Riester => Günstigerprüfung

• Hallo liebes Forum,

ich habe bei meiner aktuellen Steuererklärung eine offene Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann - es geht um die Riester Günstigerprüfung:

Das grundsätzliche Prinzip ist mir klar - ich nehme als Beispiel die Fallrechnung auf der WISO-Homepage:

Es geht mir um die Differenz der beiden angezeigten zu versteuernden Einkommen = 33.463 EUR / 31.363 EUR = 2.100 EUR
    => letztlich genau der Riester-Eigenanteil und die Zulagen

In meinem Fall ist es nur der Mindesteigenanteil und die Zulagen = 845 EUR, d. h. ich hätte erwartet, dass der Unterschied zwischen den zu versteuernden Einkommen exakt 845 EUR sind - in den letzten Jahren war es genau so.

In der aktuellen Steuererklärung aber habe ich eine sehr große Differenz, d. h. das "Zu versteuernde Einkommen (nach Abzug der Altervorsorgebeiträge)" ist sehr bzw. zu hoch. Es ist eine Differenz von ziemlich genau 9.600 EUR (zufälligerweise genau der Freibetrag für ein Kind). Maximal dürfte die Differenz ja eigentlich nur 2.100 Euro möglich - wie im Beispiel von oben.

Hat hier jemand eine Idee, was die Software in meinem Falle macht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

• Hat hier jemand eine Idee, was die Software in meinem Falle macht?

Ohne Kenntnis der getätigten Programmeingaben wird wohl keiner genaueres sagen können. Das Programm sollte doch in den Erläuterungen sowie den Anlagen zur Steuerberechnung entsprechende Infos geben.

• Hi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Welche Programmeingaben wären notwendig, um es nachzuvollziehen?

Was mich triggert: Wir haben eine recht "simple" Steuererklärung (nur Einnahmen aus unselbständiger Arbeit bzw. Kapital / 2 Kinder / Riester).
    Wie schon geschrieben sind es 845 EUR, die bei der Riester-Günstigerprüfung beim zweiten zu versteuernden Einkommen abgezogen werden müssten (was die letzten Jahre auch exakt so war). Nur bei der aktuellen Steuererklärung habe ich diese große Differenz.

Gruß

• Hallo zusammen,

ein Update - ich habe nochmals ein bisschen gespielt und habe dabei offensichtlich den Trigger gefunden:

Wenn ich die Betreuungskosten für unser 2. Kind entferne, dann stimmt die Berechnung wieder, d. h. ich habe bei der Riester Günstigerprüfung zwischen den zwei zu versteuernden Einkommen exakt eine Differenz i. H. v. 845 EUR (wie es sein sollte).

Die Bertreuungskosten dürften aber eigentlich keine Auswirkungen auf die Riester Günstigerprüfung haben, daher scheint das wohl ein Bug im System zu sein!?

Gruß

• Die Bertreuungskosten dürften aber eigentlich keine Auswirkungen auf die Riester Günstigerprüfung haben, daher scheint das wohl ein Bug im System zu sein!?

Die Berechnungsgrundlagen bzw. die steuerliche Auswirkung (Grenzsteuersatz) ändern sich doch dadurch. Und das kann selbstverständlich Auswirkung auf die Günstigerprüfung haben.

• Grundsätzlich ja, aber es ändert ja beide in der Günstigerprüfung dargestellten zu versteuernde Einkommen. Mir geht es um die Differenz der beiden Werte.

Ich habe weiter probiert: Bei Bertreuungskosten bis 1042 EUR wird die Günstigerprüfung korrekt dargestellt, d. h. die Differenz der beiden Werte is exakt 845 EUR. Bei Betreuungskosten > 1042 EUR wird die Günstigerprüfung nicht mehr korrekt dargestellt. Das "Zu versteuernde Einkommen (nach Abzug der Altervorsorgebeiträge)" ist dann deutlich zu hoch.

Das macht für mich keinen Sinn:/

• Die Berechnungsgrundlagen bzw. die steuerliche Auswirkung (Grenzsteuersatz) ändern sich doch dadurch. Und das kann selbstverständlich Auswirkung auf die Günstigerprüfung haben.

Ohne Kenntnis aller Besteuerungsgrundlagen, die Du hier sicherlich nicht offenbaren möchtest, kann man Dir nichts anderes sagen.