comdirect: Fehlermeldung: PIN ungültig / Benutzer gesperrt

• Seit dem 13.07.2026 erhalte ich Fehler bei der Bestandabfrage eines comdirect Kontos (20041133).

Zunächst bei der Umsatzabfrage am 13.07.:

Code
    PIN ungültig. Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.

Nach erneuter Eingabe der PIN funktioniert die Umsatzabfrage, aber die Bestandsabfrage (Terminaufträge) scheitert:

Code
    Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050); PIN ungültig. (9942); Dialog abgebrochen (9800); Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. (9340)

Danach hat das Programm ein Update auf LetsTrade 5.2.2.180 gemeldet und installiert.

Am 14.07. funktioniert die Umsatzabfrage. Bestandsabfrage (Terminaufträge):

Code
    Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050); Benutzer gesperrt (9931); Dialog abgebrochen (9800); Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. (9340)

Danach wurde das Konto neu synchronisiert, das Problem besteht aber weiterhin. Dann wurde die Zugangsart gemäß FAQ neu ermittelt, ebenfalls ohne Erfolg.

Im comdirect Benutzerforum gibt es einen Thread FinTS Probleme mit Banking4Home, der zum Problem passt. Dieser ist als gelöst markiert, allerdings ist das Problem bei mir und anscheinend auch bei den dort Beteiligten nicht gelöst.

Ist hier außer mir noch jemand betroffen?

• Billy 14. Juli 2026 um 07:11

Hat den Titel des Themas von „comdirect (20041133): Fehler bei Umsatzabfrage & Bestandsabfrage seit 13.07.2026 (PIN ungültig / Benutzer gesperrt)“ zu „comdirect: Fehlermeldung: PIN ungültig / Benutzer gesperrt“ geändert.
  • Danach wurde das Konto neu synchronisiert, das Problem besteht aber weiterhin.

Da wurde scheinbar nach mehrmaliges Eingabe einer falschen PIN der Benutzer bankseitig gesperrt. Da mußt Du Dich sicherlich an die Bank wenden bzw. schauen, ob Du ihn im Webbanking entsperren kannst.

• Zitat

Da wurde scheinbar nach mehrmaliges Eingabe einer falschen PIN der Benutzer bankseitig gesperrt.

So lässt es die Fehlermeldung vermuten. Allerdings bin ich sicher, dass die PIN nicht falsch eingegeben wurde. Der Benutzer ist anscheinend auch nicht gesperrt, zumindest sind der Login auf der Webseite und die Verwendung der bankseitigen App fehlerfrei möglich.

Das Verhalten aus WISO heraus ist nicht vorhersagbar, mal funktioniert es, mal kommt eine der beiden Fehlermeldungen. Betroffen sind der Abruf der Terminaufträge, der Daueraufträge und seltener auch der Umsätze.

Da laut dem verlinkten Thread im comdirect-Benutzerforum auch andere Benutzer mit anderer Software betroffen sind, vermute ich ein bankseitiges Problem, das noch nicht behoben wurde. Um diese Vermutung zu bestätigen, frage ich hier nach weiteren Betroffenen.

• So lässt es die Fehlermeldung vermuten. Allerdings bin ich sicher, dass die PIN nicht falsch eingegeben wurde. Der Benutzer ist anscheinend auch nicht gesperrt, zumindest sind der Login auf der Webseite und die Verwendung der bankseitigen App fehlerfrei möglich.

Was aber nicht bedeutet, daß das HBCI Login nicht gesperrt ist. Ich würde an Deiner Stelle zumindest mal in Webbanking schauen, ob da etwas über den HBCI Zugang drin steht.

• Also ich hatte gestern auch massive Probleme mit mehreren Konten. Ich habe dann mal eine komplett neue Datenbank genutzt. Da hat irgendwie alles gesponnen.
    Nach ca. 10 Minuten ging mit der alten Datenbank wieder ein Konto, was erst nicht gegangen ist. Am Ende war nur noch das Giiokonto leicht gestört. Fragt mich bitte nicht mehr genau,

Ich gehe davon aus, das die ComDirect wieder am System spielt. Und vielleicht brauchen wir auch wieder ein Update. Aber dazu war mir gestern die Situation zu unlogisch. Ich schau was heute Abend passiert.

• Ich habe die gleichen Probleme seit gestern. Heute kommt noch die Meldung hinzu, das keine Verbindung zum Server stattfindet. es kann doch nicht sein, dass es schon wieder Probleme beim Onlinebanking gibt:cursing:

• Ja, das gleich Problem habe ich auch bei der Comdirect Umsatzabfrage.

Konto ist weder gesperrt und Passwort stimmt auch, da ich über den Webbrowser einwandfrei in mein Konto reinkomme.

Dann hoffen wir mal, dass das Problem bald gelöst wird. ||

• Gerade eben habe ich nur mein Depot abgefragt. Ich musste mit einer TAN den Datenabruf freigeben. Und es passt alles.
    Voller Mut: Ich habe das Girokonto abgerufen. Wieder alles sauber.
    Dann alle Konten - keine Beanstandungen.
    Ich glaub die waren jetzt wirklich schnell bei der Korrektur. Oder hatte nur ich Glück? Ich drück den anderen die Daumen.

• Billy 15. Juli 2026 um 12:07

Hat das Thema geschlossen.