Wiederherstellung aus Cloud-Backup

• Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen aktuellen Fall schildern, weil ich inzwischen ernsthafte Zweifel habe, ob WISO Vermieter Web zuverlässig arbeitet.

Ich nutze ausschließlich die Web-Version von WISO Vermieter – ich arbeite auf einem MacBook und kann die Desktop-App gar nicht verwenden.

Trotzdem habe ich nun zum zweiten Mal einen vollständigen Datenverlust meiner Nebenkostenabrechnungen.

Mein letzter Bearbeitungsstand vom 13.09.2025 (ca. 16:57 Uhr) ist komplett verschwunden.

---

Support-Anfrage

Ich habe den Support um Wiederherstellung eines Cloud-Backups gebeten, da die Web-Version laut Produktbeschreibung automatisch in der Cloud gesichert wird.

Die Antwort war jedoch ein Standardtext zur lokalen Desktop-Version, inklusive Hinweisen zu „Datei > Datensicherung“.

Diese Version kann ich nicht nutzen.

Mein Hinweis, dass ich ausschließlich die Web-Version verwende, wurde ignoriert.

Das Ticket wurde danach kommentarlos geschlossen.

---

Wichtiger Test: Desktop-App vs. Web-Version

Um auszuschließen, dass ich etwas übersehe, habe ich heute testweise einen Windows-PC besorgt und die Desktop-App installiert.

Ergebnis:

• In der Desktop-Version gibt es tatsächlich die Menüpunkte

„Datensicherung erstellen“ und

„Datensicherung wiederherstellen“.

• In der Web-Version fehlen diese Funktionen vollständig:
      • keine Sicherungsoption
      • keine Wiederherstellung
      • keine Auswahl früherer Stände
      • keine Versionshistorie
      • keine Möglichkeit, einen alten Cloud-Stand zu laden

Damit ist klar:

Die Antwort des Supports war für meinen Fall nicht zutreffend.

Ich habe gar keine Möglichkeit, lokale Backups zu erstellen oder wiederherzustellen.

---

Was mich wirklich irritiert

• Ich arbeite nur online, immer über das buhl:Konto.
    • Ich melde mich sauber ab.
    • Ich nutze keine lokale Datenbank, die irgendetwas überschreiben könnte.
    • Trotzdem verschwinden komplette Jahresdaten – bereits zum zweiten Mal.

Beim ersten Mal hieß es an der Hotline, das sei ein „Zufall“ und passiere „von 100.000 Kunden einem“.

Jetzt ist es wieder passiert.

Das ist kein Zufall mehr, sondern ein strukturelles Problem.

---

Widerspruch im System

Buhl schreibt selbst:

• Die Web-Version sichert automatisch in der Cloud.
    • Es gibt aber keine Möglichkeit, ältere Stände wiederherzustellen.
    • Der Support hat laut eigener Aussage keinen Zugriff auf die Cloud-Sicherungen (DSGVO).
    • Gleichzeitig soll angeblich eine Web-Datenbank eine lokale Datenbank überschreiben können – obwohl ich gar keine lokale Version nutze.

Das passt alles nicht zusammen.

---

Zusätzlich merkwürdig

Beim erneuten Login erschien die Meldung:

„Vermieter.Web wird auf einem anderen Rechner genutzt.“

Ich nutze aber nur ein MacBook und habe mich ordnungsgemäß abgemeldet.

Auch dieser Hinweis wirkt nicht plausibel.

---

Meine Fragen an die Community

• Hat jemand von euch ähnliche Datenverluste in der Web-Version erlebt?
    • Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen früheren Cloud-Stand wiederherzustellen?
    • Wie kann es sein, dass ein Cloud-Dienst automatisch sichert, aber keinerlei Wiederherstellung anbietet?
    • Warum erscheinen Hinweise auf parallele Nutzung, obwohl ich nur ein Gerät verwende?
    • Ist die Web-Version möglicherweise fehleranfällig oder unzureichend abgesichert?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verärgert.

Ein Produkt, das mit Cloud-Sicherung wirbt, darf keine vollständigen Datenverluste produzieren – und schon gar nicht zweimal.

Ich freue mich über jede Rückmeldung oder Erfahrung.

Hupe75

• Vermieter.WB ist nur mit einer Desktop-Version anwendbar.

Da lassen sich die Daten sichern.

Als langjähriger Anwender kann ich nur von einer Web-Version abraten, als einzige Anwendung.

Mit der Web-Version habe ich mir auch schon Daten zerschossen, wenn beim Auswahlmenü der falsche Eintrag gewählt wurde.

Abbo stornieren und Geld zurück fordern. Das ist meine Meinung dazu.

• Hallo Blumenmeer1 !

Vielen dank für die schnelle und ehrliche Antwort. Gibt es eine ähnliche Alternative Möglichkeit ? Ich muss die NeKo nur für 3 Wohneinheiten erstellen können. Die Software wäre echt optimal, einmal alle Daten drin und dann nur die neuen Werte rein und fertig.

VG

• Die Software wäre echt optimal, einmal alle Daten drin und dann nur die neuen Werte rein und fertig

Ich habe mir deine Informationen einmal angesehen.

Gewiß, mit dem Vermieter - wie blumenmeer schon seine Erfahrungen aufgezeigt hat - kann man sicherlich auf dem PC arbeiten, beim Web halt scheinbar nicht so optimal. Warum Buhl so einen Schiet anbietet, du bist nicht der einzige der Probleme hat, weiß nur der Anbieter.

Eigentlich braucht man für 3 Wohneinheiten nicht unbedingt den Hausverwalter 365, da gibt es keine Web-Version, aber fast ein stabiles System auf einem Rechner.

Die Einsteigerversion, glaube ich, geht bis 10 Wohneinheiten, die Differenz der Jahreskosten zwischen den beiden Programmen, hält sich in Grenzen. Dafür bekommst du eine Software, die verständlich ist, und auch auf einen PC oder Cloud eine saubere Sicherungsdatei erstellt, die auch wieder eingelesen werden kann.

• Eigentlich braucht man für 3 Wohneinheiten nicht unbedingt den Hausverwalter 365,

Es geht hier um den WISO-Vermieter und die Web-Version auf einem Mac.

Dafür bekommst du eine Software, die verständlich ist, und auch auf einen PC oder Cloud eine saubere Sicherungsdatei erstellt, die auch wieder eingelesen werden kann.

Eine saubere Sicherungsdatei gibt es auch im Desktop-Vermieter. Meine ganzen Projekte und Musterdateien liegen sicher auf dem PC und einem NAS

• Ich habe mir nur die Informationen des Fragestellers angesehen, daher meine Meinung dazu.

Klar, wenn er seinen Vermieter auf den Windows-PC installiert, wird er vermutlich keine Probleme haben.

Ich bin halt überzeugter HV 385 Anwender.