Wo kann ich Eintragungen für Zeile 16-18 AV machen?

• Bei mir wurde via Datenübernahme ein Riester-tauglicher Sparvertrag übernommen, den ich aber explizit nicht geltend machen möchte. Hierfür gibt es die Zeilen 16-18 in Anlage AV, allerdings ist mir unklar, wo man diese in WISO Steuer einträgt - in der regulären Maske gibt es kein Ankreuzfeld mehr.

In der 2024er-Version gab es das noch: "Für diesen Vertrag soll der Sonderausgabenabzug berücksichtigt werden?"

In Version 2026 steht stattdessen "Soll dieser Vertrag bei der Prüfung der steuerlichen Ersparnis berücksichtigt werden?" und eine Wahl von "nein" führt nicht dazu, dass der Vertrag bei auszuschließenden Verträgen eingetragen wird.

• In der 2024er-Version gab es das noch: "Für diesen Vertrag soll der Sonderausgabenabzug berücksichtigt werden?"

In Version 2026 steht stattdessen "Soll dieser Vertrag bei der Prüfung der steuerlichen Ersparnis berücksichtigt werden?"

Was nur eine andere Formulierung für dieselbe Rechtsfolge ist.

.. und eine Wahl von "nein" führt nicht dazu, dass der Vertrag bei auszuschließenden Verträgen eingetragen wird.

Die Anlage wird dann nicht mehr in den Formularen angezeigt und natürlich auch nicht abgegeben.

• .. und eine Wahl von "nein" führt nicht dazu, dass der Vertrag bei auszuschließenden Verträgen eingetragen wird.

Die Anlage wird dann nicht mehr in den Formularen angezeigt und natürlich auch nicht abgegeben.

Es sei denn, es sind mehrere Altersvorsorgeverträge erfaßt und davon sollen auch welche berücksichtigt werden. Dann wird die Anlage AV erzeugt und für den Vertrag, der nicht berücksichtigt werden soll, erfolgen die gewünschten Einträge in den entsprechenden Zeilen (z.B. 16 -18 beim ersten Vertrag der steuerpflichtigen Person).

• Danke für die schnelle Rückmeldung. In der Tat führt die zweite Checkbox "Wurde beim Anbieter..." erst dazu, dass der Vertrag bei den nicht zu berücksichtigenden landet - das genau wollte ich erreichen. Auf die Abgabe der Anlage kann ich nicht verzichten, da ich andere Riester-Verträge habe.