Flüssiggasheizung mit 3 Wärmemengenzählern – 3 verschiedene Mengeneinheiten

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit in der Demo-Version von WISO-Vermieter Browser um zu schauen ob das Programm mein Hauptproblem einfach lösen kann. Meine Flüssiggasanlage! Ich will Excel nicht mehr dafür sehen <X

Ich habe eine zentrale Flüssiggasheizung für Hauptwohnung und Einliegerwohnung und komme bei der Einrichtung in WISO Vermieter 365 (Browser) nicht weiter.

Die Anlage hat:

• Flüssiggastank → Befüllung in Liter
    • Hauptzähler Flüssiggas →
    • 3 Wärmemengenzähler
      • WMZ 1 → ELW Heizung (MWh)
      • WMZ 2 → Hauptwohnung Warmwasser (MWh)
      • WMZ 3 → Hauptwohnung Heizung (MWh)
    • zusätzlich Stromverbrauch der zentralen Heizungsanlage

Das Warmwasser der ELW wird über einen separaten Durchlauferhitzer erzeugt und dessen Strom direkt der ELW zugeordnet und über eigenen Zähler bezahlt.

Meine Frage: Wie muss ich diese Anlage in WISO Vermieter korrekt einrichten. Und wie wird der Strom der Heizungsanlage berücksichtigt?

Hat jemand eine solche Konstellation bereits in WISO eingerichtet?

Was ich schon habe ist die Heizungsanlage angelegt, Brennstofflager-Bestände hinzugefügt über "Rechnungen" und dieser auch der Heizungsanlage zugeordnet. Auch schon mit Hauptzähler inkl. Bestände eingeben aber komme dann irgendwie nicht richtig weiter. Vor allem mit den ständig änderten Einheiten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Garnett

• Hi,

Danke für den Screenshot so soll es später auch mal gerne aussehen :-)! Ich wollte in der Browser-Version das ganze gerne Testen ob es Funktioniert bevor ich das Geld dafür Ausgebe oder ob ich dann nach einem anderen Programm suchen muss.

Ich komme halt mit den ganzen verschiedenen Mengen durcheinander. Wobei man ja noch m³ in Liter oder umgekehrt bei Flüssiggas berechnen kann. Falls es das System nicht selber macht.

Probleme habe ich dann aber noch bei den Wärmemengenzähler. Eigentlich ist ja die "Menge" egal es geht ja um das Verhältnis wieviel wohin gegangen ist um die Kosten aufzuteilen. Aber bekomme das auch nicht Sinnvoll eingegeben.

Beste Grüße

• ob ich dann nach einem anderen Programm suchen muss

Dann gibt es noch den WISO-Verwalter. Gibt es auch als Testprogramm.

Beim WISO-Vermieter kann ich helfen, wenn Fragen sind.

Ich komme halt mit den ganzen verschiedenen Mengen durcheinander. Wobei man ja noch m³ in Liter oder umgekehrt bei Flüssiggas berechnen kann. Falls es das System nicht selber macht.

Das macht die Software

• Das Warmwasser der ELW wird über einen separaten Durchlauferhitzer erzeugt und dessen Strom direkt der ELW zugeordnet und über eigenen Zähler bezahlt.

Meine Frage: Wie muss ich diese Anlage in WISO Vermieter korrekt einrichten. Und wie wird der Strom der Heizungsanlage berücksichtigt?

Hat jemand eine solche Konstellation bereits in WISO eingerichtet?

Was ich schon habe ist die Heizungsanlage angelegt, Brennstofflager-Bestände hinzugefügt über "Rechnungen" und dieser auch der Heizungsanlage zugeordnet. Auch schon mit Hauptzähler inkl. Bestände eingeben aber komme dann irgendwie nicht richtig weiter. Vor allem mit den ständig änderten Einheiten.

Hallo, Flüssiggas ist nicht so einfach einzugeben. Der Brennstoff gehört zu denen, wo daie Fi-Fo Regelung beachtet werden muss. Nun ist bei Flüssiggas noch mehr zu beachten, denn ich gehe davon aus, dass du eine Brennstoffrechnung bekommst, dann aber die Kosten etc. umrechnen musst.

Ich möchte einen kleinen Auszug aus meiner Tabelle beifügen, da siehst du u.a. was zu beachten ist:

Der Vermieter hatte ich auch mal auf meinem Rechner, nutze aber jetzt den Hausverwalter. Beide Programme sind so verschieden zu "füttern", dass es keine Zweck hat das zu erläutern.

Mach dir Gedanken, wie du den Brennstoff Flüssiggas nach Gaszählerverbrauch usw. für die Eingabe in dem Programm aufarbeitest. Einfach Daten eingeben, ist bei der Fi-Fo Regelung nicht so möglich.

• Mach dir Gedanken, wie du den Brennstoff Flüssiggas nach Gaszählerverbrauch usw. für die Eingabe in dem Programm aufarbeitest. Einfach Daten eingeben, ist bei der Fi-Fo Regelung nicht so möglich.

Im WISO-Vermieter ist das ganz einfach und hatte ich auch dargestellt.

Wenn Hilfe nötig ist, kann ich helfen.

Habe 3 Abrechnungen mit Flüssiggas bisher gemacht und alles wurde richtig berechnet.

Dazu brauche ich keine Excel-Tabelle (die außerdem von errjot stammt)

Hieß früher joterr = errjot. Reitet auf neuem Namen.

• Habe 3 Abrechnungen mit Flüssiggas bisher gemacht und alles wurde richtig berechnet.

Nun, ich habe auch u.a. Flüssiggas, und kann nicht glauben, dass das so einfach im Vermieter eingegeben werden kann, da zweifele ich. Zumindest beim Hausverwalter geht das nicht.

Dazu brauche ich keine Excel-Tabelle (die außerdem von errjot stammt)

Das stimmt, denn ich habe mir seinen Rat eingeholt und er hat mir ein Muster geschickt, ein Muster deshalb, da ja jedes Objekt anders sein kann bzw. ist. Mein Hinweis sollte so verstanden werden, dass die Abrechnung Flüssiggas (auch wegen verschiedenen Gegebenheiten vor Ort) vorab berechnet werden muss, siehe oben.

Hieß früher joterr = errjot. Reitet auf neuem Namen.

Was du damit meinst, kann ich nicht beurteilen. Ich habe bisher immer nur errjot gesehen und kenne den anderen Begriff nicht. So wie du es angibst, kann das "rumgedreht" sein. Im Forum habe ich keinen joterr gefunden!

• Hallo,

ich hab mich gerade dazu entschieden die Desktopversion zu kaufen. Werde es am Wochenende installieren und alles einrichten und mich dann noch mal melden. ich bin gespannt blumenmeer1

tscho

danke für deine Vorlage. Ich bin irgendwie "dezent" genervt dass es so schwierig ist :-D. Bin normal in Excel auch nicht ganz unfähig aber meine bisherige Liste macht mich wahnsinnig