Zuzahlung Firmenwagen Leasingrate (1 % Methode)

• Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

In meinem Arbeitsvertrag ist eine monatliche Nettoleasingrate von 600 € inkludiert. Das Fahrzeug, das ich mir derzeit ausgesucht habe, hat jedoch eine monatliche Nettoleasingrate von 684 € und übersteigt damit die inkludierte Rate um 84 € netto (ca. 100 € brutto). Der Eigenanteil von rund 100 € soll direkt mit dem Gehalt verrechnet werden.

Bei einem angenommenen Bruttolistenpreis, einem Elektrofahrzeug (0,25 %-Regelung) und einer Entfernung von 20 km zum Arbeitgeber ergibt sich ein geldwerter Vorteil von 300 € monatlich. Das Bruttogehalt beträgt in diesem Beispiel 3.500 €.

Meine Frage ist nun: Sollte ich die Konfiguration des Fahrzeugs so ändern, dass die Leasingrate – bei gleichem Bruttolistenpreis – nur 600 € beträgt, käme im Endeffekt trotzdem das gleiche Nettogehalt heraus?

Wir gehen in beiden Fällen vereinfachend davon aus, dass bei einem Gesamtbrutto von 3.800 € dieselben Lohnsteuer- und Sozialversicherungsabzüge anfallen wie bei 3.700 €.

Fall 1 – Leasingrate entspricht der maximalen Nettoleasingrate laut Arbeitsvertrag (geldwerter Vorteil 300 €)

Brutto: +3.500 €
    Geldwerter Vorteil: +300 €
    Gesamtbrutto: 3.800 €

Nettoentgelt (nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung): 2.000 €
    Abzüglich geldwerter Vorteil: -300 €
    Auszahlungsbetrag: 1.700 €

Fall 2 – Leasingrate übersteigt die maximale Nettoleasingrate laut Arbeitsvertrag um 100 € (Eigenanteil 100 €)

Brutto: +3.500 €
    Geldwerter Vorteil: +300 €
    Eigenanteil: -100 €
    Gesamtbrutto: 3.700 €

Nettoentgelt (nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung): 2.000 €
    Abzüglich geldwerter Vorteil: -200 € (300 € - 100 €)
    Abzüglich Eigenanteil: -100 €
    Auszahlungsbetrag: 1.700 €

Meine eigentliche Frage lautet also:

Solange der geldwerte Vorteil höher ist als mein monatlicher Eigenanteil, bleibt mein tatsächlicher Auszahlungsbetrag dann unverändert? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus! :)

• miwe4 5. August 2026 um 18:26

Hat das Thema geschlossen.
  • Sorry, aber eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art ist dem Forum nicht gestattet.

Ansonsten kannst Du zu dem Thema sehr viel über die erweiterte Forumssuche finden oder aber über die Programmhilfe/-suche (D)einer Buhl-Steuersoftware.