Externe Heizkostenabrechnung verbuchen

• Billy 3. August 2026 um 08:45

Hat den Titel des Themas von „externe Heizkostenabrechnung verbuchen“ zu „Externe Heizkostenabrechnung verbuchen“ geändert.
  • Ich klick dich mal durch:

Kostenverteilung > Angaben zur Heizkostenabrechnung > Art: Heizkostenabrechnung von .. bis ..

Ermittlung der Brennstoffkosten / Verteilung der Heizkosten

Zuordnung der Werte des externen Ablesers / Ablesedienstes auf die Mieter / Eigentümer >

• um die gesamte Nebenkostenabrechnung erstellen zu können?

Du hast die gesamte Heizkostenabrechnung durch einen Messdienstleister (ista, Techem u. Co.) erstellen lassen, die du jetzt auf die Mieter verteilen musst, korrekt?

Dann gibt es für mich nur einen Weg:

- gehe unter Gebäude > Konten und Umlageschlüssel > Umlageschlüssel und Festlegung der Verteilung

- setze oben "nur aktive Konten" auf "kein Filter", jetzt bekommst du alle Umlageschlüssel die der HV hat angezeigt.

- dort siehst du das Konto 4180 und 4190, doch die kannst du nicht anwenden. Gehe hin und gib ein neues Konto (z.B. 4185) ein mit Text "Heizkostenabrechnung durch Messdienstleister" ein und ändere rechts bei "ist das Buchungskonto aktiv" auf ja, denn dann kannst du das jederzeit in deiner Liste sehen.

Setze unter Angaben zur Verteilung der Kosten den Umlageschlüssel 1 auf "laut Abrechnung".

Schließe diese Informationen und buche eine Ausgabe auf das Konto 4185, setze die Gesamtkosten von dem MDL ein, schließe den Vorgang ab, dann öffnet sich ein Fenster für die manuelle Kostenverteilung bei 4185 und gib jedem Mieter seine Kosten ein.

Danach hast du eine saubere Abrechnung.

• Ich nutze auch einen externen Dienstleister und habe folgenden Ablauf

1. sicherstellen, dass alle relevaten Kosten auf ein Konto für "Ja (HK)" gebucht sind
    2. Kosten über "Abrechnung->Heizkostenabrechnung" alle Kosten einsammel
    3. Ausgaben aus der "Auswertung" als Kosten an Dienstleister weitergeben
    4. Auch die Kosten für die Berechnung müssen vorab als Buchung erstellt werden
    5. Wenn man die Abrechnung vom externen Dienstleister hat, die Kosten unter "Kostenverteilung->Angaben zur Heizkostenabrechnung" einen neuen Eintrag für den neuen Zeitraum anlegen und dann mit dem untersten Button "Zuordnung der exteren Werte ..." eine Maske öffnen, dort können die externen Kosten auf die Einheiten verteilt werden.

siehe auch

https://faq.buhl.de/category/immo/subcategory/hv365/wie-erstelle-ich-eine-abrechnung-mit-externem-heizkostenabrechner