Erstellung Nebenkostenabrechnung - Heizung und WW - 2 Familienhaus - 1 WE vermietet, eine selbstbewohnt

• Hallo,

ist es möglich im Programm folgende Konstellation abzubilden?

2 Familienhaus, davon eine Wohnung vermietet, die andere durch mich den Eigentümer selbst bewohnt.
    Heizung und Warmwasser wird über Wärmepumpe erzeugt. Die Wärmepumpe hat einen eigenen Stromzähler (Wärmestrom).

Im Mietvertrag ist festgelegt:

"Beide Parteien sind sich darüber einig, dass in Abweichung von den Bestimmungen der Heizkostenverordnung die Heiz und Warmwasserkosten nach dem Verhältnis der Fläche verteilt werden, da es sich um ein vom Vermieter selbst bewohntes Zweifamilienhaus/Haus handelt, §2 Heizkostenverordnung."

Die Kosten für Warmwasser und Heizung sind für mich als Vermieter nur über die jährliche Abrechnung des Energieversorgers ersichtlich. Eine separate Aufteilung auf Kosten für Warmwasser und Kosten für Heizung ist mir nicht möglich.

Die Kaltwasserkosten sollen ebenfalls nach dem Verhältnis der Flächen verteilt werden. Eine Unterscheidung zwischen Kaltwasser und Warmwasser ist mir aber nicht möglich da es nur eine Gesamtwasserzähler gibt.

Kann ich im Programm mittels Teilungsschlüssel die Nebenkostenabrechnung für die vermietete Wohnung erstellen?

Vielen Dank vorab.

Grüße