erhalte ich die Fehlermeldung "Failed to receive message", was darauf hindeutet, dass überhaupt kein Kontakt mit der AmEx Webseite aufgebaut wird.
    (Da ist es übrigens auch völlig egal, ob ich bei der Neusynchronisierung ein richtiges oder testweise ein falsches Passwort eingebe. MeinGeld stößt noch nicht einmal bis zum Punkt der Passwortabfrage durch ...).

Nach Auskunft des Buhl Supports liegt es an den notwendigen Anpassungen an die häufigen Änderungen der AmEx Webseite (Scraper, ReCaptcha, Screenparser, etc., etc.).
    Aussage heute: angeblich prüft (!) das Buhl Softwareteam stattdessen nun einen Direktzugriff über eine API, was aber ungewiss und zeitaufwändig sei.

Irgendwie habe ich nach 3 Monaten nicht das Gefühl, dass Buhl mit Priorität an diesem Thema arbeitet!
    Ich benutze und bezahle diese Software inzwischen seit 2004, also über 22 Jahre !!!
    Die Aktualitätsgarantie kostet jedes Jahr eine Stange Geld, da kann man auch erwarten, dass ernsthaft an Fehlerkorrekturen gearbeitet wird und die Kunden nicht vertröstet werden.

Bitte informiert doch die Community einmal über den Fortschritt!

- Wird auf einen API Zugriff umgestellt? (Oder hofft man, dass sich das ReCaptcha Problem irgendwann wieder einmal von selbst löst?)
    - Unter der Annahme, dass dies nicht die erste API Programmierung für Buhl ist, wann ist mit einer Lösung zu rechnen?
    - Wenn es bis jetzt noch nicht funktioniert, warum und auf was sollten wir User weiter warten?
    - Oder macht AmEx hierbei besondere Probleme? Geben sie keinen Zugang? Falls ja, macht Buhl genügend Druck? Oder wollen sie Geld?
    - etc.

Buhl muss doch in der Lage sein, aufrichtig einschätzen zu können, ob und wann aus diesem AmEx Zugriff wieder etwas wird oder ob wir uns das abschminken können!

Dann kann ich für mich entscheiden ob ich AmEx oder Buhl kündige ....

(Und bitte nicht: "... unsere Entwickler arbeiten an dem Thema ....")

Vielen Dank

• Bitte informiert doch die Community einmal über den Fortschritt!

Beim Support erfragen und ggf. hier posten. Hier ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum, nicht der offizielle Support.

Irgendwie habe ich nach 3 Monaten nicht das Gefühl, dass Buhl mit Priorität an diesem Thema arbeitet!
    Ich benutze und bezahle diese Software inzwischen seit 2004, also über 22 Jahre !!!
    Die Aktualitätsgarantie kostet jedes Jahr eine Stange Geld, da kann man auch erwarten, dass ernsthaft an Fehlerkorrekturen gearbeitet wird und die Kunden nicht vertröstet werden.

Amex ist nun wirklich nicht der einzige Zugang, der von Buhl gepflegt wird. Auch wenn das aus Sicht des Einzelnen immer gern vergessen wird.

Und was die Stange Geld betrifft, Du kriegts dafür nebenbei immer noch ein Programm dazu mit seinen Features. Wer damit nichts anfangen kann bzw. für den es sich nicht rechnet, kann natürlich zum kostenlosen Produkt Finanzblick wechseln.

Ich weiß, es nervt total, wenn die Lieblingsbank nicht funktioniert, aber die Amex ist nun wirklich nicht Pflegeleicht. Die taucht überproportional oft in den Fehlerberichten auf. Die basteln halt viel an der Website. Daß sich Buhl nun deshalb entschlossen hat, den API-Zugang anzugehen, ist doch ein gutes Zeichen. Und das machen sie nicht für jede Bank.

• Hallo Billy,

ich bin ein weiterer langjähriger Abonnent von Mein Geld und der Steuerprodukte von Buhl und mit letzteren sehr zufrieden. Nur die eigentlich gut gemeinte Verzahnung von WISO Steuer mit Mein Geld lässt mich an dem Finanzprodukt festhalten.

Aber was hier mit den Amex-Nutzern gemacht wird grenzt in meinen Augen - sorry für den Ausdruck - an Verarschung. Offenbar stellen die Änderungen am Webauftritt vom American Express die hier tätigen Entwickler vor unlösbare Probleme. Die Entwickler von Outbank benötigen für eine derartige Anpassung durchschnittlich 24 Stunden.
    Es fehlt mir mittlerweile der Glaube, das hieran wirklich gearbeitet wird; und das sich Buhl entschlossen habe, einen API-Zugang anzugehen, glaube ich erst, wenn er realisiert ist.

