Bei vorgemerkten Buchungen, d. h. von der Bank als vorgemerkt/offen markiert wird kein Kontostand in der jeweiligen Zeile angezeigt. Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Bei den zukünftigen Buchungen erscheint der Kontostand doch auch. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Kopfrechnen hält zwar fit aber das Anzeigen des Kontostandes sollte doch keine unlösbare Aufgabe sein...
vorgemerkte Buchungen - Kontostand anzeigen
-
yavax -
15. August 2026 um 08:50 -
Erledigt
-
-
Wenn du das betroffene Konto in der Buchungsansicht öffnest, findest du unten den zukünftigen Kontostand nach Abzug der erwarteten Buchungen. Der Grund, weshalb es nicht oben angezeigt wird ist, dass dieser Wert noch nicht gebucht ist. Theoretisch kann der auch abgewiesen werden, weil du bei deiner Bank diese Buchung als nicht zulässig erklärst.
-
Bei vorgemerkten Buchungen, d. h. von der Bank als vorgemerkt/offen markiert wird kein Kontostand in der jeweiligen Zeile angezeigt. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
Weil es da bankseitig keinen entsprechenden Kontostand gibt, denn es ist noch nicht wertgestellt. Wie urvater schon schrieb wird Dir trotzdem unterhalb des Kontos der zukünftige Saldo (inkl. erwartete und vorgemerkte Buchungen) angezeigt.
-
Ich verstehe aber trotzdem nicht warum man den Kontostand in WMG nicht einfach berechnet - der Betrag/die Beträge der vorgemerkten Buchung(en) ist/sind bekannt. Warum wird hier nicht einfach - ausgehend vom aktuellen Kontostand - für die jeweilige Vormerk-Buchung der dazugehörige Stand angezeigt? Ich möchte ja nur sehen wie die einzelne Vormerk-Buchung sich auf den Kontostand auswirkt - in der Buchungszeile und nicht irgendwo unten in einer Gesamtsumme
-
Ich verstehe aber trotzdem nicht warum man den Kontostand in WMG nicht einfach berechnet
Das haben wir versucht Dir zu erklären.
der Betrag/die Beträge der vorgemerkten Buchung(en) ist/sind bekannt.
Es ist aber nicht bekannt, wann genau in welcher Reihenfolge sie verbucht werden. Ein Kontostand pro Buchung ist an dieser Stelle deshalb sinnlos.
Ich möchte ja nur sehen wie die einzelne Vormerk-Buchung sich auf den Kontostand auswirkt - in der Buchungszeile und nicht irgendwo unten in einer Gesamtsumme
Und das kann man eben nur bezogen auf alle Buchungen verlässlich sagen und nicht in Bezug auf eine. Wie gesagt, die Reihenfolge ist unbekannt ( an welchem Tage zu welchem Zeitpunkt).
Nur die Gesamtsumme ist daher eine sinnvolle Angabe.
-
Das haben wir versucht Dir zu erklären.
Sorry, dann liegt es wohl an den Jahren die ich mit dem Lexware Finanzmanager verbracht habe, da war das möglich
-
Sorry, dann liegt es wohl an den Jahren die ich mit dem Lexware Finanzmanager verbracht habe, da war das möglich
Es wäre ja auch keine Hexerei. Nur hat man sich aus den genannten Gründen in Mein Geld dafür entschieden, darauf zu verzichten.
Die Nennung eines Saldo bei Buchungen festes Wertstellungsdatum suggeriert Werte, die so nicht stimmen. Deshalb gibt es in Mein Geld nur die Vorhersage des Saldos unterhalb der Buchungsliste. Du hast nach einem plausiblen Grund gefragt und das ist er.