Unzureichender bis irreführender Hinweis bei der Abgabe der EÜR 2025

• Diese Umsatzsteuer-Warnung (Screenshot aus WISO Steuer 2026) bei der Abgabe der EÜR 2025 ist unzureichend bis irreführend und sollte überarbeitet werden.

Zunächst einmal steht der USt-Betrag in Zeile 17, nicht in Zeile 16.

Der Umsatzsteuer-Betrag in Zeile 17 ist in einem Fall, wo sowohl inländische als auch EU-OSS-Umsätze vereinnahmt wurden, die Summe aus inländischer USt und OSS-USt.

Kern-Kritik: Es wird nicht deutlich, mit welchem Wert der USt-Betrag ins Verhältnis gesetzt wird, um diese Warnung auszulösen.

Sind es nur die inländischen Umsätze? Das wäre dann ja Unsinn.

Sind es inländische + OSS-Umsätze? Tja... natürlich beträgt der USt-Betrag dann mehr als 19% der umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen. Denn in den allermeisten OSS-Ländern ist der Umsatzsteuer-Satz halt höher als 19%.

Wurde die Möglichkeit von OSS-Umsätzen beim Design des Hinweis-Textes überhaupt in Betracht gezogen?

Der Hinweis ist übrigens nicht erst seit Version 2026 in dieser Form vorhanden, sondern war es bereits in den Vorjahren.

• Wurde die Möglichkeit von OSS-Umsätzen beim Design des Hinweis-Textes überhaupt in Betracht gezogen?

Was fragst Du uns Anwender das? Das ist ein reines Anwenderforum "User helfen Usern". Derartige Fragen kannst Du nur dem Support stellen und solltest ggf. ein entsprechendes Ticket aufmachen.

• Danke für den Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass hier Geschriebenes nicht mal ansatzweise in die Entwicklung einfließt. Meiner Ansicht nach könnte man es schon als fahrlässig bezeichnen, ein bestehendes lebendiges Forum, wo User-Probleme auflaufen, als Entwickler nicht mal regelmäßig zu überfliegen, wenn es das doch gibt. Aber die Firma sieht es vermutlich nur als kostengünstige Support-Entlastung? Traurig für einen Marktführer.

• Danke für den Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass hier Geschriebenes nicht mal ansatzweise in die Entwicklung einfließt.

Das hat niemand behauptet. Du hast Fragen gestellt, die wir hier nicht beantworten können. Und darauf hat Dich miwe4 korrekt hingewiesen.

Meiner Ansicht nach könnte man es schon als fahrlässig bezeichnen, ein bestehendes lebendiges Forum, wo User-Probleme auflaufen, als Entwickler nicht mal regelmäßig zu überfliegen, wenn es das doch gibt.

Entwickler haben das zu machen, wofür sie bezahlt werden. Die entwickeln entsprechend den Aufgaben, die sie von den Verantwortlichen in der Firma gestellt bekommen.

Aber die Firma sieht es vermutlich nur als kostengünstige Support-Entlastung? Traurig für einen Marktführer.

Warum sind sie denn Marktführer (wenn sie es denn sind)? Eine rein rhetorische Frage, denn diese ganze Diskussion ist hier fehl am Platz.

Es bleibt dabei, mit bestimmten Fragen mußt Du Dich an den Support direkt wenden. Hier geht es in dieser Frage nicht weiter.