Datenbankverbindung verschwunden

• Beim Start von WISO Mein Büro Desktop wird seit heute folgende Fehlermeldung angezeigt.

Zur Historie:

Es ist die aktuellste Version von WIN11 Pro und WISO Mein Büro Desktop installiert.

Zuletzt wurde das Program Anfang Juli aktualisiert und dann die USt-Voranmeldung gemacht, alles ohne Probleme

Die Dateien WB.ini und REG.INI scheinen inhaltlich ok zu sein.

Die Dienste für Firebird Server und Firebird Guardian sind aktiv.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ist das ein bekanntes Problem?

Immerhin hat Buhl ja laut Update Historie in einem der letzten Updates an der Firebird Verbindung gedreht.

• Die Dateien WB.ini und REG.INI scheinen inhaltlich ok zu sein.

Ich weiß nicht, ob Dir jemand mit der allgemeinen Aussage helfen kann, da niemand weiß, was inhaltlich für Dich o.k. ist. Wenn man nach der Meldung sucht, dann gibt es ja recht konkrete Hinweise von SAMM und anderen dazu.

Datenbank-Server-Lokalisierung plötzlich gefordert - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum

• Mit der Frage wollte ich nur sicher gehen das ich nicht ewig an einem bekannten, in Behebung befindlichen Problem herum suche.

Inzwischen bin ich aber weiter gekommen.

Das Problem hängt mit einer etwas ungewöhnlichen Konfiguration meines Systems zuzammen.

Das ProgramData verzeichnis liegt bei mir physisch auf Laufwerk c: wurde aber mit einem link auch auf laufwerk d: gespiegelt.

Ohne näher ins Detail zu gehen ist es jetzt irgendwie passiert (MS WIN Feature update???) das nun diese Daten nicht mehr unter d:/ProgramData sondern nur noch unter c:/programData verfügbar sind.

Wiso MB (so wie es bei mir installiert ist) ist erwartet aber die Daten unter d:/programData.

Ich würde das jetzt gerne so ändern das es dem Standard entspricht.

Bleibt für mich die Frage wie kann ich in einer WiSO MB Installation nachträglich das ProgramData Verzeichnis ändern?

Änderungen in der MB.ini Datei alleine genügen anscheinend nicht.

• Billy 7. August 2026 um 15:48

Hat das Thema geschlossen.