Dokumentenverwaltung / Zuordnungsansicht

• Beschreibung / Ist-Zustand:

Wenn in der Dokumentenverwaltung ein Dokument (z. B. ein mehrjähriger Vertrag) mit mehreren Zahlungen/Buchungen verknüpft ist, werden diese im Zuordnungsfenster unten rechts unter dem Ziel „Buchung“ aufgelistet.

Bei Verträgen, die sich über mehrere Jahre erstrecken und entsprechend viele zugeordnete Buchungen aufweisen, fehlt derzeit eine chronologische Sortierung dieser Buchungsliste (z. B. absteigend nach Buchungsdatum). Dadurch wird die Übersichtlichkeit stark eingeschränkt, wenn man gezielt nach bestimmten Zeiträumen oder Zahlungsintervallen sucht.

Soll-Zustand / Lösungsvorschlag:

1. Automatische Chronologie: Die im Zuordnungsfenster angezeigten Buchungen zu einem Dokument sollten standardmäßig nach Datum sortiert sein (idealerweise absteigend, sodass die aktuellste Buchung oben steht).
    2. Spaltensortierung: Alternativ oder ergänzend wäre eine Klick-Funktion auf die Spaltenköpfe im Zuordnungsfenster hilfreich, um die Liste nach Datum, Betrag oder Verwendungszweck manuell zu sortieren.

Nutzen:

Eine chronologische Übersicht erleichtert das Nachvollziehen von laufenden Vertragskosten über längere Zeiträume hinweg erheblich und verhindert langes Suchen in ungeordneten Buchungslisten.

• Eine chronologische Übersicht erleichtert das Nachvollziehen von laufenden Vertragskosten über längere Zeiträume hinweg erheblich und verhindert langes Suchen in ungeordneten Buchungslisten.

Mal davon abgesehen, daß es dafür noch den Bereich "Verträge" gibt, wo man das alles ohne Probleme sortieren/nachvollziehen kann, so wird das in der DV vermutlich nicht gehen, da in der Spalte "Auswahl" ja nicht nur Datumsangaben drin stehen, sondern verschiedene Textinhalte.

• Automatische Chronologie: Die im Zuordnungsfenster angezeigten Buchungen zu einem Dokument sollten standardmäßig nach Datum sortiert sein (idealerweise absteigend, sodass die aktuellste Buchung oben steht).

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da Ziele ja unterschiedlich sein können.

Welches Ziel mit welchem Datum wie sortieren. Da hier kein Datumsfeld existiert ist hier viele Spielraum (Buchungsdatum, Wertstellungsdatum, Importdatum, Belegdatum von mir selbst angelegt). Ich nutze, um eine Übersicht zu bekommen, den Sprung zum Ziel und habe dort alle Möglichkeiten. Verträge, Buchungen usw. Auch die Auswertungen leisten Bestes. Ein Filter und diesen in einer Eigenen Auflistung wäre ich evtl. Sinnvoll. Aber ist der Aufwand gerechtfertigt, wenn es viele andere Möglichkeiten gibt. Ich wage das nicht einzuschätzen.

• Welches Ziel mit welchem Datum wie sortieren. Da hier kein Datumsfeld existiert ist hier viele Spielraum (Buchungsdatum, Wertstellungsdatum, Importdatum, Belegdatum von mir selbst angelegt).

Es gibt ja neben der Spalte "Ziel" nur die Spalte "Auswahl", und die hat wie gesagt gemischte Inhalte, die im Textstring auch ein Datum enthalten können.