EÜR 2026 nur noch mit WISO Steuer 2027 einsehbar?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich die EÜR 2026 in WISO Steuer 2026 offenbar nicht mehr öffnen bzw. anzeigen lässt. Stattdessen erscheint nur der Hinweis, dass hierfür WISO Steuer 2027 benötigt wird.

Früher konnte man die EÜR meines Wissens zumindest noch ansehen und kontrollieren und dann auch in der gleichen Version abgeben, glaube ich.

Gerade wenn man seine Buchungen das ganze Jahr in WISO erfasst (auch für USt-Voranmeldung), finde ich es schade, dass die EÜR nicht mehr zur Kontrolle angezeigt werden kann.

Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Fehler?
    Oder kann ich das ausgefüllte Formular zur Voransicht unter dem Jahr woanders sehen?

Viele Grüße

• Hallo miwe4,

danke für deine schnelle Antwort. In meiner Software-Version (aktuellste Version) hat sich leider doch was geändert. Im letzten Jahr gab es noch den Button "Für die eigenen Unterlagen: Formulare ansehen und drucken". Der ist jetzt leider weg. Siehe Screenshots.

Zur Überprüfung unterjährig ist das schon ein praktisches Tool. So konnte ich laufend überprüfen, ob eh alles plausibel zugeordnet wird.

Frage an die Entwickler: ist der Button jetzt woanders und ich finde ihn nur nicht? Oder könnte man diese Funktion wieder einführen?

Liebe Grüße

• Frage an die Entwickler: ist der Button jetzt woanders und ich finde ihn nur nicht? Oder könnte man diese Funktion wieder einführen?

Hier werden Dir keine Entwickler antworten. Wenn, dann mußt Du ein Ticket beim Support einreichen.

Aber bei mir ist das gleich:

• Früher konnte man die EÜR meines Wissens zumindest noch ansehen und kontrollieren und dann auch in der gleichen Version abgeben, glaube ich.

wenn man im Programm WISO Steuer 26 an der EÜR/Buchhaltung für 2026 arbeitet, kann man über Abgeben-auswerten / Auswertungen doch die (bisherigen Eingaben) in der EÜR ansehen, als PDF speichern oder drucken

dass sich die EÜR 2026 in WISO Steuer 2026 offenbar nicht mehr öffnen bzw. anzeigen lässt. Stattdessen erscheint nur der Hinweis, dass hierfür WISO Steuer 2027 benötigt wird.

Das gilt für die Abgabe/Druck - Elster.

• Frage an die Entwickler: ist der Button jetzt woanders und ich finde ihn nur nicht? Oder könnte man diese Funktion wieder einführen?

Hier werden Dir keine Entwickler antworten. Wenn, dann mußt Du ein Ticket beim Support einreichen.

Aber bei mir ist das gleich:

Du hast den Test mit einer EÜR 2025-Datei gemacht. Mit einer EÜR 2026-Datei geht es nicht.

• Früher konnte man die EÜR meines Wissens zumindest noch ansehen und kontrollieren und dann auch in der gleichen Version abgeben, glaube ich.

wenn man im Programm WISO Steuer 26 an der EÜR/Buchhaltung für 2026 arbeitet, kann man über Abgeben-auswerten / Auswertungen doch die (bisherigen Eingaben) in der EÜR ansehen, als PDF speichern oder drucken

dass sich die EÜR 2026 in WISO Steuer 2026 offenbar nicht mehr öffnen bzw. anzeigen lässt. Stattdessen erscheint nur der Hinweis, dass hierfür WISO Steuer 2027 benötigt wird.

Das gilt für die Abgabe/Druck - Elster.

Über Abgeben und auswerten / Auswertungen kann man aber nicht das EÜR-Formular sehen, sondern nur die einzelnen Sammelkonten. Ich würde gerne das EÜR-Formular sehen, so wie im letzten Jahr.

• Ggf. haben wir aneinander vorbeigeredet. Die Auswertungen etc. kenne ich alle. Ich meine das Formular "Anlage EÜR". Das konnte man bis letztes Jahr auch während des Jahres ausgefüllt anzeigen lassen und so überprüfen...

• Ggf. haben wir aneinander vorbeigeredet. Die Auswertungen etc. kenne ich alle. Ich meine das Formular "Anlage EÜR". Das konnte man bis letztes Jahr auch während des Jahres ausgefüllt anzeigen lassen und so überprüfen...

Sicher? Dann schau einmal, wann diese überhaupt erst vom BMF offiziell bekanntgemacht wurde. ;)

Anlage EÜR 2025 - Bekanntmachung BMF

• Ggf. haben wir aneinander vorbeigeredet.

nein

steht doch auch in dem Hinweis, dass es das (Elster)-Formular für 2026 erst mit der Version 2027 gibt.

Ist das so schwer zu interpretieren?

Es ist nicht schwer zu interpretieren. Ich sag nur, dass es die letzten Jahre anders war.

Ggf. haben wir aneinander vorbeigeredet. Die Auswertungen etc. kenne ich alle. Ich meine das Formular "Anlage EÜR". Das konnte man bis letztes Jahr auch während des Jahres ausgefüllt anzeigen lassen und so überprüfen...

Sicher? Dann schau einmal, wann diese überhaupt erst vom BMF offiziell bekanntgemacht wurde. ;)

Anlage EÜR 2025 - Bekanntmachung BMF

Aber vielleicht war es so, dass es erst nach der Veröffentlichung der Formulare verfügbar war. Dann schauen wir mal, wie es im Herbst ausschaut.

Danke für eure Antworten.

• Aber vielleicht war es so, dass es erst nach der Veröffentlichung der Formulare verfügbar war. Dann schauen wir mal, wie es im Herbst ausschaut.

Natürlich. Wie sollte denn eine Anlage EÜR angezeigt werden, die noch gar nicht offiziell bekanntgegeben und verfügbar ist?

• Danke für die Unterstützung und schön, dass ich durch eure Hilfe auf den Grund gekommen bin. ☺️ Das ist mir scheinbar die letzten Jahre nie aufgefallen. Dann warte ich mal auf die Veröffentlichung. 😊

• Dann warte ich mal auf die Veröffentlichung.

dann solltest Du für genügend Heiß-oder Kaltgetränke sorgen denn....das kann dauern;)

Zitat

Die Anlage EÜR für das Steuerjahr 2026 wird voraussichtlich am 1. Januar 2027 auf dem offiziellen Portal Mein ELSTER veröffentlicht. Formulare für die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) werden von der Finanzverwaltung immer erst zum Beginn des Folgejahres freigeschaltet.

Und dann sind sie noch ins Programm implementiert

Also doch eher die Auswertungen (Posting #9) verwenden