Hallo, wer kennt dieses Thema und hat eine Lösung.
Ich beobachte die Wertentwicklung meines Depot indem ich mir die Kurschwankungen wöchentlich aus werten lasse. Jetzt werden aber auch Bestandsänderungen als Kurschwankung gewertet. Kennt Ihr das?
Bestandsänderung im Depot wird als Kursschwankung ausgewertet
-
schmidma -
5. Juli 2026 um 09:04 -
Unerledigt
-
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welche Auswertung du verwendest. Von daher habe ich mal die Auswertung "Vermögen"->"Kontensaldoverlauf(einzeln)" geprüft. Hier sehe ich am 1.08.2025 zwei Einträge. 1. Bestandsänderung und 2. Kursschwankung
Verglichen mit dem 1.07.2026 sind ebenfalls wieder beide "Buchungen" vorhanden. Wie zuvor Bestandsänderung und Kursschwankung.
Entweder ist es bei mir nicht so wie bei dir oder ich nutze eventuell eine andere Auswertung.
-
Ich nehme die gleiche Auswertung. Mein Problem ist, das die Bestandsänderungen automatisch als Kursschwankung zugeordnet werden. Ich kann die betroffene Buchung auch nicht bearbeiten und umkategorisieren. Macht das Programm selbstständig.
-
Die Kategorien in dieser Auswertung kann ich auch nicht ändern. Wird vermutlich daran liegen, dass für die Ansicht die gleiche Klasse verwendet wird, wie sie auch bei tatsächlichen Zahlungen genutzt wird. Sind ja entweder eine Order oder nur eine Kursänderung. Hier hat man ja generell keine Kategorie und auch keinen Verwendungszwecke etc., was ja auch angezeigt wird.
Nur um sicher zu gehen.
Zu jeder Bestandsänderung gibt es im Depot auch eine Ankauf- / Verkauforder im Depot?
-
Hallo, ja im Depot passt die Zuordnung.
-
Ich glaub ich weiß nun, was du überhaupt meinst. Von daher noch einmal eine Frage:
Du meinst im Diagramm selbst wird sowohl der Kursgewinn/-verlust zusammen mit den Zukäufen angezeigt und nicht nur der Kursgewinn/-verlust?
Wenn dem so ist, dann ist dieses Verhalten normal und auch richtig, da ja die Auswertung auf den Kontoverlauf gesetzt ist.
Rechts müsste der Zeitraum auf Wochenbasis getrennt angezeigt werden. Wenn du eine dieser Wochen anklickst, siehst du die einzelnen Veränderungen unterhalb des Diagramms. Hier wird zwischen Kursänderung und Bestandsänderung unterschieden.
Wenn du nur ein Diagramm für die Performance suchst, bist du in Mein Geld falsch. Diese Auswertung existiert hier nicht. Als Alternative für solche Auswertungen nutze ich persönlich Portfolio Performance. Ist kostenlos aber man muss hier die Order manuell eintragen. Die Kurse kann man sich wiederum online ziehen. Für Kleinanleger ohne viele Order ein Überschaubarer Aufwand, wenn man ignoriert, dass man eventuelle vorherige Jahre nachtragen müsste.