Seit dem 13.07.2026 erhalte ich Fehler bei der Bestandabfrage eines comdirect Kontos (20041133).
Zunächst bei der Umsatzabfrage am 13.07.:
PIN ungültig. Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
Nach erneuter Eingabe der PIN funktioniert die Umsatzabfrage, aber die Bestandsabfrage (Terminaufträge) scheitert:
Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050); PIN ungültig. (9942); Dialog abgebrochen (9800); Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. (9340)
Danach hat das Programm ein Update auf LetsTrade 5.2.2.180 gemeldet und installiert.
Am 14.07. funktioniert die Umsatzabfrage. Bestandsabfrage (Terminaufträge):
Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050); Benutzer gesperrt (9931); Dialog abgebrochen (9800); Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. (9340)
Danach wurde das Konto neu synchronisiert, das Problem besteht aber weiterhin. Dann wurde die Zugangsart gemäß FAQ neu ermittelt, ebenfalls ohne Erfolg.
Im comdirect Benutzerforum gibt es einen Thread FinTS Probleme mit Banking4Home, der zum Problem passt. Dieser ist als gelöst markiert, allerdings ist das Problem bei mir und anscheinend auch bei den dort Beteiligten nicht gelöst.
Ist hier außer mir noch jemand betroffen?