§ 7 Absatz 2a EStG (degressive AfA für Elektrofahrzeuge) - Wachstumsbooster - Eingabe Kauf von Elektrofahrzeug

• Hallo,

ich würde gerne wissen, an welcher Stelle im Programm ich die 75 % Abschreibung im Jahr der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs eintragen kann. Seit Mitte 2025 ist das ja möglich. Quelle siehe hier: Bundesfinanzministerium - Wachstumsbooster

Ich habe bisher leider nur eine Erklärung zum allgemeinen Sachverhalt in der Hilfe gefunden. Dort gibt es aber kein Beispiel, wie es im Programm eingegeben werden muss.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    Nico

• Billy 16. Juli 2026 um 13:28

Hat den Titel des Themas von „Wachstumsbooster / Investitionsbooster Kauf von Elektrofahrzeug - Eingabe in WISO Steuer“ zu „Wachstumsbooster / Eingabe Kauf von Elektrofahrzeug“ geändert.
  • Das genutzt Programmmodul wäre unter Gewerbebetrieb bei den Betriebsausgaben. Dort gibt es die Möglichkeit, Abschreibungen sowie Sonderabschreibungen anzugeben. Ich finde jedoch keine Möglichkeit die 75 % Abschreibung im Jahr des Kaufs einzutragen.

Der Sachverhalt wäre, der Kauf eine Elektrofahrzeugs im Rahmen des sogn. Wachstumsbooster der Bundesregierung. Dieser ermöglicht im ersten Jahr direkt 75 % des Kaufbetrags abzuschreiben.

• Das genutzt Programmmodul wäre unter Gewerbebetrieb bei den Betriebsausgaben.

Da finde ich auch nichts. Im gesonderten EÜR-Modul ist alles vorhanden und funktioniert einwandfrei. Das solltest Du mit dem Support klären und die Lösung hier netterweise posten.

• Danke für deine schnelle Rückmeldung miwe4. :)

Ich hatte versucht durchzuspielen, wie sich der Kauf rechnet und wollte die Daten direkt in der Einkommensteuererklärung unter Gewerbebetrieb eingeben.
    Ich schaue mir das mal im Modul EÜR an und kläre es ggf. mit dem Support, wenn ich es nicht rausfinden sollte.

• miwe4 21. Juli 2026 um 15:23

Hat den Titel des Themas von „Wachstumsbooster / Eingabe Kauf von Elektrofahrzeug“ zu „§ 7 Absatz 2a EStG (degressive AfA für Elektrofahrzeuge) - Wachstumsbooster - Eingabe Kauf von Elektrofahrzeug“ geändert.