Antrag Faktorverfahren Einkommen mit gleichzeitigem Rentenbezug plus Einkommen Partnerin

• Hallo,

ich habe folgende Frage zu WISO Steuer 2026:

• ich Rentenbezug bei gleichzeitiger Weiterarbeit (abhängig beschäftigt, vor Erreichen der Regelaltersgrenze)
    • meine Frau abhängig beschäftigt

Ich finde innerhalb des Menüpunktes "Lohnsteuer-Ermäßigung", in dem ja auch der Antrag auf Steuerklasse 4 mit Faktor gestellt werden kann, nur die Möglichkeit, den jeweiligen voraussichtlichen Bruttolohn einzugeben, nicht aber die Rente.

Kann in der genannten Konstellation ein Antrag zur Steuerklasse 4 mit Faktor nicht gestellt werden? Wenn ja, wie mache ich das? In der Programmhilfe und auch hier habe ich nichts dazu gefunden (vielleicht fehlten mir die passenden Suchbegriffe).

Vielen Dank für eure Hilfe

• Vielleicht solltest Du mittels der Vorerfassung für die Einkommensteuer erst einmal überschlagen, ob Du nicht vielleicht sogar mit der Festsetzung von Vorauszahlungen zur Einkommensteuer zu rechnen hast. ;)

• Vielleicht solltest Du mittels der Vorerfassung für die Einkommensteuer erst einmal überschlagen, ob Du nicht vielleicht sogar mit der Festsetzung von Vorauszahlungen zur Einkommensteuer zu rechnen hast. ;)

Das habe ich schon getan.

Allerdings ist meine Frage zum Programm damit nicht beantwortet ... :/

• Allerdings ist meine Frage zum Programm damit nicht beantwortet ... :/

Doch, das ist sie. Du hast nur Dein Problem immer noch nicht verstanden. Sind Vorauszahlungen festzusetzen, dann erreichst Du durch Freibeträge höchtens deren Anpassung nach oben. Man beginnt immer vorne. ;)

Und zum Thema Freibetrag: Was hat Deine Rente mit dem für die Lohnsteuertabellen maßgeblichen Bruttoarbeitslohn zu tun?

• Allerdings ist meine Frage zum Programm damit nicht beantwortet ... :/

Doch, das ist sie. Du hast nur Dein Problem immer noch nicht verstanden. Sind Vorauszahlungen festzusetzen, dann erreichst Du durch Freibeträge höchtens deren Anpassung nach oben. Man beginnt immer vorne. ;)

Und zum Thema Freibetrag: Was hat Deine Rente mit dem für die Lohnsteuertabellen maßgeblichen Bruttoarbeitslohn zu tun?

Danke für die Antwort.

Du hättest aber auch kurz und knapp meine Frage

Zitat

Kann in der genannten Konstellation ein Antrag zur Steuerklasse 4 mit Faktor nicht gestellt werden?

beantworten können. Denn diese Option hielt ich ja für möglich. 😉