Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) korrekte Erfassung in der EÜR

• Guten Tag,

ich nutze WISO Steuer und habe einen Gewerbebetrieb mit differenzbesteuerten Verkäufen nach § 25a UStG.

Wenn ich die differenzbesteuerten Verkaufserlöse in der EÜR als Betriebseinnahmen erfasse, berechnet WISO automatisch eine 19-%-Umsatzsteuer auf den gesamten Verkaufserlös. Dadurch erscheint in der EÜR eine deutlich zu hohe vereinnahmte Umsatzsteuer.

Wenn ich stattdessen nur die Marge erfasse, scheint die Umsatzsteuer zwar plausibel zu sein, jedoch entspricht dies nach meinem Verständnis nicht der korrekten Gewinnermittlung der EÜR.

Meine Frage ist daher:

Wie müssen differenzbesteuerte Umsätze nach § 25a UStG in WISO Steuer korrekt erfasst werden, sodass

• die EÜR korrekt erstellt wird,
    • die Umsatzsteuer ausschließlich auf die Marge berechnet wird und
    • keine doppelte bzw. zu hohe Umsatzsteuer ausgewiesen wird?

Gibt es hierfür eine spezielle Eingabemaske oder eine empfohlene Vorgehensweise?

Vielen Dank.

• Billy 24. Juli 2026 um 11:53

Hat den Titel des Themas von „Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) in WISO Steuer – korrekte Erfassung in der EÜR“ zu „Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) korrekte Erfassung in der EÜR“ geändert.
  • Wenn ich stattdessen nur die Marge erfasse, scheint die Umsatzsteuer zwar plausibel zu sein, jedoch entspricht dies nach meinem Verständnis nicht der korrekten Gewinnermittlung der EÜR.

Vielleicht solltest Du vorab noch einmal in den maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften und Verwaltungsanweisungen nachlesen. Zumal ja für die Anwendung der Differenzbesteuerung auch zahlreiche Bedingungen zu erfüllen sind.

Wie müssen differenzbesteuerte Umsätze nach § 25a UStG in WISO Steuer korrekt erfasst werden, ...

Differenzbesteuerung - erweiterte Forumssuche

Nicht unwichtig bei derartigen Fragen ist auch ein Hinweis, ob man die vereinfachte EÜR nutzt oder mit dem gesonderten EÜR-Modul bucht.