Hallo zusammen,
ich stehe bei WISO Steuer (Steuerjahr 2025/2026) vor einem Erfassungsproblem bezüglich meines kommunalen Mandats (Wechsel von sachkundigem Bürger zum Stadtrat im Jahresverlauf).
Ich habe Einnahmen aus Aufwandsentschädigungen (2.733 Euro gesamt, davon ein kleiner Teil steuerpflichtig in Höhe von 233 Euro), zu denen ich nun tatsächliche Ausgaben bzw. Werbungskosten (Fahrtkosten zu Sitzungen, mandatsbezogenes Zeitungsabo etc.) geltend machen möchte.
Im Interview-Modus werde ich bei den Einnahmen aus öffentlichen Ämtern/sonstigen Einkünften allerdings nicht gezielt zur Erfassung von Ausgaben geleitet, oder das Programm leitet mich fälschlicherweise in den Bereich für Arbeitnehmer (Anlage N / Werbungskosten als Arbeitnehmer), obwohl ich kein Angestellter bin (Privatier).
Meine Frage:
- Wo genau im Programm (welcher Menüpfad im Interview oder in welcher Tabelle/Anlage) kann ich Ausgaben im direkten Zusammenhang mit Mandatsbezügen / sonstigen Einkünften nach § 22 EStG sauber erfassen, sodass sie als Werbungskosten gegen den steuerpflichtigen Teil der Entschädigung gerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus für einen kurzen Tipp!