Interessant finde ich auch, das Anfragen schon dann als erledigt markiert werden, wenn es eine Antwort gibt. Eigentlich sollte das Ziel doch sein, ein geschildertes Problem zu lösen und nicht, eine Anfrage lediglich zur Kenntnis zu nehmen.

Ich weiß, Du bist ein unabhängiger Moderator und kannst dafür nichts, aber das musste jetzt mal raus.

• Hallo Billy,

ich bin ein weiterer langjähriger Abonnent von Mein Geld und der Steuerprodukte von Buhl und mit letzteren sehr zufrieden. Nur die eigentlich gut gemeinte Verzahnung von WISO Steuer mit Mein Geld lässt mich an dem Finanzprodukt festhalten.

Aber was hier mit den Amex-Nutzern gemacht wird grenzt in meinen Augen - sorry für den Ausdruck - an Verarschung. Offenbar stellen die Änderungen am Webauftritt vom American Express die hier tätigen Entwickler vor unlösbare Probleme. Die Entwickler von Outbank benötigen für eine derartige Anpassung durchschnittlich 24 Stunden.
    Es fehlt mir mittlerweile der Glaube, das hieran wirklich gearbeitet wird; und das sich Buhl entschlossen habe, einen API-Zugang anzugehen, glaube ich erst, wenn er realisiert ist.

Interessant finde ich auch, das Anfragen schon dann als erledigt markiert werden, wenn es eine Antwort gibt. Eigentlich sollte das Ziel doch sein, ein geschildertes Problem zu lösen und nicht, eine Anfrage lediglich zur Kenntnis zu nehmen.

Ich weiß, Du bist ein unabhängiger Moderator und kannst dafür nichts, aber das musste jetzt mal raus.

Hallo Leozippe seh ich auch so. Bei Tagesgeldkonten wäre es mir ja egal, da man dort nicht viel gebucht wird. Bei Kreditkarten ist es anders. Ich denke das ich nächstes Jahr schon nicht mehr verlängere. Wenn ich die Kontobewegungen manuell downloaden muss dann kann ich gleich auf Excel laufen lassen so schwer ist es ja nicht.

• Hallo Billy,

Da hast du Recht aber es wird bis jetzt kein Update für das gesamte Wiso mein Geld mehr. Denn selbst der LT5PreRelease.exe holt sich für das gesamte Programm kein Update. Es bewegt sich einfach nichts. Auch Wiso Mein Geld 365 holt sich kein Update. Kein Notfall Patch nichts und das seit dem 15.06.2026.

• Aber was hier mit den Amex-Nutzern gemacht wird grenzt in meinen Augen - sorry für den Ausdruck - an Verarschung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Es steht nirgendwo geschrieben, daß für jeden Zugang/jede Bank in solchen Fällen ein definierter Zeitraum für das Update garantiert wird.

• Da hast du Recht aber es wird bis jetzt kein Update für das gesamte Wiso mein Geld mehr. Denn selbst der LT5PreRelease.exe holt sich für das gesamte Programm kein Update.

Keine Ahnung, was Du damit aussagen willst. Ein LT-Update ist ein LT-Update und kein Programmupdate. Außerdem ist diese Diskussion sinnlos. Niemand zwingt Euch Geld auszugeben für ein Programm, von dem ihr meint, daß es das nicht wert ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

• Kann ich nicht nachvollziehen. Es steht nirgendwo geschrieben, daß für jeden Zugang/jede Bank in solchen Fällen ein definierter Zeitraum für das Update garantiert wird.

Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. Der automatische Abruf der Kontobewegungen ist DER Grund für MG. Wenn das wegfällt kann jede KI eine App binnen weniger Minuten entwickeln, die einen ähnlichen Umfang hat. Bei den Kontoabrufen ist es schwieriger. Daher baue ich auf Buhl.

• Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. Der automatische Abruf der Kontobewegungen ist DER Grund für MG.

Nö, einer von vielen. Davon mal abgesehen ist das nicht das, worüber wir diskutieren. Ich sage nicht, daß das nie funktionieren darf, aber wenn nun mal die Bank keinen standardisierten Zugang hat wie HBCI, dann sind Ausfallzeiten vorprogrammiert. Und ich kann nirgendwo lesen, daß Buhl diese total verhindern will bzw. kann bzw. konkret sagt, in welchem Zeitraum sie so etwas definiert beseitigt.

