Konto 4610 "Werbekosten"

• Bisher habe ich meine Ausgaben für Werbung über das Konto 4610 "Werbekosten" gebucht. Bis zum Ende des letzten Geschäftsjahres hat das auch immer gut funktioniert.
    ABER:
    Seit diesem Jahr berücksichtigt die EÜR für Elster das Konto 4610 "Werbekosten" nicht mehr. Ohne Vorwarnung. Ich habe es nur dadurch festgestellt, da das Konto zwar weiterhin unter Rechnungs- und Buchhaltungslisten bei der EÜR aufgelistet wird, aber nicht unter der Steuerauswertung, also in der EÜR für Elster. Die Werbekosten werden daher in der steuerlichen Auswertung nicht berücksichtigt, sie fehlen dort. Der Gewinn ist also zu hoch.

Ich hatte bereits mit dem Support korrespondiert: Das Konto 4610 sei beim Update für das Jahr 2025 aus der steuerlichen Zuordnung gefallen. Ich solle meine Ausgaben für Werbung in Zukunft doch einfach auf das Konto 4600 buchen.

Ich finde den Vorgang sehr gefährlich und ganz schön unverschämt:

• Keine Vorwarnung, ich habe den Wegfall der Zuordnung nur per Zufall entdecken können.
    • Das Konto 4610 "Werbekosten" ist nicht irgendein Konto, es ist ein übliches Konto, das für die halbwegs differenzierte Buchhaltung notwendig ist.
    • Buhl sieht offenbar keinerlei Veranlassung, die Zuordnung zur EÜR wieder herzustellen.

Wie bucht Ihr Eure Ausgaben für Werbung? Sehe ich da etwas falsch?

• Was denn jetzt, in der Desktop-Version, wo Du es eben gerade gepostet hast, oder hier in der Web-Version? Einen Doppelpost braucht es dazu nämlich nicht.

Sorry. Mir war nicht klar, dass "MeinBüro" nur für die Web-Version steht. Ich ging davon aus, dass es das allgemeine Forum ist. Meine Frage bezog sich hier denn auch eher darauf, wie Werbekosten am sinnvollsten mit MeinBüro gehandhabt werden.

• miwe4 21. Juli 2026 um 21:40

Hat das Thema geschlossen.