Nebenkostennachzahlungen verbuchen

• Hallo,

ich habe Nebenkostennachzahlungen der Mieter zu verbuchen.

Im Moment unter #8810 (Hausgeldnachschüsse) gebucht. Ist das korrekt?

Die Jahre davor hatte ich die Zahlungen unter #8150 (Nebenkostennachzahlung für Wohnungen) gebucht.

Muss der Zeitraum für die Abrechnung 2025 vom 01.01.2025-31.12.2025 lauten, oder muss die Zahlung auf das jetzige Jahr 2026 gebucht werden.

Und ist das eine Einnahme, oder eine Einnahmerückzahlung ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß, Sabine

• Guten Morgen,

Im Moment unter #8810 (Hausgeldnachschüsse) gebucht. Ist das korrekt? - Das ist falsch, Hausgeld ist für Eigentümer, Mieter bekommen nur die Nebenkostenabrechnung und auch den Zettel für den §35A geht die Mieter nichts an :) der ist dann nur für dich, wenn du ihn benötigst als Eigentümer um das von der Steuer abzusetzen :)

Die Jahre davor hatte ich die Zahlungen unter #8150 (Nebenkostennachzahlung für Wohnungen) gebucht. - Das ist der richtige Punkt :) du kannst ja sonst einen erstellen mit Nebenkostennachzahlung Mieter :) ich habe das einfach als Nachzahlung aus Abrechnung und Guthaben aus Abrechnung beschriftet :)

Muss der Zeitraum für die Abrechnung 2025 vom 01.01.2025-31.12.2025 lauten, oder muss die Zahlung auf das jetzige Jahr 2026 gebucht werden. Du buchst das unter dem Zeitraum aus 01.01.-31.12.25. Dadurch dass die Abrechnung ja für das Jahr 2025 ist, hast du zwar jetzt die Zahlungseingänge / oder Ausgaben, es gehört aber zu der Abrechnung 2025.

Und ist das eine Einnahme, oder eine Einnahmerückzahlung ? Bei einer Nachzahlung ist es eine Einnahme, bei dem Guthaben ist es eine Rückzahlung.

Dienstlich arbeite ich nicht mit dem WISO Programm, wir verbuchen alles - also egal ob Guthaben oder Nachzahlung immer bei den Abrechnungen unter Vorjahr - klar gebucht am 04.08.26, da man sich bei der Abrechnung ja auf das Abrechnungsjahr bezieht :)

Viel Erfolg bei der Abrechnung, falls noch Fragen sind, gerne melden.

Lg Melanie

• Viel Erfolg bei der Abrechnung, falls noch Fragen sind, gerne melden.

Bitte die Zitate mittels Forumsfunktion deutlich kennzeichnen.

Sven
    28. November 2015 um 18:08