Wenn das wegfällt kann jede KI eine App binnen weniger Minuten entwickeln, die einen ähnlichen Umfang hat.

Na dann lass machen. :whistling:

Bei den Kontoabrufen ist es schwieriger.

Wieso?

Daher baue ich auf Buhl.

Kannst Du ja. Aber noch einmal: sie versprechen Dir an dieser Stelle nicht das, was Du erwartest.

• Spannend ist doch nur, dass andere Anbieter so etwas hinbekommen. Ich nutze parallel die Finanzguru App

Keine Ahnung, was daran spannend sein soll, aber eine Finanzguru App und eine Mein Geld Desktop Programm kann man nun kaum miteinander vergleichen.

die ja prinzipiell vor den gleichen Herausforderungen steht

Bei einer App gehe ich mal davon aus, daß sie von Anfang an den API-Zugang hat. Oder was auch immer.

Unmöglich ist es also nicht

Das behauptet niemand.

Aber wenn die App alles abdeckt, was Du brauchst, warum nutzt Du dann Mein Geld zusätzlich? :/

• Da hast du Recht aber es wird bis jetzt kein Update für das gesamte Wiso mein Geld mehr. Denn selbst der LT5PreRelease.exe holt sich für das gesamte Programm kein Update.

Keine Ahnung, was Du damit aussagen willst. Ein LT-Update ist ein LT-Update und kein Programmupdate. Außerdem ist diese Diskussion sinnlos. Niemand zwingt Euch Geld auszugeben für ein Programm, von dem ihr meint, daß es das nicht wert ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Habe ich das irgendwo geschrieben? Gut zu Wissen das man auf uns keinen Wert legt. Dann werde ich tatsächlich nur noch bis zum Ende meiner Wiso mein Geld Abo bleiben und Star Money benutzen, denn da war das Update schneller da als ich bei denen anrufen wollte. Denn die hatten das so zu sagen an denselben Tag gehabt (Fehler) und der wurde nach 1 bis 2 Tagen gefixt. Ünrigens ist das ein Windows App.

• Habe ich das irgendwo geschrieben?

Dann wüßte ich nicht, was die Diskussion und Verweis auf andere Programme soll.

Gut zu Wissen das man auf uns keinen Wert legt.

Wer ist "man"? Ich kann nur für mich sprechen und mir ist das herzlich egal. Weil ich kein Buhl-Mitarbeiter bin und nichts davon habe.

Dann werde ich tatsächlich nur noch bis zum Ende meiner Wiso mein Geld Abo bleiben und Star Money benutzen

Wie gesagt, mir persönlich egal. Ich bin der Überzeugung, daß jeder das Programm nutzen sollen, das am meisten seinen Erwartungen entspricht. Und wenn das in Deinem Fall SM ist, dann habe ich damit absolut kein Problem.

• Statt deeskalation eskalation.

An welcher Stelle?

Toller Suppoerter.

Ich kann nur für mich sprechen und mir ist das herzlich egal. Weil ich kein Buhl-Mitarbeiter bin und nichts davon habe.

Ich bin kein Supporter. Das habe ich doch damit klar gemacht.

Ich dachte immer das man Kunden braucht. Aber ich haben mich wohl getäuscht.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: ich spreche nur für mich, nicht für Buhl. Ich will auch niemanden die Nutzung von Mein Geld ausreden. Wieso sollte ich, denn ich nutze das Programm aus Überzeugung. Wenn Du aber der Meinung bist, daß es bessere Programme für Dich zu akzeptablen Preisen gibt, dann bin ich der Letzte, der Dich aufhält. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

• Nur damit andere (potentielle Kunden) das auch mal mitbekommen:

Ich habe inzwischen über mehrere Wochen hinweg vier Support Tickets aufgemacht.
    Diese werden nach einer lapidaren "wir arbeiten dran ..."-Antwort auf ERLEDIGT gesetzt !
    Lächerlich !!!

Zusätzlich habe ich per Mail die beiden Geschäftsführer Moritz Buhl und Peter Glowick
    direkt angeschrieben und um eine beschleunigte Bearbeitung gebeten.
    Ich zahle seit 22 Jahren jedes Jahr für "WISO Mein Geld" und für "WISO Steuer"!
    ==> Es kam bisher nicht die kleinste Reaktion.

Beschämend !!!