Guten Morgen, Anfang des Jahres hatte ich ein letztes Buhl-Update auf meinem Windows 10 Rechner durchgeführt. Danach zeigte das Programm bei jedem Neustart: "Launcher nicht gefunden." Ich dachte mir nichts weiter dabei, da ich ja eh den Rechner tauschen muss. Aber wenn ich jetzt die Daten sichere und auf dem neuen System aufspielen will, dann zeigt es zwar im Blitztempo an, dass die Daten importiert wurden, aber das neue Wiso Mein Büro bleibt leer. Kann der fehlende Launcher dafür zuständig sein, oder habe ich ein anderes Problem? Ich traue mich nun nicht an eine Neuinstallation auf dem alten System, da ich mir mit der Datensicherung unsicher bin. Danke und LG René
Neuer Rechner aber mit leerem Mein Büro Desktop
-
Spezialists -
6. Juli 2026 um 06:16 -
Unerledigt
-
-
Hallo es gibt ja hier Hilfe
BeitragRE: Launcher nicht gefunden
Hallo,
Bei der Meldung "MBLauncher" nicht gefunden gibt es verschiedene Herangehensweisen. Hier kann auch entsprechend eines bereits vorliegenden Eintrags vorgegangen werden MB Launcher nicht gefunden
Die Neuinstallation führt hier in jeden Fall weiter
Mit freundlichen Grüßen
Christian GrapengeterBuhl Support Grapengeter27. Januar 2023 um 14:20 BeitragRE: Nach Update fehler Lauchner nicht gefunden
Hallo,
zum Thema "MBLauncher nicht gefunden": Um die Meldung loszuwerden, öffnen Sie bitte folgenden Datei-Pfad:
"C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro"
Sofern der Ordner "ProgramData" nicht angezeigt wird, finden Sie unter folgendem Link Hilfe:
https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747
Dort steht die Datei "MBLauncher.old". Bitte kopieren Sie sich diese Datei und fügen die Kopie wieder im Verzeichnis ein. Nun benennen Sie die Kopie in "MBLauncher.exe" um. Überprüfen Sie im Anschluss…
Buhl Support C. Diel23. September 2021 um 16:55
Entsprechend:
Wenn du die Meldung erhältst, dass der WISO MeinBüro Desktop-Launcher nicht gefunden wird, kannst du das Problem mit folgenden Schritten beheben:- Öffne den Datenpfad des Programms unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro.
- Markiere die Datei MBLauncher.old in diesem Verzeichnis.
- Erstelle eine Kopie der Datei (z. B. mit Strg + C und Strg + V oder über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste).
- Die Kopie heißt jetzt MBLauncher - Kopie.old. Benenne diese Datei in MBLauncher.exe um.
- Bestätige den Hinweis, dass die Änderung der Dateinamenerweiterung die Datei möglicherweise unbrauchbar macht, mit Ja.
- Starte anschließend WISO MeinBüro Desktop neu.
So sollte der Launcher wieder gefunden werden und die Software starten.