Wertpapiererträge den Wertpapieren zuordnen

• Hallo Community,

ich versuche aktuell, wg. der leidigen Lizenzpolitik von Lexware Finanzmanager (FM), auf WISO Mein Geld Professional zu migrieren. Die testweise Kontenübernahme für 2 Konten (DKB Girokonto und DKB-Depot - beide online über FinTS angebunden) ist erledigt.

Nun schaffe ich es jedoch nicht, die auf dem Girokonto aufgelaufenen Wertpapiererträge den Wertpapieren zuzuordnen. Das passierte in FM recht einfach durch Zuweisung des Depots im Kategoriefeld der Girokontobuchung (wodurch autom. eine Umbuchung auf das Depot erzeugt wird) und anschließender manueller Aufteilung/Zuordnung von Erlös, Spesen, Steuer etc. auf das jeweilige Wertpapier.

Ist bei WISO MG eine ähnliche Möglichkeit nicht vorhanden (das wäre dann leider ein klares Ausschlußkriterium für mich), oder finde ich nur diese Option nicht?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise und ggfs. eine kurze Anleitung zur Vorgehensweise.

• In Mein Geld gibt es keine Umbuchung von einem Geldkonto zu einem Depot. Im Depot kann man allerdings ein Kupon erfassen und daraus eine Buchung im Geldkonto anlegen lassen. Im Depot sieht man dann die erfassten Spesen, Steuern etc. und das verknüpfte Gegenkonto aber es gibt keine direkte Zuordnung zwischen der Buchung im Geldkonto zum Wertpapier.

• Es ist m. E. Ansichtssache, ob man die Erträge und Steuern einem Wertpapier konkret zuordnet. Ich persönlich buche die Dividenden und die Steuern nur im Verrechnungskonto. Bis die Freistellungsaufträge aufgebraucht sind, bleiben die Dividenden ja steuerfrei, das ist ja jedes Jahr anders.

• Es ist m. E. Ansichtssache, ob man die Erträge und Steuern einem Wertpapier konkret zuordnet.

Ja und nein. Im Depot werden dir ja auch diese Daten mit angezeigt und in der Übersicht beeinflussen sie eben den Gewinn/Verlust.

Der Teadersteller hat allerdings explizit nach dieser Funktionalität gefragt.

• Ist bei WISO MG eine ähnliche Möglichkeit nicht vorhanden

Nein.

das wäre dann leider ein klares Ausschlußkriterium für mich

Warum? Eine solche Umbuchung wäre falsch, denn es wird kein Geldbetrag umgebucht, sondern es wird etwas gekauft, was einen wechselnden Wert hat. Das würde Auswertungen des reinen Geldflusses verfälschen.

• In Mein Geld gibt es keine Umbuchung von einem Geldkonto zu einem Depot. Im Depot kann man allerdings ein Kupon erfassen und daraus eine Buchung im Geldkonto anlegen lassen. Im Depot sieht man dann die erfassten Spesen, Steuern etc. und das verknüpfte Gegenkonto aber es gibt keine direkte Zuordnung zwischen der Buchung im Geldkonto zum Wertpapier.

Vielen Dank für die Info. Die Möglichkeit einer manuellen Erfassung aller Daten ist soweit klar. Allerdings ist es m.E. zu aufwendig, wenn man z.B. im Geldkonto aus dem Verwendungszweck den Steuerbetrag, die Spesen, die WKN etc.. auf einen Notizzettel übernehmen muß, um dann das Depot aufzurufen und die Daten vom Notizblock dort einzutragen. Genau dies war im FM m.E. recht gut gelöst, da man diese Daten im Zuordnungsfenster angezeigt bekam und so die Erfassung schnell vornehmen konnte. Bei mehreren Kupons eine erhebliche Zeitersparnis ;)

• Warum? Eine solche Umbuchung wäre falsch, denn es wird kein Geldbetrag umgebucht, sondern es wird etwas gekauft, was einen wechselnden Wert hat. Das würde Auswertungen des reinen Geldflusses verfälschen.

Anscheinend habe ich mit dem Begriff "Umbuchung" etwas für Verwirrung gesorgt. Richtiger wäre wohl "Zuordnung" gewesen, denn der Geldbetrag bleibt natürlich auf dem Geldkonto.
    Urvater hat es richtig erkannt - es geht mir genau um diesen Vorgang, den er mit "Kupon erfassen" beschrieben hat. Nur sollte dieser möglichst einfach bzw. schnell zu erledigen sein, indem mir das Programm alle Daten aus dem Geldeingang bei der Kuponerfassung zur Verfügung stellt. Diese finde ich - zumindest bei der Commerzbank aber auch bei anderen Banken - im Verwendungszweck der Geldeingangsbuchung.

• Dafür bekommt man doch eine Dividendenabrechnung von der Depot führenden Bank als PDF.

Ohne die Abrechnung lässt sich das auch im Finanzmanager nicht dem Wertpapier zuordnen. Auf dem Geldkonto wird nur der Nettobetrag gutgeschrieben, zumindest bei meinen Depots ist das so. Auch bei einer Buchung auf dem Geldkonto brauche ich die Abrechnung.

• Dafür bekommt man doch eine Dividendenabrechnung von der Depot führenden Bank als PDF.

Ohne die Abrechnung lässt sich das auch im Finanzmanager nicht dem Wertpapier zuordnen. Auf dem Geldkonto wird nur der Nettobetrag gutgeschrieben, zumindest bei meinen Depots ist das so. Auch bei einer Buchung auf dem Geldkonto brauche ich die Abrechnung.

Doch, wie erwähnt geht das z.B: bei der Commerzbank (und auch bei einigen weiteren), da sie die wesentlichen Daten in den Verwendungszweck schreibt und dieser Verwendungszweck mir bei der Zuordnung eingeblendet wird (s. Bsp.)

Um das anhand der PDF zu machen, sind eine Vielzahl von Schritten erforderlich (Bankanmeldung, Nachricht suchen, Download, PDF-öffnen, am Bildschirm platzieren, damit beide Fenster sichtbar sind usw...), was bei vielen PDF's (mit kleinen Beträgen;) ) eine Menge Zeit kostet.

• sind eine Vielzahl von Schritten erforderlich

Bank Anmeldung und PDF downloaden musst du auch so machen, wenn du Ordnung in deinen Finanzen haben willst. Ansonsten musst du nur noch das PDF und Mein Geld öffnen. Mit Alt+Tab kannst du dann zwischen PDF und Mein Geld hin und her wechseln.

Die Anzahl der Ausschüttungen hält sich doch auf einen Monat gesehen in Grenzen. In der Regel ist es zum Quartalsende oder in einigen wenigen Monaten mal mehr. Alle anderen Monate sind doch eher kaum etwas bis nichts zu erfassen.

Ich kann allerdings deine Argumentation verstehen. Allerdings sehen die Verwendungszwecke nicht bei allen Banken so aus. Aus meiner Erfahrung heraus ist dies eher die Ausnahme. Bei mir steht zum Beispiel nur die Aktie oder das betroffene Asset im Verwendungszweck. Ich muss generell hier das PDF nutzen. Solltest du also mal den Broker wechseln, kann das schnell anders aussehen.

• Billy 24. August 2026 um 12:34

Hat das Thema geschlossen.