Steuerkategorie bei 0€

• Halli Hallo zusammen, mein ersten Beitrag hier im Forum sorgt bei mir für Verwirrung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht sich darum, das mir ein Beleg in meiner EÜR nicht angezeigt wird. Im Beleg sind 6 Positionen zu sehen - 3 davon mit 0€, weil sie zu einem Set gehören.

Muss ich da in diesem Fall auch für die 0€ Positionen eine Steuerkategorie einsetzen?

Oh man, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir da helfen.

Viele liebe Grüße

heddelt

• Muss ich da in diesem Fall auch für die 0€ Positionen eine Steuerkategorie einsetzen?

ja: Positionen mit 0 % Umsatzsteuer müssen in Rechnungen und in der Steuersummenaufstellung separat bzw. nach Steuersätzen getrennt ausgewiesen werden.

Ein erforderlicher Grund oder Hinweis (wie bei PV-Anlagen nach § 12 Abs. 3 UStG) muss zwingend im strukturierten Feld für steuerliche Hinweistexte stehen, da Freitextfelder im Anhang oft nicht ausreichen.

• Ich bin als Kleinunternehmer tätig, also keine Umsatzsteuer. Mir geht es darum, ob eine spezielle Steuerkategorie eingepflegt werden muss bei 0€. Aber ich glaube das kann ich auch deine Nachricht entnehmen 👍🏼