Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr die Hausverwaltung eines MFH mit 6 Parteien übernommen (3 Wohnungen sind vermietet und in 3 wohnen die Eigentümer selbst) und habe mir die Verwaltung doch wesentlich leichter vorgestellt als es nun tatsächlich ist. Ich nutzte bisher Wiso MeinGeld 365 und Wiso Steuer für meine eigenen Finanzen und habe mir deshalb Wiso Hausverwalter 365 angeschafft, da ich die Software von Buhl für sehr gut halte. In unserem Haus gibt es keine Heizanlage. Wir haben 2 Bankkonten, ein Girokonto für Einnahmen und Ausgaben sowie ein Tagesgeldkonto für die Rücklagen.
Ich arbeite mich Schritt für Schritt durch das Programm habe aber (vor allem fachlich) einige Fragen:
1. Auf dem Tagesgeldkonto ist ein Betrag x vorhanden, der sozusagen der Anfangsbestand (für Wiso Hausverwalter) ist, der nun aber auf die 6 Eigentümer verteilt werden muss. Die Beträge habe ich nach MEA ausgerechnet. Wie verbuche ich das nun aber im Programm? Einen Anfangsbestand kann ich ja nicht aufteilen...
Das wäre mal ein Anfang, mit dem ich mich hier traue, an den Start zu gehen. Eine ganze Menge anderer Fragen habe ich auch, aber ein Schritt nach dem anderen.
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Martin