Zahlen in Klammern hintern Kontonamen

• Liebes Support-Team,

kürzlich habe ich ein Konto bei der UmweltBank eröffnet und in MeinGeld eingebunden, was nicht auf Anhieb funktioniert und ein paar Versuche benötigt hat. Nun funktioniert zum Glück der Abruf der Kontodaten und ich konnte dem Support ein paar vielleicht nützliche Informationen zur Verbesserung der Knowledge Base liefern. Es bleibt aber ein kleines Problem.

Da ich das Konto im Rahmen der Versuche mehrfach anlegen und wieder löschen musste wird es in der Kontenübersicht nun als "Umweltbank - Tagesgeld (2)" angezeigt. Den Zusatz "(2)" würde ich gern entfernen, finde aber nicht die richtige Stelle, wo dies möglich ist.

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich deshalb sehr dankbar.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
    Michael

• Da ich das Konto im Rahmen der Versuche mehrfach anlegen und wieder löschen musste wird es in der Kontenübersicht nun als "Umweltbank - Tagesgeld (2)" angezeigt. Den Zusatz "(2)" würde ich gern entfernen, finde aber nicht die richtige Stelle, wo dies möglich ist.

Wenn ein Konto in der Kontoliste mit Zusatz angezeigt wird, kann das zwei Gründe haben: es ist ein Unterscheidungsmerkmal für mehrere Konten mit ansonstem gleichen Namen. Dieses Problem kann man in der Kontoliste lösen, indem man den Kontonamen wie gewünscht ändert (im Detailbereich der Kontoliste), also z. B. den Zusatz entfernt, wobei es zu doppelten Kontonamen und folglich Mehrdeutigkeiten kommen kann und das deswegen nicht tun sollte.

Der Zusatz kann aber auch die Zahl der ungelesenen Buchungen sein, die in den Übersichten nach dem Kontonamen erscheint ohne Teil des Kontonamens zu sein. Man kann das an dieser Stelle nicht unmittelbar unterscheiden. Nicht dass daher ein Missverständnis kommt ? Diesen Zusatz kann man nicht direkt löschen, sondern z. B. durch das Lesen der Buchungen, was den Status auf gelesen ändert.

Beide Zusätze sind gleichzeitig möglich.

Ein Zusatz zur Unterscheidung sonst gleichnamiger Konten erschien bei einem Test nur dann, wenn man das zweite Konto anlegt, während das erste noch existiert. Bei anderer Reihenfolge - erst Löschen, dann neu anlegen - habe ich das Problem nicht beobachtet.

• Liebes Support-Team,

Gibt es hier nicht. Du bist in einem Anwender-helfen-Anwender-Forum, nicht beim offiziellen Buhl-Support.

kürzlich habe ich ein Konto bei der UmweltBank eröffnet und in MeinGeld eingebunden, was nicht auf Anhieb funktioniert

Ging bei mir ohne Probleme.

Da ich das Konto im Rahmen der Versuche mehrfach anlegen und wieder löschen musste wird es in der Kontenübersicht nun als "Umweltbank - Tagesgeld (2)" angezeigt. Den Zusatz "(2)" würde ich gern entfernen, finde aber nicht die richtige Stelle, wo dies möglich ist.

Einfach umbenennen in den Kontodetails:

Aber solche einfachen Fragen beantwortet Dir auch die Forumssuche oder die Programmhilfe.

Der Zusatz kann aber auch die Zahl der ungelesenen Buchungen sein, die in den Übersichten nach dem Kontonamen erscheint ohne Teil des Kontonamens zu sein. Man kann das an dieser Stelle nicht unmittelbar unterscheiden.

Doch, kann man. In dem Falle wäre der Kontoname fett gedruckt. Das kann man gut unterscheiden.

• Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Rückmeldungen, verbunden mit der Entschuldigung für die unkorrekte Ansprache. Ich bin auch im hohen Alter noch bereit, dazuzulernen... ;-).

In der Tat habe ich mich in die Irre führen lassen - der Mensch denkt in Einbahnstraßen. In der Tat handelt es sich um die Anzahl der heruntergeladenen, aber noch nicht gelesenen (in der Konto-Liste fett markierten) Buchungen in dem Konto.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann hilft ein Tipp sofort und führt zur Lösung. Deshalb schätze ich dieses und anderen Foren sehr und bedanke mich bei allen, die dafür ihre Zeit zur Verfügung stellen!

Problem gelöst!

Herzliche Grüße
    Michael

• Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Rückmeldungen, verbunden mit der Entschuldigung für die unkorrekte Ansprache.

Keine Ursache. Ging nicht um die korrekte Ansprache, sondern darum klarzustellen, von wem Du hier Hilfe erwarten kannst. Um eventuelle Enttäuschungen oder falsche Vorstellungen zu vermeiden.

In der Tat handelt es sich um die Anzahl der heruntergeladenen, aber noch nicht gelesenen (in der Konto-Liste fett markierten) Buchungen in dem Konto.

Ich ändere den Threadtitel entsprechend.

• Billy 4. August 2026 um 07:13

Hat das Thema geschlossen.
  • Billy 4. August 2026 um 07:14

Hat den Titel des Themas von „Bezeichnung Konten“ zu „Zahlen in Klammern hintern Kontonamen“ geändert.