Datev Export für den Steuerberater

• Die Desktopversion bringt mich noch mal um den Verstand. :rolleyes:

Also, ich habe das Modul DATEV dazu gekauft, da ich einen Export für den Steuerberater machen möchte. Natürlich fehlt beim Export die Option, damit man die Belege gleich mit exportiert. Laut Onlinedokumentation benötige ich das Modul Dokumente. (Keine Ahnung, ob’s stimmt, die Dokumentation bei Buhl ist eine Katastrophe). Also habe ich das Modul mal als Test aktiviert, um zu schauen, ob es wirklich das ist, was ich benötige. Es öffnet sich eine Web-App, ganz toll. Nun steht in der Modulbeschreibung, dass ich meine Wiso-Version damit verbinden soll, und ein "Info"-Link. Der führt aber zu einer toten Webseite (404 Error).

Preisfrage: Wie muss ich vorgehen bzw. was brauche ich, um einen Export für meinen Steuerberater zu machen, der die Buchungen und passenden Dokumente enthält?

• hab mal nur dein text bei gemini eingegeben und das kam raus, vielleicht hilfts

Um einen DATEV-Export zu erstellen, der sowohl Ihre Buchungssätze als auch die dazugehörigen Belege (Dokumente) enthält, müssen Sie in WISO MeinBüro Desktop über das Menü „Finanzen“ -> „Finanz-Export“ gehen, dort das Format „DATEV“ wählen und zwingend das Häkchen bei „mit Beleg-Link“ sowie beim Belegexport setzen. [1]

Das Frustrierende vorweg zur Klarstellung: Die Web-App („WISO MeinBüro Dokumente“), die Sie als Test aktiviert haben, gehört zur völlig eigenständigen Cloud-Welt („MeinBüro Web“) und hat keine funktionierende Synchronisation zur klassischen Desktop-Version! Buhl hat hier eine extrem unübersichtliche Trennung. Sie können (und sollten) diese Web-App für Ihr Vorhaben sofort wieder ignorieren und deaktivieren. [1]

So funktioniert es stattdessen direkt in der Desktop-Version:

1. Die technischen Voraussetzungen

Das Modul DATEV ist bereits der richtige Schritt. Sie benötigen in der Desktop-Variante kein zusätzliches Web-Modul „Dokumente“. Die Belegverknüpfung funktioniert in der Desktop-Version nativ, vorausgesetzt:

• Die Belege (PDFs/Scans) wurden in Ihrer Desktop-Version direkt bei den Buchungen (z.B. unter Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse oder bei den Eingangsrechnungen) als Dokument hinterlegt und verknüpft.

2. Der richtige Export-Weg (Schritt-für-Schritt)

Da Sie die Belege physisch mitsenden möchten, exportiert MeinBüro eine CSV-Datei mit den Buchungssätzen (inklusive eines sogenannten „Beleg-Links“) sowie einen separaten Ordner mit den PDF-Dateien. [1]

1. Öffnen Sie Ihr WISO MeinBüro Desktop.
    2. Navigieren Sie im oberen Menü auf Finanzen -> Finanz-Export.
    3. Wählen Sie als Format DATEV aus. [1]
    4. Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein. [1]
    5. Der entscheidende Haken: Suchen Sie im Export-Fenster den Bereich „Optionen“ oder „Buchungen“. Dort müssen Sie aktiv das Häkchen bei „mit Beleg-Link“ setzen. [1]
    6. Aktivieren Sie zusätzlich im Bereich „Belege“ das Häkchen für die Belegarten, die Sie mitsenden wollen (z.B. Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen). [1]
    7. Wählen Sie den Zielordner auf Ihrem PC aus und starten Sie den Export. [1]

Was erhält der Steuerberater?

In Ihrem Export-Ordner landen nun zwei Dinge:

1. Die DATEV-Buchungsdatei (CSV), in der jede Zeile einen kryptischen Code (den Beleglink) enthält (z.B. BEDI"C9F75296...").
    2. Ein Unterordner mit den tatsächlichen PDF-Dokumenten, die exakt nach diesen Codes benannt sind. [1]

Das Problem beim Steuerberater (Wichtiger Hinweis!)

Der Steuerberater kann diese Daten nicht einfach über den normalen, standardisierten DATEV-Buchungsimport einlesen, da DATEV beim einfachen Import die Verknüpfung verliert.

• Die Lösung: Der Steuerberater muss die Buchungssätze einlesen und die Belegbilder separat über die DATEV-Schnittstelle seines Vertrauens (z.B. über ein Import-Tool für digitale Belege oder DATEV Unternehmen online) hochladen, damit DATEV den Code in der Buchungszeile mit dem Dateinamen der PDF zusammenführt.

Alternative: Der direkte DATEV-Datenservice (Cloud-Schnittstelle)

Falls Ihr Steuerberater mit DATEV Unternehmen online (DUO) arbeitet, verfügt MeinBüro über eine direkte Schnittstelle. Hierbei werden die Daten direkt aus der Software ins DATEV-Rechenzentrum hochgeladen.

• Prüfen Sie unter Schnittstellen / DATEV, ob Sie dort den DATEV-Datenservice (Rechnungsdatenservice 1.0) aktivieren können, anstatt Dateien manuell per Mail zu senden. [1]