Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) Fehlermeldung "Failed to receive message"

• Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) funktioniert nicht.

Auf meinem privaten Rechner nutze ich seit Jahren überwiegend Linux. Anfang des Jahres bin ich von Moneyplex (Linux) auf WISO Mein Geld Professional 365 umgestiegen.

Zurerst habe ich es unter Windows 11 installiert. Dort funktionieren alle Abfragen. Eigentlich möchte ich "WISO Mein Geld" über "VirtualBox" nutzen.

Mit VirtualBox hatte ich bisher keine Erfahrung. Ich habe im Januar VirtualBox installiert sowie Windows 11 darin eingerichtet und teste das Ganze seitdem. Die Windows-Installation ist ganz frisch, es wurden keine anderen Programme zusätzlich installiert. Beim internen Test der Software, ob der Internetzugang funktioniert (z. B. Ports), war alles okay, d. h. alle Tests waren grün gekennzeichnet. Der Instanz wurde eine (virtuelle) Netzwerkkarte mit eigener IP-Adresse zugewiesen. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten oder mir bekannte Einschränkungen bezüglich Netzwerk oder Internet. Die Daten werden über ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung gestellt.

Bis auf die Abfrage via Screenparser klappt alles. Der Fehler tritt bei allen Konten (hier zwei Banken) auf, die mittels Screenparser abgefragt werden. Die Fehlermeldung ist leider nichtssagend („Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten“), es gibt keinen Hinweis, warum keine Daten empfangen werden konnten. Ich gehe davon aus, dass eine Einstellung rund ums Netzwerk nicht passt oder eine Library fehlt.

Natürlich habe ich bereits im Januar den Buhl-Service angeschrieben. Die haben den Fehler an die Entwickler weitergeleitet, seitdem habe ich aber keine Antwort mehr bekommen. Ich habe mittlerweile Zweifel, dass man sich überhaupt bemüht, den Fehler zu finden.

Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee? Ich vermute, dass es hier User gibt, die WISO Mein Geld ebenfalls in einer VirtualBox nutzen. Habt ihr hierfür etwas Besonderes installiert oder angepasst?

• Die Fehlermeldung ist leider nichtssagend („Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten“).

Die mußt auch einfach mal weiterlesen. Da steht doch groß und breit "Failed to receive message.". Ein typischer Screenparser-Fehler. Als solcher dem Support melden und auf ein entsprechendes Update warten.

Ansonsten bitte auch die Forumssuche nutzen und keine Banken vermischen.

• Billy 1. August 2026 um 12:49

Hat den Titel des Themas von „Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) funktioniert nicht.“ zu „Amazon KK: Failed to receive message“ geändert.
  • Die Fehlermeldung ist leider nichtssagend („Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten“).

Die mußt auch einfach mal weiterlesen. Da steht doch groß und breit "Failed to receive message.". Ein typischer Screenparser-Fehler. Als solcher dem Support melden und auf ein entsprechendes Update warten.

Ansonsten bitte auch die Forumssuche nutzen und keine Banken vermischen.

Vielleicht ist das nicht deutlich geworden, ich habe das dem Support bereits im Januar gemeldet und auch einmal nachgefragt. Bisher ohne Erfolg.

Wenn ich das unter der Plain-Windows-Installation versuche, klappt das bei beiden Banken!

Wenn ich das unter VirtualBox versuche, klappt es nicht. Ich denke daher, dass der Fehler eben nicht Bankenspezifisch ist, sondern auf ein technisches Problem beim Netzwerk zurückzuführen ist.

Vielleicht hätte die Angaben der Banken besser weglassen sollen. Es liegt nicht an der Bank sondern an der technischen Schnittstelle.

Daher finde ich die Änderung des Betreffs nicht gut, da dies irreführend ist.

Ach so, ich habe den ganzen Fehlertext gelesen, im Internet und hier im Forum gesucht, konnte nichts finden.

• jamur 1. August 2026 um 13:04

Hat den Titel des Themas von „Amazon KK: Failed to receive message“ zu „Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) funktioniert nicht.“ geändert.
  • Daher finde ich die Änderung des Betreffs nicht gut, da dies irreführend ist.

Und "funktioniert nicht" ist absolut nichtssagend! Es gibt einen konkreten Fehler und den kann und muß man benennen. Wenn ich über solche Dinge noch diskutieren muß, dann bin ich raus.

• jamur 1. August 2026 um 13:17

Hat den Titel des Themas von „Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) funktioniert nicht.“ zu „Bei Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) können keine Daten empfangen werden.“ geändert.
  • Daher finde ich die Änderung des Betreffs nicht gut, da dies irreführend ist.

Und "funktioniert nicht" ist absolut nichtssagend! Es gibt einen konkreten Fehler und den kann und muß man benennen. Wenn ich über solche Dinge noch diskutieren muß, dann bin ich raus.

Ja, da hast Du Recht. Ich habe den Betreff angepasst. Ich hoffe, es passt jetzt so.

Danke!

• Ja, da hast Du Recht. Ich habe den Betreff angepasst. Ich hoffe, es passt jetzt so.

Fast: wenn jemand dasselbe Problem hat wie Du, dann bekommt er auch die Meldung "Failed to receive message." und nicht "... können keine Daten empfangen werden". Und danach wird man suchen oder sollte es zumindestens.

Ansonsten: was sagt denn der Fehlercheck im Onlineprotokoll bzgl. offene Ports?

• jamur 1. August 2026 um 13:45

Hat den Titel des Themas von „Bei Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) können keine Daten empfangen werden.“ zu „Bei Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) können keine Daten empfangen werden ("Failed to receive message").“ geändert.
  • Billy 1. August 2026 um 15:04

Hat den Titel des Themas von „Bei Abfrage Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) können keine Daten empfangen werden ("Failed to receive message").“ zu „Screenparser in VirtualBox Installation (Linux) Fehlermeldung "Failed to receive message"“ geändert.
  • bezügliche offene Ports ... da meine Versuche bezüglich der Ports schon länger her waren, habe ich heute nochmal alles getestet und die KI bemüht. Nach einigen Test habe ich den Übeltäter gefunden.

Hier die Lösung:

Nachdem ich "Microsoft Visual C++ Redistributable 2015–2022" in der "x86" als auch die "x64" installiert habe, ging es.

Als falls jemand das gleiche Problem habe sollte, das mal ausprobieren bzw. prüfen.

Verstehe nur nicht, warum das bei "Mein Geld" nicht geprüft wird, ob die lib. vorhanden ist.

• Billy 2. August 2026 um 18:23

Hat das Thema geschlossen.