Guten Tag
Ich habe mir für mein Gebäude aus 1965 ein Gutachten für die Restnutzung erstellen lassen. Es ist bereits mein zweites.
In dem Gutachten sind mir eine Restnutzung von 18Jahren bescheinigt. Das Gebäude wird seit 08/2022 vermietet. Die Ursprüngliche Gesamte Bemessunggrundlage für die AFA waren ca. 95.000€. Nun sind allerdings ja bereits ca. 5670€ in den letzten Jahren abgeschrieben worden. Bei meinem anderen Objekt habe ich die Bemessungsgrundlage ansich geändert. Das war für das FA auch OK. Nun bietet WISO Steuer aber ja die Eingabe der verkürzten Restnutzung an. Rechnet mir aber eine falsche Bemessunggrundlage aus.
Bei der Eingabe:
94.500€ ursprüngliche Bemessungsgrundlage
bisher ca. 1890€ jährliche AFA
Neue Restnutzung 18 Jahre
Neue von WISO erechnete Bemessungsgrundlage: ca. 67.200€
Das ist aber ja nicht richtig, oder. Eigentlich sind in den Jahren 2022 - 2025 ca. 5670€ abgeschrieben worden. 95.000€ - 5670€ sind 89.000€.
Es dürften ja auch nur die Jahre 2022-jetzt in Betracht gezogen werden da dieses Gebäude vorher selbst genutzt wurde.
Weiß jemand wo der Hund begraben liegt. Ich habe das Datum ab wann die Restnutzung beginnen soll auf 2026 eingegeben und vorher den "Entspricht der Abschreibungs dem Vorjahr" auf NEIN angeklickt.
Die Werte gerundet!
Kann mir da jemand einen Hinweis geben was ich evtl. falsch gemacht habe.