Aufwandsentschädigung Mandat (Stadtrat / sachkundiger Bürger) – Wo Ausgaben/Werbungskosten erfassen?

• Hallo zusammen,

ich stehe bei WISO Steuer (Steuerjahr 2025/2026) vor einem Erfassungsproblem bezüglich meines kommunalen Mandats (Wechsel von sachkundigem Bürger zum Stadtrat im Jahresverlauf).

Ich habe Einnahmen aus Aufwandsentschädigungen (2.733 Euro gesamt, davon ein kleiner Teil steuerpflichtig in Höhe von 233 Euro), zu denen ich nun tatsächliche Ausgaben bzw. Werbungskosten (Fahrtkosten zu Sitzungen, mandatsbezogenes Zeitungsabo etc.) geltend machen möchte.

Im Interview-Modus werde ich bei den Einnahmen aus öffentlichen Ämtern/sonstigen Einkünften allerdings nicht gezielt zur Erfassung von Ausgaben geleitet, oder das Programm leitet mich fälschlicherweise in den Bereich für Arbeitnehmer (Anlage N / Werbungskosten als Arbeitnehmer), obwohl ich kein Angestellter bin (Privatier).

Meine Frage:

• Wo genau im Programm (welcher Menüpfad im Interview oder in welcher Tabelle/Anlage) kann ich Ausgaben im direkten Zusammenhang mit Mandatsbezügen / sonstigen Einkünften nach § 22 EStG sauber erfassen, sodass sie als Werbungskosten gegen den steuerpflichtigen Teil der Entschädigung gerechnet werden?

Vielen Dank im Voraus für einen kurzen Tipp!

• Ich habe Einnahmen aus Aufwandsentschädigungen (2.733 Euro gesamt, davon ein kleiner Teil steuerpflichtig in Höhe von 233 Euro), zu denen ich nun tatsächliche Ausgaben bzw. Werbungskosten (Fahrtkosten zu Sitzungen, mandatsbezogenes Zeitungsabo etc.) geltend machen möchte.

Die sind mit dem steuerlichen Freibetrag abgegolten. Übersteigen die Betriebsausgaben den steuerlichen Freibetrag und sollen geltend gemacht werden, ist eine EÜR zu erstellen.

• Ich habe Einnahmen aus Aufwandsentschädigungen (2.733 Euro gesamt, davon ein kleiner Teil steuerpflichtig in Höhe von 233 Euro), zu denen ich nun tatsächliche Ausgaben bzw. Werbungskosten (Fahrtkosten zu Sitzungen, mandatsbezogenes Zeitungsabo etc.) geltend machen möchte.

Die sind mit dem steuerlichen Freibetrag abgegolten. Übersteigen die Betriebsausgaben den steuerlichen Freibetrag und sollen geltend gemacht werden, ist eine EÜR zu erstellen.

Und wo mache ich das genau? Danke für die Rückmeldung :)

• Alle Kosten, die im Zusammenhang des Mandats stehen wie Fahrtkosten, Lokalzeitung oä sind abzugsfähig, bzw man kann es versuchen ;).

Wenn ich da drauf klicke, passiert nichts. Da steht was von Unternehmen, Umsatzsteuer etc. Ich bin Laie und kann damit nichts anfangen ;(

• Lokalzeitung oä sind abzugsfähig,

Da irrst Du aber gewaltig. Das sind Kosten der privaten Lebensführung die auch Du selber zu tragen hast. Als quasi Mandatsträger solltest Du auch vorbildhaft handeln und nicht:

bzw man kann es versuchen ;).

Der Weg zur (versuchten) Steuerverkürzung ist dann nicht mehr weit.

• Wenn ich da drauf klicke, passiert nichts.

Natürlich passiert etwas. Du wirst in der Eingabemasken zur Anlage S (Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit) geleitet, in der Du Dich aber ohnehin schon befunden hast. Man könnte natürlich auch sagen "srolle in der Maske nach oben" o.ä. .

Da steht was von Unternehmen, Umsatzsteuer etc. .

Und genau da bist mit Deinen Einkünften aus selbständiger Tätigkeit richtig.